Planung ROADTRAIN

  • Hallo,

    Ich bin bei der Planung eines Roadtrains aus Sattelzugmaschien, Auflieger1, Dolly, Auflieger2. Soweit habe ich das gelesen habe, ist das es mit M24 oder S22 oder G22 (wenn kein Schaltgetriebe) / SM7 / LA10 + AIRDIODE / AMO / MF8 für Zugmaschine und Auflieger1 realisierbar.

    Es sollen folgende Funktionen für die Zugmaschine realisiert werden: Lenken, Fahren, ev. Schaltgetriebe 2Gang, Kopf Fahrer drehen, Sattelplatte entriegeln, Zugmaul entriegeln,

    Licht: Stand Fahrlicht Fernlicht Nebel Kennzeichentafeln Positionsleuchten (Kabine, Auflieger) Rückfahrlicht+Piepen Bremslicht,

    Innenraum Kabine zwei Farben

    Horn, Geräusche SM7+ Lautsprecher

    Für den Auflieger1: Licht analog Zugmaschine, Stützen Auflieger über AMO? MF8?

    Kupplungsmaul auf/zu (für Dolly, Servo)

    UND JETZT DIE FRAGEN UND DIE Bitte um Hilfe:

    1. Welcher Fahrregler? Reicht S22 bzw.G22? Werden die Funktionen Licht von M24 nicht benötigt, wenn LA10 verwendet wird.

    2. 12 Volt besser, da geringere Stromstärken? Verbindung zu M32 Unterflurantriebe (U360-12v, U390-7v, U450-12vPlanetengetriebe)

    3. Reicht noch ein 6-Kanal Empfänger?

    4. Die IR-Verbindung über Königszapfen würde ich in waagerecht ändern, wenn der Dolly an der Zugmaschine hängt. Empfängt der Dolly auch noch, wenn er am Auflieger1 hängt? Muss ich das Signal auch an das Ende von Auflieger1 bringen, damit Dolly (Funktionen: Licht+Sattelplatte entriegeln) und Auflieger2 (Funktionen: Licht+Stützen+Rampe) erfüllen.

    5. Welche Komponenten ermöglichen die Funktionen für Auflieger2?

    6. Wie groß ist die Signalverzögerung, wenn ich alle Signale über IR durchschleife.

    7. Ist ein zweiter Empfänger im Auflieger2 besser? Wie synchronisiert man das mit Zugmaschine und Auflieger1?

    DANKESCHÖN!

  • Hallo Steffen,


    das sind viele Fragen auf einmal...

    Ich versuche mal, sie zu beantworten:

    1. Welcher Fahrregler? Reicht S22 bzw.G22? Werden die Funktionen Licht von M24 nicht benötigt, wenn LA10 verwendet wird.

    Für zeitgemäße Zugmaschinen (wovon ich bei deinem Projekt ausgehe) würde ich immer den G22 und die LA10 empfehlen. Der Regler liefert in Verbindung mit unseren Sound-Modulen einen einzigartigen Sound-Effekt durch die Nachbildung einer Schaltautomatik. Die LA10 bildet fast alle heute verwendeten Lichtfunktionen ab, inkl. Tagfahrlicht und Abbiege-/Kurvenlicht.

    2. 12 Volt besser, da geringere Stromstärken? Verbindung zu M32 Unterflurantriebe (U360-12v, U390-7v, U450-12vPlanetengetriebe)

    7,2V reicht i. d. R. für Straßenfahrzeuge aus. Wird ultimative Kraft benötigt (tiefes Gelände), ist 12V aber ein Muss.

    3. Reicht noch ein 6-Kanal Empfänger?

    Nein: Fahren (Tempomat) 2 Kanäle, Lenkung, Licht 3x, Sound, Schaltung, Fahrer, Sattel, Maul, Stützen. Macht bereits 12 Kanäle. Man kann 2 Kanäle einsparen, wenn man Mutibus nutzt.

    4. Die IR-Verbindung über Königszapfen würde ich in waagerecht ändern, wenn der Dolly an der Zugmaschine hängt. Empfängt
    der Dolly auch noch, wenn er am Auflieger1 hängt? Muss ich das Signal auch an das Ende von Auflieger1 bringen, damit Dolly (Funktionen: Licht+Sattelplatte entriegeln) und Auflieger2 (Funktionen: Licht+Stützen+Rampe) erfüllen.

