Rauchgenerator

  • Guten Tag Allerseits


    Ich würde gerne ein Rauchgenerator in mein Modell einbauen. Nur weis ich zurzeit nicht, wie ich in anschliessen soll, dass er ersten die Leistung anhand der Drehzahl bekommt und zweitens auch komplett abgeschaltet werden kann.
    Der Rauchgenerator hat eine Leistung von 1.2 Ah. und wird direkt vom Akku (7.2V) versorgt.


    Für die Drehzahl abhängige Leistung habe ich mir gedacht, dass ich den Generator an den Motorenausgang des T20 parallel zu den 2 Motoren anschliesse. Schaft der Regler diese Belastung noch? Es sind 2 Crawler Spezial Motoren verbaut. Die Leistung weiss ich leider nicht, aber jeder hat 55 Turns.
    Um den Generator komplett auszuschalten habe ich mir überlegt, den minus zusätzlich über ein CTI Schaltbaustein zu Schlaufen. Funktioniert das?


    Ich hätte zwar noch Ausgänge am MM4 frei, aber der wird ja die Leistung nicht liefern. Bei den Servonaut Produkten habe ich bisher noch nichts gefunden, dass 1.2 Ah schalten kann. Oder suche ich am falschen Ort?


    Bis heute habe ich noch nichts beschafft um die Idee umzusetzen, da ich erst einmal Fragen will, ob dass so überhaupt funktionieren kann oder jemand eine viel bessere oder einfachere Variante weis.


    Besten Dank für eure Antworten.

  • Hallo Roger,


    vermutlich kann ich nicht allzuviel zu dem Thema beitragen, versuchen wir es aber trotzdem mal... Um herauszufinden, ob Dein T20 die Mehrbelastung verträgt müsste man schon sicher wissen, wieviel Leistung die beiden Motoren ziehen! Also hier mal ansetzen und versuchen genaue Werte in Erfahrung zu bringen... Das ferngesteuerte An - und Abschalten des Smoker´s über ein CTI - Modul sollte dagegen problemlos funktionieren, selbst die kleinen PS4a oder PS4aT sind pro Ausgang mit bis zu 4 Ampere belastbar.


    Ein guter Termin für mehr Informationen wäre die anstehende Intermodellbau in Dortmund! Dort habe ich selbst im letzten Jahr schon einen Stand entdeckt, der Smoker für den LKW - Modellbau anbietet. Sofern Du nicht die Möglichkeit zu einem Besuch der Messe hast, kann ich gerne versuchen, diesen Anbieter wieder zu finden und Dir die Info´s zu beschaffen. Wenn Du also daran interessiert bist, melde Dich einfach kurz...


    Mein persönlicher Senf dazu: Ich habe noch keinen Rauchgenerator bzw. Öl gefunden, das schwarzen Rauch produzieren kann... alle qualmen weiss! Das mag für ein Dampfschiff oder die Eisenbahn ja noch durchgehen, für einen Diesel geht das m.M. nach aber garnicht! Zudem wird sich das verdampfte Öl als schmieriger Belag auf Deinem Modell niederlegen und schwer wieder zu entfernen sein... so jedenfalls meine Erfahrung mit dem Dampföl "SR24".


    All das hat mich dazu gebracht, in keines meiner Modelle je einen Smoker einzubauen... aber wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Meinung dazu!


    Schönen Sonntag noch und beste Grüße


    Tom

  • Hallo Tom


    Vielen Dank für deine Inputs wegen weissem Rauch und schmierige Sache. Habe ich noch nicht bedacht.
    Da ich aber nur ein kleiner Gartenfloh baue und er alles andere als Scale ist, würde mich der weisse Rauch nicht stören.


    Um es später vielleicht schwarz hinzukriegen, werde ich versuche mit schwarzem Pulver machen. Auf diese Sauerei bin ich jetzt schon gespannt. 8o
    Dortmund liegt leider nicht nebenan sondern ca. 700 km entfernt.


