S20 lässt sich plötzlich mit HS12 nicht mehr ansprechen

  • Guten Morgen,

    ich verwende in meinem Modell MAN den R12 Empfänger und die Zwo4 HS12. Der Regler ist ein S20.

    Das Modell war soweit eingerichtet und hat einwandfrei funktioniert.

    Ich habe die Tage für ein weiteres Modell (einen MACK) den R6 bestellt und habe diesen mit dem bereits verbauten S20 in Betreib genommen.

    Fast alle Funktionen haben sich wie gewohnt problemlos einstellen lassen. Es ist aber nicht gelungen, den S20 funktionstüchtig zu bekommen.

    Bei einem Modellwechsel an der Funke (von MACK auf MAN) geht nun auch beim MAN der S20 nicht mehr. Alle anderen Funktionen sind richtig ansteuerbar.

    Auch bei Modellübertragung von meiner HS12 auf die eines Kollegen haben sich bei beiden Modellen die S20 weiterhin nicht ansprechen lassen.

    Verwirrend ist, dass ich den MACK vorher mit einer Spektrum und dem S20 betrieben habe und ohne am System etwas zu ändern, sich der S20 plötzlich nicht mehr ansprechen hat lassen. Bei Inbetriebnahme nach 5min Pause (spannungsfrei) ging er wieder fehlerfrei. Dann beim nächsten Mal wieder nicht mehr. Einzige Gemeinsamkeit bei der alten und der neuen Ansteuerung des MACK ist der S20. Betrachtet man den MACK und den MAN, so haben diese nur die HS12 als Gemeinsamkeit. Und das Problem, bei 2 verschiedenen S20 die selbe Fehlfunktion aufzuweisen.

    Es kommt am Motor bei Ansteuerung des S20 jeweils keine Fahrspannng (gemessen mit Voltmeter am Motor) an.


    Vielen Dank für Rückmeldungen.

  • Hallo Klaus,


    das Problem liegt im S20. Wir müssen ihn neu programmieren.

    Danach ist das Problem behoben.

    Bitte mit einer kurzen Fehlerbeschreibung an unsere Hausadresse (s. Impressum) schicken.

  • Hallo Heiko,


    wenn das die Lösung ist, dann vielen Dank für die Info. Es hat mich nur verwundert, dass das fast zeitgleich bei beiden S20 auftaucht. Dann schicke ich die beiden zur Neuprogrammierung.

    Danke für die schnelle Antwort!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!