    Das muss man ausprobieren. Die Variante mit der waagrechten Diode hat den Vorteil, dass man Kosten spart und die Verzögerung bei der Signalübertragung zu allen Anhängern gleich lang ist.

    Der Nachteil ist, dass man u. U. andere Anhänger auf dem Parcours durch das frei abgestrahle IR-Signal beeinflusst. Das ist vor allem bei den Servo-Funktionen sehr lästig.

    Bei einem 'echten' Road-Train mit mehreren IR-Sendern addieren sich die Verzögerungen bei der Signalübertragung (s. unten).

    5. Welche Komponenten ermöglichen die Funktionen für Auflieger2?

    Jeder Anhänger/Auflieger benötigt für die Lichtfunktionen zwingend ein AMO.

    Außerdem können über IR maximal vier Servofunktionen genutzt werden, wobei zwei davon reine Schaltfunktionen (links/rechts ohne Mitte) sind.

    Braucht man mehr Servofunktionen (das beinhaltet auch Motorfunktionen, die über Fahrtregler gesteuert werden), muss man mit Slave-Empfängern arbeiten.

    Hat man z. B. hintere Lenkachsen, würde ich immer die Ansteuerung über Funkempfänger empfehlen, da diese exakter und schneller reagieren, als es über IR möglich wäre.

    6. Wie groß ist die Signalverzögerung, wenn ich alle Signale über IR durchschleife.

    Man kann von ca. 30ms pro Übertragungsstufe ausgehen.

    7. Ist ein zweiter Empfänger im Auflieger2 besser? Wie synchronisiert man das mit Zugmaschine und Auflieger1?

    Wie bei 5. schon erwähnt, werden die Lichtfunktionen immer per IR übertragen. Somit ist die Synchronisation gegeben.

    Bei den Servofunktionen kann es es sehr sinnvoll wenn nicht sogar zwingend notwendig sein, einen weiteren Funkempfänger einzusetzen.

  • Dankeschön Heiko,

    ZU 1, 2 UND 3:

    G22 und LA10 und 9 Kanal (Erweiterung oder 2.Empfänger) finde ich auch als gute Kombination. DANKE für die Bestätigung.


    Bei 12V oder 7V bin ich mir nicht schlüssig, was die Motoren angeht.


    8. Mit welchen Motoren kann ich direkt, ohne Getriebe (habe ja 4 G22-Gänge) auf die Kardanwelle gehen? Wenn ich die Achsen im Ausbaustatium (4+3+2+3?2?) ansehe, frage ich mich ob die Kraft ausreicht/ob ich die Kraftauf den Boden bekomme, wenn dann z. B. anderes 1:14 Modell auf die Auflieger auflädt.


    ZU 4. 2 IR verwenden, ein im Königszapfen, eine Waagerecht.


    9. Verträgt der LA10 das parallel Schalten von 2 IR, wovon eine IR (waagerecht) abgeschaltet wird, wenn nicht benötigt.


    Beste Grüße

  • 8. Mit welchen Motoren kann ich direkt, ohne Getriebe (habe ja 4 G22-Gänge) auf die Kardanwelle gehen?

    Mit keinem! Der G22 hat keine 'echten' Gänge, er simuliert das Schalten ja nur. Also, für maximale Power 12V einsetzen und den GM32U450.

    9. Verträgt der LA10 das parallel Schalten von 2 IR, wovon eine IR (waagerecht) abgeschaltet wird, wenn nicht benötigt.

    Ja! Einfach ein Servo-Y-Kabel (SYBlock) und zwei AIR-DIODE/NEU nehmen.

  • Hallo Heiko, ... ich dachte schon an einen Getriebemotor... Dankeschön


    zu 9. Gibt es ein "Servo", das eine Schaltfunktion analog eines Relais (potentialfrei) übernehmen kann? Oder an welchen "Regler" kann ich ein Relais anklemmen um die waagerechte IR-Diode vom Sender aus abzuschalten?

  • Für das Abschalten kommt eigentlich nur eine rein mechanische Lösung infrage.

    Entweder tatsächlich durch ein 'echtes' Relais oder durch einen kleinen Mikroschalter o. ä.

    Ein Reed-Kontakt könnte auch funktionieren, der durch einen kleinen Magneten an- und ausgeschaltet wird.