    Der auserwählte Rauchgenerator würde so aussehen. Leider habe ich auch hier keine Bezeichnung oder Hersteller. Was ich aber weis, ist das er 1.2 Ah braucht und wo ich ihn kaufen kann. (Hoffe das Copyright macht keine Probleme, ansonsten halt löschen)

    Was den Motor angeht habe ich bisher folgende Daten herausgefunden:
    Hersteller: LPR / Typ: Crawler Spezial 3 / 8000 U/min / 55 Turns / leider keine Leistungsangabe (Art. 57501)
    Beim Vorgänger Crawler 55 Turns (Art. 57500) werden 100 W angegeben. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass meine 2 Motoren ca. gleich sind.
    Da ich aber diese Leistung sehr hoch finde, gehe ich auch davon aus, dass diese Daten unter last oder Blockiert gemessen wurde.
    Leider habe ich jetzt aber immer mehr ?(
    Wenn ich die Motoren Umrechne würde die bei 7.2 Volt nur 1.4 A unter hoher last brauchen.
    Also 2 x 1.4 der Motoren plus 1.2 vom Rauchgenerator. Das sind dann ja erst 4 A und der T20 kann kurzzeitig ja 20 A liefern. Irgendwie stimmt doch da was in meiner Rechnung nicht oder ist es tatsächlich so und ich kann den Generator zu den 2 Motoren dranhängen. Fragt sich dann nur ob er leistungsbezogen den FAN dreht und Rauch erzeugt. Das mit dem Abschalten kann ja in dem Fall einfach gelöst werden. ^^
    Stimmt meine Rechnung?
    Und was alles werden wird mit diesen max 20 A vom T20 abgedeckt? Ist da das BEC und die Servos mit dabei?
    Wie gesagt viele ?(:?:?(:?:

  • Hallo Roger,


    was in Deiner Berechnung der Stromstärke nicht passt, ist das Komma ;-)... wenn ich die, zu meiner Schulzeit gültige, Formel zur Berechnung der Ampere - Zahl zu Grunde lege, lautet diese: I (Stromstärke) = P (Leistung) / U (Spannung). Falls also die Angabe 100 Watt für den LRP Crawler zutrifft, komme ich somit auf 13,8 Ampere (100 Watt geteilt durch 7,2 Volt)... und dies würde bedeuten, dass Du deinen T20 mit den zwei Motoren schon jetzt überbelastest!


    Was das BEC angeht, soweit ich weis, werden die 5 Volt / 3 Ampere seperat zur Verfügung gestellt. Hier bin ich mir aber nicht ganz sicher und lasse mich gerne eines Besseren belehren!


    Noch ein Gedankengang meinerseits: Soll der Smoker leistungsbezogen (proportional) arbeiten, müsste doch nicht nur der Fan bei Vollgas schneller drehen, sondern auch die Glühwendel zum Verdampfen des Öl´s mehr Leistung liefern!? Andernfalls wird doch durch den sich schneller drehenden Ventilator das verdampfte Öl viel schneller ausgeblasen, was eigentlich weniger sichtbarer Rauch bedeuten würde??? Wenn ich richtig informiert bin, gab bzw. gibt es von der Firma "Torro" einen proportional arbeitenden Rauchgenerator für Panzer - Fahrzeuge... vielleicht schaust Du mal danach?


    Wenn es aber nicht sooo eilig ist, werd ich mich mal in Dortmund erkundigen und mich dann hier wieder melden!


    Viele Grüße


    Tom

  • Hallo Tom


    Danke für die Korrektur der Rechnung. Habe wohl gestern nicht mehr richtig funktioniert. Mit dem Komma hast du ganz klar recht. :whistling:
    Das ich den Regler jetzt schon überlaste leuchtet mir jetzt auch ein. Da ich aber die 100 Watt noch nicht richtig glauben kann und der Regler auch bei hartem Gelände nicht warm wird, denke ich, dass die 100 Watt nicht stimmen. Ich werde da nochmals nachhacken und vielleicht seriösere Leistungsdaten finden. Vielleicht schaffe ich mir auch einfach ein Messgerät an und Messe die Leistung selber. Dann habe ich die Daten die ich brauche und die wären dann ja auch richtig.


