Probleme Hobbywing 1080

• Hallo zusammen,

Hat irgendjemand Erfahrung wie ich einen Hobbywing 1080 sinnvoll mit einer HS16 betreiben kann?

Ich habe folgendes Problem (vielleicht mache ich auch nur etwas falsch)…

Ich habe 3 Modelle mit Servonaut Empfänger und als Fahrtenregler jeweils ein 1080 Regler.

Diese würde ich gern alle 3 gleichzeitig betreiben (umschaltbar).

Ich schalte also die Fernsteuerung ein, wähle das Modell, Stecke dann den Akku im Modell 1 an und schalte den Regler ein - in dem Moment schaltet das BEC vom Regler ein, der Empfänger bekommt Strom und - nichts geht.

Ich wähle dann nochmal das Modell in der Fernsteuerung - jetzt reagiert das Servo und alles andere - der Regler bleibt stumm.

Mit viel Glück schaff ich es beim ersten mal, wenn ich das Modell aus und wieder einschalte, das es dann geht. Oftmals mach ich 10 mal an aus, wähl dazwischen das Modell erneut aus und iiiirgendwann schaff ich es und der Regler funktioniert.

Ab dann läuft es perfekt.

Modell 2 &3 dann das gleiche Modell auswählen, Akku dran, einschalten, nichts geht. Modell an wählen, 10 mal an und aus, Modell wählen, abwählen, wählen, und irgendwann erkennt der Regler das Signal und es geht.

Wenn alle mal an sind und der Regler erkannt hat das ein Signal kommt, funktioniert alles tadellos mit hin und her schalten.

Ich habe auch andere Regler im Modell - diese machen keine Probleme - aber der 1080 macht mich fertig. Ich vermute irgendwie, das er beim einschalten direkt ein Signal erwartet - aber soweit ich das verstanden habe kommt ein Signal ja erst, wenn der Empfänger in der Fernsteuerung gewählt wurde. Davor ist quasi kein Impuls da.

Ich habe auch schon versucht mit einem Separaten BEC erst den Empfänger zu schalten dann das Modell zu wählen und danach den Regler einzuschalten. Das klappt aber auch nicht zuverlässig - oder ich mache was falsch beim Modell einschalten und auswählen?!

Jedenfalls brauche ich immer 5-10 Minuten bis überhaupt was funktioniert und ich weis nicht wieso oder habe eine logische Abfolge gefunden.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee was ich mal ausprobieren kann - oder auf was ich achten muss - oder es gibt jemand mit den gleichen Problemen und es ist doch einfach nur der Regler der da zicken macht mit der Servonaut Fernsteuerung.

Viele Grüße und schöne Ostern

Gruß Stefan

• Official Post

Der Test mit dem 1060 war unauffällig. Sender eingeschaltet, Modell gewählt, Akku an den Regler, Regler eingeschaltet, Empfänger geht an - findet den Sender und alles funktioniert ....

Jetzt kann es natürlich sein, dass der 1080 eine andere Software hat, die beim Einschalten anders reagiert. Das es aber garnicht funktioniert kann ich nicht so recht glauben.

Daher ist nun etwas forschen angesagt - und dazu wie üblich ein paar Fragen:

1. Welcher Empfänger ist in dem Modell genau verbaut?

2. Wird das Modell eingeschaltet ohne das der Sender an ist, verhält sich das Modell bzw. der Regler anders?

3. Wenn nach dem Einschalten des Reglers "nichts geht", heißt das, die Servos am Empfänger funktionieren dann auch nicht? Wie blinkt der Empfänger in diesem Zustand?

4. Lässt sich das Modell nach dem Einschalten über die Schnellwahl auswählen? Vor dem Einschalten geht es natürlich nur über die Liste.

5. Der Regler sollte nach dem Einschalten normalerweise Pieptöne von sich geben - tut er das und sind die richtig?

Damit sollten wir der Sache schonmal ein Wenig näher kommen.

• Hallo Stefan,

Ich habe auch den 1080 in einem Modell verbaut und hab damit überhaupt keine Probleme. In einem Modell hab ich den WP 1080 und in einem anderen den Fusion SE 1200 (ESC und brushless Motor in einem). Der Modellwechsel und das Einschalten funktioniert bei beiden einwandfrei. Die BEC Versorgung kommt bei beiden Modellen vom ESC. Mein Sender ist ein HS12. Empfänger sind einmal ein alter E9 (am 1080) und einmal ein RX9 am (Fusion).

Das hilft dir zwar nicht weiter, aber hoffentlich bekommst du das hin.

Gruß Jochen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!