Brems und Fahrlicht auf der gleichen LED

  • Hallo


    Bei meinem Land Rover 110 Defender ist das Fahr und Bremslicht auf der gleichen "Birene" (LED) :D
    nur wie bekomme ich das hin ?(
    irgend wie stehe ich auf dem Schlauch :S


    Verbaut sind S 22 Fahrtenregler und ML4


    Ach ja ich fahre mit 3s 12V


    Danke für Ihre Hilfe
    mit freundlichen Grüssen
    Urs Steiger

  • Hallo,


    Man kann eine LED auch über zwei Widerstände aus zwei Ausgängen füttern. Die unterschiedlichen Heligkeiten ergeben sich dann aus unterschiedlichen Werten. Tipp: Widerstand für Fahrlicht mindestens doppelt so groß wählen wie fürs Bremslicht, damit man überhaupt einen Helligkeitsunterschied sieht. Wenn es Rückwirkungen gibt und das Fahrlicht vorne beim Bremsen mitglimmt müssen Dioden ergänzt werden, z.B. 1N4148 oder 1N4007.


    :!: Die Ausgänge bei S22 und ML4 sind (wie bei allen Servonaut-Lichtausgängen) geschützt und können, selbst wenn sie versehentlich verbunden werden, nicht kaputt gehen. Das Experimentieren ist also risikolos. Nur bitte Vorsicht mit dem Plus-Ausgang, den nicht versehentlich mit Minus verbinden. Die neueren MM4, ML4, und S22 überleben zwar selbst das, die älteren S20 aber nicht.

  • Hallo Urs,


    ich glaube nicht, dass Du das Problem mit der ML4 gelöst bekommst! Meiner Meinung nach müsstest Du nach einem Lichtmodul, welches nach dem Tamiya - MFC - Princip arbeitet, Ausschau halten... dort arbeiten ebenfalls Rück - und Bremslicht in einer LED. Wie genau das in der MFC gelöst wird, weis ich nicht genau, vermute aber dass es über unterschiedliche Stromstärken bzw. sonstige elektronischen Helferlein gelöst wird.


    Natürlich macht es jetzt wenig Sinn, Deinen S22 gegen eine MFC zu tauschen (zumal diese ja für LKW`s konzipiert sind)... Falls sich also kein entsprechendes Modul finden lässt, was Rück - und Bremslicht in einer LED "kann", sehe ich nur die Möglichkeit dass Du deinem Defender zusätzliche Bremsleuchten spendierst. Ist dann zwar vielleicht nicht mehr "Scale", aber...


    Ich hatte ein ähnliches Problem an meinem derzeitigen Projekt, das auf Tamiya´s Ford Aeromax basiert... Verbaut sind dort ein M20+ und die fertig konfektionierten Kabelbäume von Servonaut. Diese haben je vier LED`s für jede Seite, von Tamiya vorgesehen sind hinten aber nur je zwei Leuchten (Blinker sowie Rück / Bremslicht). Ich bin daher auf die Vier - Kammer - Rückleuchten von Wedico umgestiegen... das passt vom Maßstab her ganz gut. Ob es nun so einfach bei dem Defender zu machen ist, weis ich nicht aber ich drücke die Daumen! :-)


    Grüße


    Tom

  • Hallo,


    das klappt und ist eigentlich auch ganz simpel.


    Hallo Urs,
    verstehe ich nicht, beim M20+ kann man doch einen Kombi-Modus einschalten, dann verwendet der automatisch zwei Helligkeiten, überhaupt kein Problem -> siehe Anleitung M20+ :huh:?( Haben wir extra aufwändig eingebaut ^^

  • Hallo Jörg,


    ich glaube, da liegt eine Verwechslung vor... Urs verwendet wohl für seinen Defender einen S22, ich für meinen Ford einen M20+... der Kombi - Modus beim M20+ ist mir bekannt, ich wollte aber unbedingt die je vier LED`s hinten verbaut haben. Daher das Umrüsten auf die Vier - Kammer - Rückleuchten :) . Ich finde es auch schöner, wenn die bspw. die Rückfahrscheinwerfer ebenfalls in den Rückleuchten sitzen und nicht als Zusatzleuchten angebaut werden müssen...


    Grüße


    Tom

  • Hallo Jörg,Hallo Tom


    Danke euch beiden für die Tipp`s


    ich werde mich an die Anleitung von Jörg halten, da ich natürlich mit den Bestehenden Komponenten arbeiten möchte.


    @'Jörg
    wo müsste ich die Dioden einbauen ?


    Danke noch mal
    Grüsse Urs

  • Hallo Zusammen,


    ich melde mich wieder einmal :whistling:


    die Brems/Standlicht Steuerung funktioniert sehr gut an meinem Defender :thumbsup:
    nur wenn ich das AMO im Anhänger funktioniert das Ganze nicht so wie es sollte ?(
    d.H.


    wenn ich beim Defender kein Stand/Fahrlicht eingeschaltet habe funktioniert alles bestens
    Bremslicht, Blinker, Rückfahrlicht. ^^
    nur wenn ich das Stand/Fahrlicht beim Defender einschalte, leuchten Brems und Fahrlicht dauernd d.H.
    ich habe auf dem Bremslicht keine Funktion 8|?(X(
    ich bin radlos ?(
    auch wenn ich am Defender mit Brems und Fahrlicht auf die gleiche LED gehe
    hat das am AMO doch keine Auswirkungen, es wird doch nur die Funktion gesendet. ?(


    mit radlosen Grüssen aus der Schweiz 8|
    Urs

  • Hallo Urs,


    hat eigentlich mehr was mit der AIRU als mit dem AMO zu tun:
    Da am Landrover Brems- und Standlicht über zwei Widerstände zusammengeklemmt sind, kann die AIRU nicht unterscheiden, welches Licht von beiden gerade an ist.
    Es müsste aber klappen, wenn zusätzlich in beide Leitungen jeweils eine Diode gelegt wird (Katode=Strich zeigt zum Schaltausgang, Anode zeigt zum Widerstand).
    Lichtausgänge mit zwei Adern direkt mit der AIRU verbinden (sollte jetzt schon so sein...).

  • Hallo !!!!!!!!
    ich bekomme es nicht hin X(


    muss ich im AIRU und beim ML4 je eine Diode einbauen und in die Plus Leitung ???


    ich komm nicht weiter ?(?(?(;(


    ich wäre um einen Tipp sehr froh :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Grand National ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!