    Das der Generator proportional Arbeitet, gehe ich davon aus, dass der FAN wie auch das Heizelement die Leistung des Motors übernimmt und beide Teile im Generator proportional laufen lässt.


    Eilig ist es gar nicht, da ich zurzeit ja nur plane und noch nicht einkaufe. Lieber langsam und richtig als schnell und immer wieder.
    Gerne nehme ich dein Angebot an auf der Messe zu schauen. Danke!!


    Der Artikel der Firma Torro werde ich auf jeden Fall auch mal anschauen.


    Ein andere Gedanke, der mir noch gekommen ist, ist der Generator auf einem eigenen kleiner Regler zu schalten und dieser dann am Sender beizumischen. Muss mich aber erst noch schlau machen, ob dass überhaupt machbar ist.

  • Hallo,


    die Leitungsangaben bei Motoren können sehr verwirrend sein, denn es gibt Eingangsleistung, Abgabeleistung, bei Nennlast, maximale Abgabe und blockiert. 100W hört sich nach Eingangsleistung blockiert an 8| eine völlig unsinnige Angabe. Ist wie bei HiFi: mehr Watt klingt besser.


    Wird der T20 langsam überlastet, wie es in diesem Fall beim Gasgeben passieren würde, begrenzt der Regler und es geht nichts kaput. Das Beimischen über einen getrennten Regler ist aber eine spannende Option, dann kann man die Rauchentwicklung gerade beim Anfahren getrennt einstellen.

  • Hallo Jörg


    Danke für die Bestätigung, dass diese Watt Zahl so wie ein Verbraucher sie anwendet nicht wirklich brauchbar ist.
    Da der Regler in meinem Fall das schlimmste verhindert beruhigt mich doch. Hatte schon Zweifel die nächsten Hänge zu bezwingen. :) Ist und bleibt eben Qualität.
    Ich werde jetzt die Funktion über ein anderer Regler prüfen, denn je länger ich darüber brühte desto besser erscheint sie mir.
    Werde mich wieder Melden und vielleicht findet Tom auch noch Varianten.

  • Hallo Roger,


    wie Jörg ja schon bestätigt und beruhigt hat, sind erstens die Servonautregler wohl nur mit bösartigem Willen zu zerstören bzw. die Wattangaben der Hersteller wohl sehr großzügig ausgelegt! Von daher dürfte Deinem T20 also keine Gefahr drohen... :thumbup:


    Deine Idee mit dem zweiten Regler, welcher den Smoker ansteuert, finde ich persönlich auch sehr interessant! Und gerade der HS12 bietet, was die Beimischung angeht, ja jede Menge Möglichkeiten... Dennoch werde ich auf alle Fälle die Augen in Dortmund offen halten (am 21. bin ich dort) und Dich dann informieren! Evtl. gibt es ja auch was Neues in Sachen schwarzer Rauch 8o !? Was das angeht bin ich allerdings der Idee, dem Öl schwarzes Pulver beizumischen, eher skeptisch gegenüber eingestellt! Mal abgesehen von der Sauerei, wird es mit einem Pulver wohl nur schlecht gelingen, dem Öl eine schwarze Färbung zu geben. Denn dazu müsste ja das Pulver sich im Öl auflösen... Ich stelle mir das eher so vor, dass das Öl weiterhin weiss dampft und das Pulver als schwarzer Matsch in dem Smoker - Tank zurück bleibt. Vielleicht ginge es mit Lebensmittelfarbe??? Nur so ein Gedanke...