  • Nachdem mit Eurer Hilfe die Zugmaschine super funktioniert, möchte ich mich an den ersten Auflieger (Licht, Stützen, Zugmaul) wagen.

    Zugmaschine hat Rx9, G22, LA10, IR erst mal in der Sattelplatte, AMO, MF8 für Sattelstützen an Servo4 der AMO

    1. Wenn ich an Servo 3 der AMO ein AIR4 anschließe, und Servo5 der AIR4 an AMO anschließe, werden dann Servo 5 Funktionen an den zweiten Auflieger weitergeleitet? (oder nur bei K Reglern?)

    2. Ist Servo 6 für Zugmaul von Auflieger1 nutzbar (über Servo)

    3. Andere Idee für zweiten Auflieger, extra Empfänger verwenden, kann diese Empfänger über HS12 Sender mit bestehendem Empfänger der Zugmaschine teilweise synchronisiert werden (z. B. Lenkkanal für Aufliegerachsen)

    Danke für Hilfen oder andere Ideen!

    Steffen

  • Hallo Steffen,

    1. Wenn ich an Servo 3 der AMO ein AIR4 anschließe, und Servo5 der AIR4 an AMO anschließe, werden dann Servo 5 Funktionen an den zweiten Auflieger weitergeleitet? (oder nur bei K Reglern?)

    Wenn Servo5 und Servo6 der 1. AIR4 (Zugmaschine) mit dem Empfänger verbunden sind, werden sie an alle Stufen des Road-Trains weitergeleitet, unabhängig vom verwendeten Regler/Lichtanlage. (Das gilt übrigens auch für AIRU und LA10.)

    Man sollte Servo5 und 6 der folgenden AIR4 freilassen (nicht anstecken) !

    2. Ist Servo 6 für Zugmaul von Auflieger1 nutzbar (über Servo)

    Ja!

    3. Andere Idee für zweiten Auflieger, extra Empfänger verwenden, kann diese Empfänger über HS12 Sender mit bestehendem Empfänger der Zugmaschine teilweise synchronisiert werden (z. B. Lenkkanal für Aufliegerachsen)

    Ja, selbstverständlich. Alle Slave-Empfänger sind "synchron" zu ihren Master-Empfängern.

    Gerade für Lenk-Achsen empfehlen wir, besser einen Slave-Empfänger zu verwenden, da dieser schneller und exakter reagiert als die IR-Übertragung es kann.

  • Hallo Heiko,


    Dankeschön für die Infos.


    Hallo Steffen,

    Wenn Servo5 und Servo6 der 1. AIR4 (Zugmaschine) mit dem Empfänger verbunden sind, werden sie an alle Stufen des Road-Trains weitergeleitet, unabhängig vom verwendeten Regler/Lichtanlage. (Das gilt übrigens auch für AIRU und LA10.)

    Man sollte Servo5 und 6 der folgenden AIR4 freilassen (nicht anstecken) !

    wenn ich das richtig verstanden habe, verbinde ich:

    Zugmaschine: Empfänger S5 und S6 mit LA10 S5 und S6, diese Funktionen und "Licht" gehen ans AMO.

    erster Auflieger AMO S4 über MF8 auf Sattelstützen

    erster Auflieger AMO S3 auf S3 AIR4 für "Licht" Auflieger2 (über weitere AMO), hier wäre dann an der zweiten AMO S6 nutzbar.


    zweiter Auflieger, zweites AMO S6 ist Prop-Kanal.

    4. Wie realisiere ich die beiden Endlagen, wenn ich Stützen verwenden will? Analog Verdrahtungsplan AMO + MF8 / MFX, Punkt(8) und (10) mit MFX und Endschaltern (Schießer)? Oder kann ich S6 als Schaltkanal wählen?

    5. Wenn ich S3 an der zweiten AMO nutzen würde und S3 mit MF8 verbinde (Sattelstütze), würde das gehen? (Welcher Kanal ist dann dieses zweite S3? über Extra 3 LA10, und F3 der LA10 an einen freien Empfängerkanal?, habe Mulitkanal für LA10 und SM7, LA 10 nach Verdrahtungsplan "US-Truck" mit Extra1 und Extra2)


    6. als Alternative zu 5.: "Slave Empfänger verwenden"

    Ich muss vordere Kanäle "freilassen" für besondere Funktionen (z. B. Kanal 2) oder gibt es da eine andere Variante?

