SM7 Horn / Starter

  • Hallo liebe Modellbaugemeinde,


    ich habe einen Actros mit M24, SM7, angesteuert über HS16. Alle Anschlüsse und Einstellungen sind so gesteckt und geschaltet, wie es die Gebrauchsanweisungen vorsehen.

    Seit einigen Tagen kann ich den Motor starten, aber er geht sofort wieder aus. Wenn ich den Gebertyp von "Normal" auf z.B. "Schalt" legen, dann läuft er weiter, bis ich die Hupe betätige, die dann dauerhaft hupt. Bis vor einigen Tagen ging alles ganz normal, so wie es soll.


    Ich habe schon versucht, den Empfänger ( Zwo4RX9) neu zu binden, aber der Effekt bleibt unverändert.


    Ich bin mir nicht sicher, wie es vorher war, jetzt ist es so, dass bei diesen Einstellungen und beim Starten die Anzeige nicht mit einem Balken unterlegt ist. Der wird nur so lange angezeigt, wie ich die Taste betätige, so lange läuft auch der Motor.


    Hat irgend jemand eine Idee, wie ich den alten Zustand wieder herstellen kann?


    Liebe Grüße

    Rüdiger

  • Hallo,


    das klingt nach einer Einstellung im Sender, die nicht mehr stimmt. Was genau zu diesem Effekt führen kann, kann ich mir zwar auch gerade noch nicht erklären, aber das lässt sich sicher finden.

    Wird das SM7 über einen Prop-Kanal oder über einen Multibus Kanal angesteuert? Und auf welchem Kanal ist es angeschlossen?

    Was auf jeden Fall erstmal im Sender zu überprüfen wäre, ob auf dem Kanal eventuell noch weitere Geber zugeordnet sind. Dazu im Sender die Kanalinfo für den Kanal des SM7 aufrufen (Im Hauptmenü auf Seite 2).

    Sollte da wirklich nur ein Geber zugeordnet sein, müssen wir wohl nochmal weiter forschen.

  • Hallo Rüdiger,


    die beste Erklärung für dieses Verhalten wäre m. M. nach, dass der Empfänger den Multikanal nicht erkannt hat.

    Du bist 100%-ig sicher, den Empfänger neu gebunden zu haben ?

  • Ich denke, dass es das normale Abstellgeräusch ist.


    Wäre es vielleicht hilfreich, wenn wir das Problem bei Ihnen in Wedel mal analysieren? Ich wohne in Pinneberg Wedel wäre ja nur ein Katzensprung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!