LA10 mit G22 und RX9 Schaltung

  • Guten Abend,


    ich habe leider keinen Verdrahtungsplan für die Kombination RX9-G22-LA10-SM7 gefunden und versucht aus verschiedenen Anleitungen dies zu erschließen. Bevor ich da Strom draufgeben will, würde ich gern wissen ob das so funktioniert und wo ich F3 vom La10 am Besten anschließe.


    Rx9(1) - LA10 (Lenkung Eingang)

    Rx9(2) - frei

    Rx9(3) - G22 blau (Fahrkanal)
    Rx9(4) - G22 weiss (Schaltkanal)

    Rx9(5) - LA10 Servo 5 (Funktion soll über Amo an Auflieger)
    Rx9(6) - LA10 Servo 6 (Funktion soll über Amo an Auflieger)

    Rx9(7) - SM7 F1/2 (Multikanal)
    Rx9(8) - LA10 F1 (Multikanal)
    Rx9(9) - frei


    1. Wenn ich richtig gelesen habe, muss F3 vom LA10 angeschlossen werden, um die Doppelbelegung zu vermeiden und Extra-Funktionen zu aktivieren. Richtig?

    2. Wo schließe ich F3(LA10) an?

    3. Je nach Forum steht Verwenden Y-Kabel an 7 oder 8 für SM7 und LA10 oder wie oben (7) und (8). Was ist optimaler?

    4. Am Sender Vorlage F14 (Lenkung auf 1) oder MC19 (Lenkung dann auf 2 umstecken) verwenden.


    Wer hat gute Erfahrungen mit welchen Varianten gemacht?


    Dankeschön.

  • Hallo Steffen


    - Punkt 1-3


    - wenn du ein HS16 hast stehen dir 2 Multikanäle Rx9-7 und Rx9-8 zu Verfügung! und somit hast du für das SM7 und das LA10 alle Funktionen


    - für das LA10 braust du nur den F1 anschliessen "Rx9-8"


    - du brauchst kein Y – Kabel


    - Punkt 4


    - wie du es gewohnt bist


    so wie du es Rx9 1-9 geplant hast passt alles


    Übrigens gibt es für das LA10 eine Modelvorlage Modellvorlagen - Servonaut Forum


    Gruss Peter

  • Ich bekomme das Sm7 nicht zum Laufen, es klappt die Tür und dann geht der Anlasser an, leiert und kann nicht abgeschaltet werden. Schaltet man von Graupner um gibt es das Martinshorn, dauernt, Sm7 mit blauem Kabel an am Fahregler G22, weisser Stecker egal ob Multibus 7 oder 8, am Rx9, Modelle gelöscht, neu angelegt, Vorlage MulibusD lt S.38, nach jeder Änderung Empfänger neu binden.

    Was funktioniert ist Tür zu, Schaltgeräusche Vorwärts/Rückwärts.

    Was mache ich falsch?

  • Hallo Steffen

    bie mir funktioniert das SM7 so

    - Menü/Multiswitch/Kanal7 Typ Rob. Pulstrim +104 Nullpunkt +0

    - Geber für Horn/Anlasser Typ Impuls Länge 0,5 Servo X7a Rate l/r +-100%

    - Geber Martinshorn Typ Schalter -0+Servo X7f

    - Geber Lautstärke Typ Regler <-0-> Servo X7e

  • Ich bekomme das Sm7 nicht zum Laufen, es klappt die Tür und dann geht der Anlasser an, leiert und kann nicht abgeschaltet werden

    Hallo Steffen,


    bitte den Gebertyp bei Anlasser überprüfen: Es sollte "Normal" eingestellt sein. Es scheint aber ein "Schalt-Typ" zu sein.

    Zweiter Punkt:

    Bei Multikanal-Steuerung des SM7 muss im SM7-Menü (s. S. 12f) auf jeden Fall Horn/Starter auf "F1/F2" eingestellt sein !

  • Guten Abend, ich habe die Kanäle von Peter in einem neuen Modell eingegeben.

    Das passt, wenn man das Servo auf Sound stellt. Dankeschön Peter.


    Dabei ist aufgefallen, das ich mit HS 16 und Display Card Funktion nicht auf SM7 zugreifen kann. Wenn Mulitkanal, dann Kanal 7 und 8 übersprungen lt. S 45. Auch wenn ich Sm7 an einen anderen Kanal 5 oder 2 hänge, Mulitkanal abstelle und neu binde, wird nur G22 angezeigt, SM7 und La10 fehlen, auch nach Scan.


    Wie erreiche ich Sm7 über Display Card?

  • Hallo Steffen,


    wie alt sind SM7 und LA10 ?

    Bei älteren SW-Ständen kann es beim Menüsystem zu Problemen kommen.

    Wie erreiche ich Sm7 über Display Card?

    Einfach eine Kabelverbindung mit Hilfe des zum Lieferumfang des Senders gehörenden Servo-Verlängerungskabels vom DSC-Anschluss zum Schaltkanal (weißer Servostecker) des SM7 herstellen.

  • DANKESCHÖN Heiko,

    SM7 und LA10 habe ich im Februar bei Euch gekauft.

    Mittels Kabelverbindung HS16, zwei Adern, La10/SM7 und externer Stomversorgung über BEC Stecker sind beide erreichbar.

    Ich dachte es geht über Funk über den Empfänger Rx9. Hier sehe ich Funk Card Master RX9 auf 1/4 und auf 2/4 G22 und auf 3/4 Funk Card Slave (ohne Zugriffsmöglichkeiten) und auf 4/4 wieder G22.

  • Ja, es sollte auch über Funk funktionieren, aber nur jedes Modul an einem eigenen Kanal und nicht über Multibus.

    Hast du versucht, auf Seite 2/4 mal "Reset" zu drücken und danach nochmal "Scan" ?

  • Hallo,


    Ich bin seit kurzem in besitzt der LA10.


    Ich bekomme die LED,s nicht zum Leuchten (Blinker usw.). Wie werden die LED,s am LA10 genau angeschlossen?


    Danke.


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!