    Ich benötige eine "kleine Lichtanlage" am Empfänger für Lichtfunktionen. Wie synchronisiere ich die mit dem Multikanal7/8?

    Ich muss MFX und Endlagenschalter für Stützen verwenden, oder geht das auch mit MF8 und Schaltkanal auf dem Sender(eingezogen, ausgefahren)?


    Danke und beste Grüße Steffen

  • wenn ich das richtig verstanden habe, verbinde ich:

    Zugmaschine: Empfänger S5 und S6 mit LA10 S5 und S6, diese Funktionen und "Licht" gehen ans AMO.

    erster Auflieger AMO S4 über MF8 auf Sattelstützen

    erster Auflieger AMO S3 auf S3 AIR4 für "Licht" Auflieger2 (über weitere AMO), hier wäre dann an der zweiten AMO S6 nutzbar.

    Ja, genau so ist es.

    zweiter Auflieger, zweites AMO S6 ist Prop-Kanal.

    4. Wie realisiere ich die beiden Endlagen, wenn ich Stützen verwenden will? Analog Verdrahtungsplan AMO + MF8 / MFX, Punkt(8) und (10) mit MFX und Endschaltern (Schießer)? Oder kann ich S6 als Schaltkanal wählen?

    Ja, mit Endschaltern, MF8 -> Öffner, MFX -> Schließer. S5/S6 können nicht als Schaltkanal verwendet werden.

    5. Wenn ich S3 an der zweiten AMO nutzen würde und S3 mit MF8 verbinde (Sattelstütze), würde das gehen? (Welcher Kanal ist dann dieses zweite S3? über Extra 3 LA10, und F3 der LA10 an einen freien Empfängerkanal?, habe Mulitkanal für LA10 und SM7, LA 10 nach Verdrahtungsplan "US-Truck" mit Extra1 und Extra2)

    Ja, funktioniert. Servo3 über F3 (1x lange links).

    6. als Alternative zu 5.: "Slave Empfänger verwenden"

    Ich muss vordere Kanäle "freilassen" für besondere Funktionen (z. B. Kanal 2) oder gibt es da eine andere Variante?

    Es gibt nur so viele Kanäle, wie der Sender hergibt. Man kann keine zusätzlichen Kanäle durch Slave-Empfänger bekommen.

    Deshalb: Ja, Kanäle, die hinten gebraucht werden, müssen voren freigelassen werden.

    Was allerdings geht: Kanalverschiebung beim Slave einstellen.

    Beispiel:

    Vorne reicht ein RX9, hinten braucht man z. B. 3 Kanäle.

    R4 hinten um 8 Kanäle verschoben -> X10..X12 für hinten verfügbar, keine Überschneidungen.

    Achtung: X9 ist vorne wie hinten vorhanden!

    Ich benötige eine "kleine Lichtanlage" am Empfänger für Lichtfunktionen. Wie synchronisiere ich die mit dem Multikanal7/8?

    Meinst du eine Lichtanlage im Auflieger über Slave-Empfänger ?

    Falls ja, brauchst du für Multiswitch-Betrieb zwingend einen RX9. Außerdem können Multi-Kanäle nicht verschoben werden!

    Du kannst aber einen RX9 um 3 Kanäle verschieben und so X10..X12 trotzdem zusätzlich verwenden.

    Ich muss MFX und Endlagenschalter für Stützen verwenden, oder geht das auch mit MF8 und Schaltkanal auf dem Sender(eingezogen, ausgefahren)?

    Wenn die Stützen über Prop-Funktion angesteuert werden und einen Freilauf haben, reicht ein 3-Stufenschalter im Sender.

    In allen anderen Fällen kommt man um Endschalter nicht herum.

  • Danke Heiko,

    Ich bin begeistert, das es so schnell Antworten gibt.

    Einen hab ich noch...

    Ein Slave Empfänger schafft mir schnell reagierende Kanäle im zweiten Auflieger, aber wie bekomme ich z. B. das Bremslicht/ Rückfahrlicht über den Slave-Empfänger? Soweit ich das verstanden habe kommen diese Signale über den Fahrregler... Welche Lichtanlage würde am Slave-Empfänger Standlicht, Bremslicht, Rückfahrlicht, Blinker liefern. Wie koppelt man das?

    Danke Steffen


    Liebe Grüße Steffen

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