• Moin!

    Ich habe dieses Monster schon länger unterm Schreibtisch stehen. Und nun soll er zum Laufen gebracht werden. Der Tatra 815-7 ist ein 4-Achser im Maßstab 1:10! Also schon ein ziemlicher Brocken. Rohgewicht ohne Elektronik, ohne Motor, ohne alles liegt bei 11kg. Mit dem passenden Anhänger, den ich letztens bekommen habe, komme ich auf etwa 1,5m Gesamtlänge. Fahrfertig wird das Gewicht wohl Richtung 20kg gehen.

    Das war die Einleitung, nun kommen die Fragen an die Experten. Hier liegt noch ein Tekin 55 HeavyDuty rum, reicht der als Antrieb oder besser den TM72? Welcher Regler? S22 oder G22? Den T24 habe ich in einem anderen LKW, wäre vielleicht auch was. Das mitgelieferte Lichtmodul ist Mist, muss durch anderes ersetzt werden. LA10 wäre wohl die Wahl, zumal ich dann den Anhänger mit versorgen könnte. Oder besser den MD12, ich muss ja noch die Achsen sperren ( es kann jede Achse einzeln gesperrt werden), Getriebe schalten.

    Das Auto wird im leichten Gelände bewegt, Asphalt und geharkte Wege sind nicht so meins. Hardcore crawlen wird mit dem Ungetüm nicht gehen.

    Ich hoffe auf reichlich Informationen.

  • Ich bin dabei den Tatra fertig zu stellen. Fahrtregler ist der G22, Licht wird mit LA10 gemacht, Sound kommt über SM7. Ich habe als Empfänger einen alten R12 genommen, der lag hier noch rum. Nun kann man ja LA10 und SM7 über Multibus ansteuern. Also habe ich die beiden in 7 und 8 eingesteckt. Aber irgendwie will das nicht so richtig. Geht das mit dem R12 nicht oder mache ich was falsch?

  • Hallo Werner,


    du willst beides an einem Kanal betreiben, oder ?

    Jedes einzeln funktioniert am HS12 nicht, aber das weißt du sicherlich.


    Außerdem muss nach jeder Änderung im Multiswitch-Menü (nicht aber bei Gebern oder Kanälen) der Empfänger neu gebunden werden!

  • Meine Anlage scheint soweit zu funktionieren.

    Aber ich habe da ein kleines Problem. Ich habe in den Tatra eine Servowinde eingebaut. Dazu habe ich ein Smartservo eingesetzt, das hat keinen Anschlag und kann entweder als normales Servo betrieben werden oder aber als Winde. Auf dem Testplatz lief die Winde einwanfrei in beide Richtungen.

    Wenn ich die Winde aber im Auto anschließe, dann stottert sie. Die Stromversorgung hat ein eigenes Kabel, liegt an 3S, wie der Wagen auch. Das Servokabel hat nur Signal und Masse. Am Empfänger ist es an X9 angeschlossen. Egal was ich versuche, die Winde dreht sehr langsam und stottert.

    Schließe ich meinen Servotester an, dann ist wieder alles normal.

  • Hallo Werner,


    probiere bitte testweise, einen anderen Kanal als X9 zu nehmen. Der X9 ist eine Besonderheit unter allen Kanälen, da hier auch ein Erweiterungsmodul angeschlossen werden kann.

    Sollte es bei einem anderen Kanal funktionieren, kannst du evtl. einfach tauschen.
    Wenn alle Stricke reißen, kann über das Card-Menü im Empfänger der Kanal 9 aber auch so eingestellt werden, dass er sich wie alle anderen Kanäle verhält.

    Die automatische Erkennung eines Erweiterungsmoduls ist dann aber deaktiviert...

    Heiko von Graberg
    tematik GmbH

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko () aus folgendem Grund: Der durchgestrichene Text bezog sich auf den RX9. Weiter unten wird jedoch erwähnt, dass es sich um einen R12-Empfänger handelt. Somit ist der durchgestrichenen Teil hinfällig.

  • Ich habe jetzt noch mal ein wenig getestet. Ich habe meine Winde an verschiedenen Modellen mit verschiedenen Empfängern ausprobiert. Modell 1 hat einen Spektrumempfänger drin. läuft ohne Probleme. Modell 2 hat einen Servonaut R4 drin, auch da klappt es. Ergo muss es an meinem R12 liegen. Muss ich wohl doch mal was Neues bestellen.

  • Ich habe die Vermutung, dass die Winde nicht mit den Spannungspegeln am R12 zurechtkommt.

    Da sie einen eigenen Spannungsanschluss hat, wird sie einen internen Spannungsregler haben, der vermutlich mit 5V arbeitet.

    Das passt nicht gut mit unseren 3,3V am Epfängerausgang zusammen.

    Für diese Fälle werden wir in Kürze einen Pegel-Auffrischer ins Programm aufnehmen.

    Termin kann ich aber noch nicht exakt sagen...

  • Ich habe jetzt den RX9 drin. Danke für die schnelle Lieferung und die leckeren Gummibärchen!

    Und nun läuft auch die Winde wie sie soll. Kurz nach der Bestellung hatte ich noch die Sorge, die neun Kanäle würden nicht reichen, aber es reicht doch. Alle Steckplätze belegt, alles gut.

    Schön ist der RX9 auch, klein und durchdacht. Mir gefällt besonders die seitliche Kennzeichnung der Anschlüsse. X1 und X2 sind nicht mehr zu verwechseln.

  • Inzwischen habe ich den LKW fast fertig verkabelt. Was für ein Kabelgewirr! Aber es scheint zu funktionieren.

    Allerdings habe ich ein kleines Problem. Ich habe das Servonaut Trim, um einen Scheibenwischer zu betreiben. Hat zu Anfang auch geklappt. Nun wollte ich heute den Wischer etwas schneller laufen lassen, also die Card angesteckt. Aber Trim lässt sich nicht einstellen. Beim Anstecken der Card laufen die Lichter rundum. Aber beim Anstecken von Trim tut sich nix. Wat nu?

    Und mal schnell Trim neu kaufen geht auch nicht, scheint nicht mehr im Shop zu sein.

  • Hallo Werner,


    du weißt, dass du während des Lauflichts eine Taste drücken musst, um in das Einstellmenü zu kommen ?

    Falls ja, kann es eigentlich nur noch ein "Steckfehler" sein:

    Bitte alle Anschlüsse überprüfen, Polung der Stecker, korrekte Position der Anschlüsse (Trim "IN B" an Card "Out"), ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!