Memory Funktion MD12 mit HS16

• Hallo,

ich habe den MD12 und eine HS16 Funke.

Ich will die Memory Funktion an ALLEN MD12 Ausgängen ausschalten (nicht nur an a + b).

Laut Anleitung sollen alle Memory Funktionen über den MD12 proframmierbar sein.

Bei mir geht es nicht!

Ich habe den Konfigurationsmodus des MD12 aktiviert, dabei sollen alle Standardwerte eingestellt weren (laut Anleitung alle Memoryfunktionen AUS).

Modell aus und wieder eineggschaltet, Memoryfunktionen sind noch aktiv.

Konfigurationmodus wieder einegschaltet und meine drei Geber für Ausgang C, D, E betätigt, jedesmal hat die grüne LED das Gebersignal bestätigt. Laut Anleitung sind nun die Memoryffunktionen ein geschaltet (oder umgeschaltet?). Modell wieder aus und eingeschaltet.

Memory wieder aktiv.

Also: Wie schalte ich die Memory Funktion aus?

Geht das überhaupt mit der HS16, oder nur mit dem Schaltergedöns von Robbe oder Graupner?

Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal

Gruß Uli

• Official Post

Also erstmal die Gute Nachricht: Grundsätzlich funktioniert das :)

Aber leider nicht so ganz wie in der (deutschen) Anleitung beschrieben.

Beim Rücksetzen der Konfiguration wird die Memoryfunktion auf den Ausgängen :!: eingeschaltet :!:

Das Abschalten funktioniert dann aber so wie in der Anleitung beschrieben (die Anleitung bei uns im Shop habe ich gerade aktualisiert):

Voraussetzung ist, dass jedem Ausgang auf dem MD12 der konfiguriert werden soll, auch ein Geber zugeordnet ist

1. Steckbrücke abziehen
    2. MD12 mit Spannung versorgen - grüne und rote LED leuchten dauerhaft
    3. Steckbrücke in Position "Memory on" (unten) stecken - grüne LED leuchtet dauerhaft
    4. Nun für jeden Ausgang den Geber betätigen auf dem die Memoryfunktion ausgeschaltet werden soll
      Wenn Memory für beide Ausgänge auf diesem Geber abgeschaltet werden soll, muss der Geber in beide Richtungen betätigt werden, also bei den Tasten auf dem HS16 beide Tasten nacheinander drücken. Bei jedem Tastendruck muss der MD12 kurz die grüne LED ausmachen und damit blinken!
    5. Wenn alle Ausgänge konfiguriert sind die Steckbrücke wieder abziehen - grüne und rote LED leuchten wieder dauerhaft
    6. Warten bis die rote und grüne LED ausgehen - danach blinkt entweder die rote oder die grüne LED, je nachdem ob ein Signal da ist oder nicht.

Dann sollten die entsprechenden Ausgänge auch ohne Memory arbeiten - tun sie zumindest bei dem hier liegenden MD12.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!