Gebernullstellung driftet weg

• Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem HS12 Sender. Wenn ich den Sender eine gewisse Zeit nicht benutze (nach ein paar Tagen wieder einschalte) ist ein Kreuzknüppelgeber (immer der gleiche) in der Null Stellung verstellt, d.h. Er zeigt in der Nullstellung einen Wert von z.B. -12% oder -15% an, manchmal waren es auch schon -25%. Auch wenn ich ein anderes Modell einstelle, bleibt der Geber auf diesem Wert. Wenn ich dann eine Geberneukalibrierung durchführe ist die Nullstellung wieder auf Null. Aber nach einer gewissen Zeit driftet der Wert wieder ab. Erst dachte ich, dass sich vielleicht die Potiachse verdreht, aber das ganze passiert ja im ausgeschalteten Zustand und ohne Bewegung.

Hat einer eine Idee, was das sein kann?

Grüße

Jochen

• Official Post

Hallo Jochen, es geht um die 3D-Knüppel? An den beiden Potis der Knüppel ist eine Vorrichtung, mit dem sich der Nullpunkt mechanisch verstellen lässt. Ist die Schraube da fest oder kann man das möglicherweise bewegen?

Es könnte auch ein Kontaktproblem im Poti oder bei den Schneidklemm-Kontakten am Adapter-Board sein.

• Hallo Jörg,

es geht um die normalen Kreuzknüppel. 3D Knüppel habe ich nicht verbaut.

Die Kontakte kann ich mir noch mal anschauen und die Stecker vielleicht abziehen und noch mal drauf stecken. Habe gestern noch mal neu kalibriert und mal schauen was die Nullstellung in den nächsten Tagen anzeigt. Ich werde weiter berichten.

Danke schon mal für die Info.

Gruß Jochen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!