    Viele Grüße


    Tom

  • Hallo zusammen


    Die Rauchsache ist dieses Wochenende weiter gekommen.
    Ich war wieder einmal bei meinem Modellbau Händler und konnte es natürlich nicht lassen, die Einkaufstasche zu Füllen.
    Jetzt bin ich im besitz eines Versuchs-Rauchgenerators wie oben abgebildet und dazu gleich 2 MF8. Einer für die neue Seilwinde und einer für den Rauchgenerator.
    Der Rauchgenerator funktioniert über den Regler Super. Der MF8 wurde einfach dem T20 am Sender beigemischt. Auf der ersten Ebene läuft er mit und auf der Eben 2a ist der MF8 nicht beigemischt und somit kommt kein Rauch und ich habe mir das Schaltmodul gespart. (Ebene 1 für Draussen und Ebene 2a fürs Wohnzimmer) Der Rauchgenerator (Heizelement und FAN) Arbeitet sehr gut proportional zum Gas geben.
    Das der Generator aber auch ein bisschen Arbeitet, wenn das Fahrzeug steht, habe ich mit der Trimmung auf der Servoeinstellung 30 % gegeben. Finde ich eine nicht so schöne Lösung, habe aber keine bessere Idee. Vielleicht jemand von euch?
    Zum Thema schwarzen Rauch hat mein Fachhändler unzählige versuche unternommen und kam inzwischen auf grauen Rauch. Dies hat er geschafft, in dem er sehr hochwertige schwarze Pigmente dem Öl beigemischt hat. Der Tank verschlammte aber auch da.
    Der Vorschlag von Tom mit der Lebensmittelfarbe steht jetzt schon vor der Versuchstür. Nur schwarze Lebensmittelfarbe habe ich bisher noch nicht gefunden.

  • Hallo Roger,


    bitte entschuldige, dass ich mich jetzt erst wieder melde aber seit der Messe bin ich etwas im Stress und kaum noch am PC... Leider kann ich Dir zum Thema "Rauchgenerator" auch keine wirklichen Neuigkeiten berichten ;( Ich habe zwar den gesuchten Stand ausfindig machen können, die dort vorgestellten Smoker arbeiten ebenfalls mit einem vorgeschalteten "kleinen" Fahrregler, können also Rauchentwicklung lastabhängig simulieren. Doch dieses Problem hatten wir bzw. Du ja schon gelöst! Aber sie alle qualmen weiss... werden also mit dem handelsüblichen Rauchöl betrieben.


    In Sachen schwarzer Rauch war indes leider gar nichts zu erfahren oder zu sehen... Schade, denn ich hatte gehofft, hier was Neues "mitbringen" zu können! Bleibt wohl nur die Variante des selber ausprobierens...


    Viele Grüße


    Tom

  • Hallo Tom
    Auch mir ist die Zeit davongerannt, da die Arbeit schlagartig angestiegen ist. Danke auf jeden fall für deine Bemühungen.
    Bei Rauchgenerator habe ich inzwischen folgende Erfahrungen gemacht. Der verbaute FAN am 7.2 Volt Generator hatte nur 5 Volt :( und verabschiedete sich dann ziemlich schnell. Habe jetzt ein 12 Volt verbaut und dieser Funktioniert bis jetzt.
    Die Idee mit der Trimmung, um auch im Stand etwas Rauch zu bekommen stellte sich als nicht so gut heraus, da auf der 2 Ebene, wo ja kein Rauch kommen soll der Rauch halt trotzdem kommt. Also, im Stand zurzeit kein Rauch ;( .
    Da ich ein ca. 15 cm langer Silikonschlauch mit 3 Biegungen vom Generator zum Auspuff verlegt habe, reichte dann 1 FAN nicht mehr um Wirklich sichtbaren Rauch am Auspuff zu haben. Also setzte ich ein 2. FAN auf den 1. und jetzt ist es besser aber immer noch nicht gut, da jetzt das Heizelement nicht mehr nach mag.
    Das mit dem schwarzen Rauch habe ich mit verschiedenen Substanzen ausprobiert. Wie Werner sagt, klappte es mit feinem Pulver ein bisschen, gab aber eine Riesensauerei. Auch versuchte ich eine LED im Auspuff zu integrieren. Klappte ebenfalls nur ein bisschen und natürlich nur in Rot, Gelb und weiss, da ich keine anderen Farben im Lager gefunden habe.


    Ich lasse die jetzt verbauten Artikel im Modell aber lege die Rauchsache bis auf weiteres zur Seite. Vielleicht kommen ja unverhofft die Lösungen für die kleinen Details. Danke an Alle

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!