Störung und Fehler

  • Hallo zusammen


    am Wochenende auf einer Modellbaumesse, viele Teilnehmer viele Sender aller Typen, trat interessanterweise nur am Sonntag folgender Fehler auf:


    Modelle im Standby, bei Auswahl findet der Sender das Modell, jedoch nach kurzem Weg (10m oder so) ist die Verbindung weg. dann nachgegangen, Modell wieder da, jedoch alle Funktionen zum Teil umgestellt (Nauticmodul war alles aus, dabei dann alles ein), dann das Gleiche wieder nach einigen Metern. Akku war voll (bei allen Modellen mindestens 80%). Dann bei 2 anderen Modellen probiert, genau das Gleiche!!


    andere Kollegen mit Servonaut, einer hatte ähnliche Problem, der Andere nicht.


    Und jetzt heute zu Hause (im Keller kann ich die Reichweite nicht testen, aber ich denke das das jetzt wieder geht.

    Was mir dabei aufgefallen ist, wenn ich bei Modell A ein "Not Aus" programmiert habe, dann ein anderes Modell wähle, sind die gleichen Kanäle dort auch abgeschaltet, wobei dort kein "Not Aus" programmiert ist.

    Kann ich da was falsch machen?

    Ist mir vorher noch nie aufgefallen, habe ich aber auch noch nie so programmiert.

    Vielleicht habt ihr da Ideen?

  • Hallo,


    das die Verbindung nicht mehr so gut ist, ist leider bei vielen gleichzeitig betriebenen Anlagen prinzipbedingt (vor allem da immer mehr Funkanlagen auch nach dem Prinzip "hauptsache ich" arbeiten. Das beunruhigt mich daher noch nicht so.


    Der Rest allerdings schon. Daher erstmal ein paar Fragen:


    - Welcher Sender (HS12 oder HS16?) und welche Softwareversion (die aus dem Sender Info Menü)

    - Welche Empfänger verbaut und welche Version (steht auf dem Typenschild)

    - Was heißt "Nauticmodul war alles aus" genau? War die Einstellung "Multiswitch" weg?


    Das Problem ist bisher nicht bekannt und sollte so natürlich nicht auftreten :(


    Beim Notaus gibt es allerdings vermutlich wirklich ein Problem mit der Software. Das muss ich aber dann mal genauer analysieren und werde dann ein entsprechendes Update veröffentlichen :saint: Das mit dem Update wird aber vor der Messe in Friedrichshafen leider nichts mehr.

  • Sender HS16 - 2.3.1

    RX 9 bei allen 3, 1x 3 Monate alt, 1x 12 Monate, 1x 24 Monate. Ich komme da nicht dazu, was abzulesen, sind leider schlecht verbaut, da müsste ich einiges zerlegen.

    Jetzt beim Einschalten zum Ablesen der Version kam eine Fehlermeldung ->


    Abgleichwerte konnten nicht geladen werden! Bitte neu abgleichen


    Nauticmodul aus ist so gemeint:


    Ich hatte z.b. von den 8 Funktionen 2 ein, 6 aus. Nach dem Verlust und neu finden waren dann alle 8 ein. Auch andere Kanäle waren zum Teil anders, z.b. Anhängekupplung (Servo) in der anderen Stellung.


    Und es werden eben auch gewisse Funktionen zum anderen Modell übernommen, eben "Not aus" , das zeigt sich dann so, das diese Kanäle die im "Not aus" gespeichert sind, z.b. Gas, Lenkung, dann beim anderen Modell eben auch nicht funktionieren. Sobald ich dann bei dem Modell mit "Not aus" das auf aus stelle, geht es wieder bei den anderen auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!