GM32U450 wird sehr warm

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem neuen Arocs einen GM32U450 in Verbindung mit dem Carson 2-GangVG eingebaut. Geschwindigkeit und Kraft (1.Gang) sind ausreichend und auch beim Rangieren mit einem Tiefladerhänger hervorragend.

    Nun zu meinem (kleinen) Problem: Ich habe immer das Gefühl, dass der LKW beim Fahren ruckelt, das aber nur bei schnellerer Fahrt. Außerdem gibt der Motor/Getriebe Laufgeräusche von sich, die sich in einem "schwankendem" Jaulen bemerkbar machen. Tut mir Leid, ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll.

    Also habe ich den GM32U450 nochmal ausgebaut und einfach mal laufen lassen. Auch hier ist dieses Geräusch zu vernehmen. Dreht man den die Einheit um die eigene Achse (Aufkleber von oben nach unten) ändert sich diese Geräusch. Bei "Vollgas" mit einem G22 werden Motor und Getrieb mehr als handwarm (im ausgebauten Zustand).

    Ist das tatsächlich das normale Verhalten dieser Motor/Getriebe Einheit?

    Der GM32U450 ist neu.


    In meinem anderen Arocs ist das Vorgängermodell vom VTG390 verbaut. Dieser macht diese Geräusche nicht und wird bei beladenem LKW nur etwa halb so warm wie der GM32U450 im ausgebauten Zustand.


    MfG

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    dass der GM32U450 (bei 12V) wärmer wird als der GM32U390 (bei 7,2V) ist normal.

    Das Ruckeln allerdings ist nicht normal. Wenn du möchtest, schauen wir ihn uns mal an.

    Schicke ihn bitte an unsere Hausadresse in Wedel: tematik GmbH, Feldstraße 143, 22880 Wedel.

  • Hallo Heiko,

    ich habe mir bei Euch einen neuen GM32U450 bestellt und auch schon geliefert bekommen. Dieser läuft wesentlich ruhiger und gleichmäßiger, also bestens.

    Den anderen sende ich Euch zu. In dem Paket befindet sich auch noch ein neuer RX9, der gestern urplötzlich auf Kanal 2 keine Signale mehr ausgibt.


    MfG

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!