Guten Tag,
ich melde mich, weil ich natürlich ein Problem habe.
Konkret: Das Projekt ist die Umrüstung des MAGOM 8x8 Lkw mit Ladekran auf Servonaut Produkte. Ein vom P/L-Verhältnis gutes Modell mit gutem Spielwert. Bis auf die für mich kryptisch zu bedienende und zudem noch mit MAGOM-Firmware beaufschlagte FlySKY Fernregelung. Dazu kam noch ein Hydraulikschaden eben durch diese für mich schwer zu durchschauende Steuerung, klarer Bedienerfehler.
Also alles raus und neu.
Nachdem ich mit meinem (von Fumotec aufgebauten) PW180-11 und dem Zwo4R9 mit Kanalerweiterung sowie dem von HS12 und von Servonaut auf HS16 umgerüsteten Sender sehr gute Erfahrungen gemacht habe kam der RM12 mit der R+4 gerade recht.
Doch damit habe ich einige Schwierigkeiten.
- 1. Das BINDEN des RM12 funktioniert nicht zuverlässig. Das Modell steht geöffnet, die Elektronik liegt frei, der RM12 mitsamt Antenne in unmittelbarer Nähe der fast vollgeladenen HS16. Akkuspannung 3S (über S22) auch ausreichend. Jumper zum Binden ist entfernt. Sämtliche Kombis wie Jumper rein/raus/ HS16 neustarten, RM12 Strom an/aus bringt nichts. Mal klappt’s dann wieder nicht. Keine Handys oder 2,4GHz beeinflussenden Geräte in der Nähe. RM12 blinkt wie in Anleitung beschrieben
- 2. Wenn dann Empfänger gebunden (Jumper wieder drauf) über Menüpunkt => CARD lässt sich die Kanalerweiterung bzw. die dahinterliegende Menüstruktur nur in 1 von gefühlten 20 Fällen erreichen, überprüfen oder editieren.
- 3. Fahrtregler S22 versorgt RM12 über Kanal 1 sonst nichts am RM12 angeschlossen
- 4. Folgende für mich nicht nachzuvollziehende Eigenart taucht zudem auf: Lenkservo und Fahrantrieb (Brushless) wurden getrennt und autark mit Multiplex Servotester und externem Akku überprüft. Bei Mittelstellung „1500“ Lenkservo in Mitte ohne Zucken, beim Motor so gut wie kein Stromfluss.
- 5. Angesteckt an Kanal 1 (mal bei Modell mit Kanalerweiterung) mal auf Kanal 12 jeweils die gleichen Symptome wie folgt: Spannung steigt bei Betätigung in dem Falle auf den linken 3D-Knüppel gelegten Servo „Fahren“ von 0V langsam auf Volllast ehe sie wieder etwas sinkt aber dann wieder steigt sodass das aufgebockte Modell fast vom Ständer rappelt. Dasselbe mit Lenkservo auf Kanal 1 oder 12 findet keine Nullstellung, der S22 wird heiß. RM12 quittiert jeweils Senderbefehle mit Blinken.
- 6. Etwas Ruhe in den Stromfluss bringt es den 3D-Knüppel/Servo auf Trim +1%, muss aber öfters nachjustiert werden. Ändert aber nichts an den Punkten 1 und 2.
- 7.
Firmware auf HS16 ist die von Servonaut bereitgestellte aktuellste Version.
Bin zwar kein Kölner aber „Woran hat et jelegen ?“
VG Ralf
![]()