MF8 für Pumpensteuerung Wasserwerfer

• Guten morgen,

2 Fragen hätte ich in die Runde

1. Eignet sich der MF8 für die Steuerung einer Scheibenwaschpumpe ?

2. wie kann ich das Ganze in der HS 16 programmieren, wenn ich die Pumpe einschalte ein bestimmter Druck (Drehzahl) anliegt den ich dann zum Maximum hochfahren kann - soll über die Gebertasten gesteuert werden

• Hallo

du kannst das mit dem Pumpenregler machen.

Als Geber (auf den Softkeys) musst du den „Regler 0–>“ auswählen. Die Laufzeit würde ich auf 1,0 sec einstellen.

Bei Kanal/Servo wählst du „Pumpe—0->“ aus.

„Aus“ mal mit -20% probieren „Leerlauf“ z. B. +10% je nachdem wie schnell die Pumpe im Leerlauf laufen soll, „Nachlaufzeit“ würde ich 0sec. einstellen, so dass die Pumpe auch gleich ausgeht, bei.„Schwelle“ würde ich auch 0% einstellen, dass die Pumpe auch gleich angeht.

Dann sollte die Pumpe über den rechten Taster mit der Leerlaufdrehzahl angehen und bis zum Maximum einstellbar sein und mit dem linken langsamer werden und am Ende auch ausgehen.

Mit den einzustellenden Werten musst du vielleicht etwas spielen, sollte aber im Prinzip funktionieren.

Viel Erfolg… ;)

Gruß Jochen

• Noch ein Nachtrag,

wenn du den MF8 bzw. ein Vor- / Rückwärts ESC einsetzt, dann musst du „Aus“ wahrscheinlich nicht auf -20% sondern auf 0% setzen sonst dreht die Pumpe rückwärts. Bei dem MF8 musst du auf den Strom achten, je nach dem wie viel Ampere deine Wischwasserpumpe bei Belastung zieht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!