Probleme HS16 mit RM12 und R+4

• Guten Tag,

ich melde mich, weil ich natürlich ein Problem habe.

Konkret: Das Projekt ist die Umrüstung des MAGOM 8x8 Lkw mit Ladekran auf Servonaut Produkte. Ein vom P/L-Verhältnis gutes Modell mit gutem Spielwert. Bis auf die für mich kryptisch zu bedienende und zudem noch mit MAGOM-Firmware beaufschlagte FlySKY Fernregelung. Dazu kam noch ein Hydraulikschaden eben durch diese für mich schwer zu durchschauende Steuerung, klarer Bedienerfehler.

Also alles raus und neu.

Nachdem ich mit meinem (von Fumotec aufgebauten) PW180-11 und dem Zwo4R9 mit Kanalerweiterung sowie dem von HS12 und von Servonaut auf HS16 umgerüsteten Sender sehr gute Erfahrungen gemacht habe kam der RM12 mit der R+4 gerade recht.

Doch damit habe ich einige Schwierigkeiten.

• 1. Das BINDEN des RM12 funktioniert nicht zuverlässig. Das Modell steht geöffnet, die Elektronik liegt frei, der RM12 mitsamt Antenne in unmittelbarer Nähe der fast vollgeladenen HS16. Akkuspannung 3S (über S22) auch ausreichend. Jumper zum Binden ist entfernt. Sämtliche Kombis wie Jumper rein/raus/ HS16 neustarten, RM12 Strom an/aus bringt nichts. Mal klappt’s dann wieder nicht. Keine Handys oder 2,4GHz beeinflussenden Geräte in der Nähe. RM12 blinkt wie in Anleitung beschrieben
    • 2. Wenn dann Empfänger gebunden (Jumper wieder drauf) über Menüpunkt => CARD lässt sich die Kanalerweiterung bzw. die dahinterliegende Menüstruktur nur in 1 von gefühlten 20 Fällen erreichen, überprüfen oder editieren.
    • 3. Fahrtregler S22 versorgt RM12 über Kanal 1 sonst nichts am RM12 angeschlossen
    • 4. Folgende für mich nicht nachzuvollziehende Eigenart taucht zudem auf: Lenkservo und Fahrantrieb (Brushless) wurden getrennt und autark mit Multiplex Servotester und externem Akku überprüft. Bei Mittelstellung „1500“ Lenkservo in Mitte ohne Zucken, beim Motor so gut wie kein Stromfluss.
    • 5. Angesteckt an Kanal 1 (mal bei Modell mit Kanalerweiterung) mal auf Kanal 12 jeweils die gleichen Symptome wie folgt: Spannung steigt bei Betätigung in dem Falle auf den linken 3D-Knüppel gelegten Servo „Fahren“ von 0V langsam auf Volllast ehe sie wieder etwas sinkt aber dann wieder steigt sodass das aufgebockte Modell fast vom Ständer rappelt. Dasselbe mit Lenkservo auf Kanal 1 oder 12 findet keine Nullstellung, der S22 wird heiß. RM12 quittiert jeweils Senderbefehle mit Blinken.
    • 6. Etwas Ruhe in den Stromfluss bringt es den 3D-Knüppel/Servo auf Trim +1%, muss aber öfters nachjustiert werden. Ändert aber nichts an den Punkten 1 und 2.
    • 7. :/Firmware auf HS16 ist die von Servonaut bereitgestellte aktuellste Version.

Bin zwar kein Kölner aber „Woran hat et jelegen ?“

VG Ralf :/ ;(

• Official Post

Hallo,

wir sind zwar auch keine Kölner, aber "Dat es en jode Froch." ;)

Zu nah am Sender ist manchmal auch nicht soo gut, dann kann der Empfänger schon mal übersteuert werden. So ein normaler Tischabstand von ca. 50cm sollte aber immer funktionieren.
    Was genau heißt "blinkt wie in der Anleitung beschrieben"? Beim Binden mit dem Lauflicht, vermute ich.
    Bleibt das dann dauerhaft, wenn er sich nicht binden lässt?
    Das deutet erstmal auf sehr schlechten Empfang hin. Das kann auch am RM12 selbst liegen.

3. Fahrtregler S22 versorgt RM12 über Kanal 1 sonst nichts am RM12 angeschlossen 5. Angesteckt an Kanal 1 (mal bei Modell mit Kanalerweiterung) mal auf Kanal 12 jeweils die gleichen Symptome wie folgt: Spannung steigt bei Betätigung in dem Falle auf den linken 3D-Knüppel gelegten Servo „Fahren“ von 0V langsam auf Volllast ehe sie wieder etwas sinkt aber dann wieder steigt sodass das aufgebockte Modell fast vom Ständer rappelt. Dasselbe mit Lenkservo auf Kanal 1 oder 12 findet keine Nullstellung, der S22 wird heiß. RM12 quittiert jeweils Senderbefehle mit Blinken.

So ganz blicke ich da noch nicht durch. Wenn der Fahrkanal betätigt wird sollte die Spannung am Motor mit zunehmendem Knüppelausschlag steigen.

Wieso rappelt das Modell vom Ständer? Der Antrieb sollte normalerweise doch keine so starken Vibrationen verursachen.

Wie darf ich mir das "findet keine Nullstellung" vorstellen? Zappelt das Servo die ganze Zeit? Bei Kanal 12 ist die Erweiterung aber definitiv abgeschaltet? (Das ist natürlich bei schlechtem Empfang äußert schwer :( auch daran denken das Der RM12 die Einstellungen erst abspeichern muss und diese Einstellung erst nach einem Neustart -also vom Akku trennen und wieder anschließen- aktiv ist)

Wenn der S22 heiß wird, dann liegt das zu über 90% daran das das BEC überlastet ist, was bei einem zuckenden Servo durchaus passieren kann.

Die LEDs am RM12 blinken entsprechend nur, wenn sich die Werte auf dem Kanal absichtlich über die HS16 ändern?

6. Etwas Ruhe in den Stromfluss bringt es den 3D-Knüppel/Servo auf Trim +1%, muss aber öfters nachjustiert werden. Ändert aber nichts an den Punkten 1 und 2.

Hmm. Das ist interessant. Was sagt denn die Geberinfo (2x gelbe Taste) zu dem Knüppelkanal?

Wie ist es denn im normalen Betrieb. Blinkt der RM12 da wirklich nur wenn sich die Kanalwerte ändern, oder manchmal auch mit den LEDs von 1 und 8?

Normal klingt das in jedem Fall nicht ;(

• Danke erstmal für den Hinweis mit dem Senderabstand. Binden hat nun sofort funktioniert. Vom Ständer rappeln bedeutet die Drehzahl stieg langsam stetig an bis alle 8 Räder durch die hohe Drehzahl das auf ein Kantholz, durch die Differentiale nicht plan, aufgebockte Modell in Schwingungen versetzen. Danach fiel die Drehzahl wieder ab und um dann wieder anzusteigen. Ich werde zum Wochenende die Empfängereinheiten neu mit den Servos verbinden und auf Standardwerte setzen, dann aber mit dem erhöhten Senderabstand. Trotzdem komme ich nicht in die über Menüpunkt => CARD erweiterten Einstellungen. HS16 erkennt aber R+4 (wahrscheinlich durch eine vorherige Einstellung). Werde mich aber auf jeden Fall wieder melden.

VG Ralf

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!