Frage zum Zusatzlicht

  • Hallo Modellbauer

    Ich hätte mal eine Frage zum Extralicht.

    Folgendes: Ich habe den Volvo FH 16 Holztruck. Elektrik mittlerweile alles von Servonaut. (sehr begeistert).

    Licht funktioniert perfekt, wie ich das will.

    Nun habe ich mir eine Dachbeleuchtung (wie beim Volvo üblich) eingebaut, So wie beleuchtete Michelin Männchen, die ich separat ein bzw. ausschalten will.

    Das Problem ist was brauche ich zusätzlich dazu. Angeschlossen sind die zwei jetzt übers Fahrlicht, am Steck System, Ich möchte Diese aber separat schalten.

    Steuerung ist eine Carson 14 LCD, wo noch Schalter frei wären.

    Verbaut habe ich auch das Fahrerhaus Stecksystem von Servonaut,

  • Hallo Heiko

    Vielen Dank für die Antwort.


    Was mir noch rätselhaft erscheint, ist, das ich den MM4 wohl im Führerhaus (darf man das überhaupt noch so nennen, in unserem <X verblödeten Land)

    unterbringen muss, bzw. mit dem Steck System verbinden sollte, weil es ja abnehmbar ist.

    Dann irgendwie an den Empfänger.

  • Hallo Heiko, Danke

    Die LED`s sind bei den ``Mänchen``, wie auch am Dachlicht mit Wiederständen

    Das mit X1 - X3 war auch schon meine Überlegung, aber schließe ich X1 z. B. an La 10 an, fehlt mir doch wieder eine andere Funktion.

    Wie z. B. Tagfahrlicht oder anderes.

    Oder bin ich jetzt in einer Sackgasse?

  • Hallo Heiko

    Danke

    Jetzt Uffbasse

    Mein Gedanke : Ich schließe die zwei (LED)``Mänchen`` z.B. an X1 an und das separate Dachlicht (nicht die Fernscheinwerfer) an X2

    Verbinde die Kabel mit MM4, diesen wiederum mit dem Empfänger. Falls man das kann

    Somit könnte ich am Sender einen Schalter auswählen, um ein bzw. aus zu schalten

    Ist das nachvollziehbar, oder bin ich total auf dem Holzweg

  • Hallo Heiko

    Ich habe mir im Shop erstmal den Anschlussplan MM4 durch gelesen und festgestellt, das ist das Richtige Teil, das ich brauche.

    Fazit: Erst erkundigen, dann blöde Fragen stellen.

    Danke für die Antwort und Deine Geduld.

    Ihr seit und bleibt die Favoriten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!