• Hallo
    ich habe in meinem Modell-LKW 1:16 ein SMX verbaut. Im Auflieger ein AMO mit einem 7,2 V Akku. Wenn ich beides einschalte, leuchtet an dem AMO die grüne Diode. Beim Einschalten des Lichtes oder des Blinkers, funktioniert beim Auflieger nichts. Bei anderen Aufliegern mit dem LKW funktioniert alles. Was mache ich falsch bzw. wer kann mir helfen ?
    Viele Grüße
    Veringertrucker

  • Hi Veringertrucker,
    Das SMX ist doch nur ein Soundmodul... Somit leitet es nichts an den Auflieger weiter, oder?
    Die grüne Diode zeigt, dass die Verbingung zwischen LKW und Trailer steht.
    Hast du evtl. Schon mal direkt eine LED an das AMO gehängt?


    Können uns das ja am Sonntag gemeinsam ansehen... ich bring mal meine Testplatte mir ;-)


    MfG Xaver

  • Hallo Veringertrucker, verstehe ich das richtig, andere Trailer funktionieren? Dann kann das Problem schon mal nicht in der Zugmaschine liegen. An der AMO bitte alle Anschlüsse prüfen, besonders das Kabel zum IR-Sensor/Empfänger.

  • Hi,


    Habe heute mit Veringertrucker gesprochen.
    Das Problem sieht etwas anders aus.
    Mehrere Zugmaschinen sind mit Servonaut IRausgestattet.
    Ebenfalls sind mehrere Auflieger mit Servonaut ausgestattet.
    Bei einem Auflieger ist das Problem, dass es an einem LKW nicht funktioniert, an anderen schon.
    Andere Auflieger funktionieren ebenfalls mit diesem einen LKW.

  • Hallo,


    das ist in der Tat merkwürdig.
    Beste Erklärung, die ich dafür habe, ist, dass 1. an dem einen LKW eine sehr geringe Sendeleistung eingestellt ist und dass 2. bei dem einen Auflieger ein schlechter IR-Empfang vorliegt.
    Dann dürfte im Auflieger die grüne LED allerdings nicht konstant leuchten.


    Leuchtet die grüne LED vom AMO im Auflieger konstant, wenn mit dem speziellen LKW verbunden ?

  • Es gäbe noch eine andere Variante:


    Die spezielle Zugmaschine hat einen AIRU-Sender, bei dem SF6 immer aktiv ist.
    Bei dem speziellen Auflieger ist die Steckbrücke 'SEL' nicht gesteckt.


    SF6 schaltet global alles Licht im Auflieger aus, wenn 'SEL' NICHT gesteckt ist.
    Das heißt aber auch, dass bei allen anderen Aufliegern 'SEL' gesteckt sein muss...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!