Telemetriedaten gehen regelmäßig verloren

• Liebes Servonaut-Team,

Ich hab eine HS16 sowie diverse Modelle mit verschiedenen Empfängern (RX9, R9, R6, R4).

Was mir auffällt ist, dass regelmäßig die Telemetriedaten nicht mehr angezeigt werden.

Es steht dann nur "---" dran. Stellenweise findet er Modelle auch nicht. Steuern des ausgewählten Modells ist allerdings zu jederzeit problemlos möglich.

Es macht dabei kein Unterschied, ob die Fernbedienung direkt neben dem Modell ist oder ob ich mehrere Meter entfernt bin.

Auch tritt das auf egal ob ich Zuhause bin oder auf einem Platz mit vielen anderen Modellen.

Das ganze passiert meist schon nach wenigen Minuten.

Aktuell ist die neue 2.4er Version drauf. Ich konnte das aber auch schon auf der vorherigen Version beobachten.

Was dann hilft ist entweder denn Sender neu einzuschalten oder die Rescan Funktion zu nutzen. Das Modell ein/aus zu schalten hat dabei kein Effekt. Er findet ein neu eingeschaltetes Modell dann auch nicht.

Nach bisheriger Beobachtung scheint mir die Rescan Funktion zuverlässiger zu sein, sodass das Problem nicht sofort wieder Auftritt.

Das habe ich allerdings auch erst kürzlich hier gelesen, sodass ich hiermit noch nicht ausreichend viel Erfahrung sammeln konnte.

Ich würde zumindest erwarten, dass der Sender ggfs. selbständig gelegentlich einen Rescan durchführt oder es zumindest versucht, wenn man ins Modellmenü geht, um z.B. neue Modelle zu finden.

Jedenfalls werd ich dass Verhalten auch mal mit der Rescan Funktion näher beobachten.

Cool wäre auch, wenn die Rescan Funktion direkt aus dem Modellwahlmenü aufrufbar wäre.

Dann müsste man dafür nicht immer durch so viele Menüs.

Ich habe ja auch eine F14 mit Zwo4 Modul und dort habe ich vergleichbare Probleme normal nie, außer wenn die Umgebung sehr verseucht ist, durch eine Vielzahl an Modellen oder eben aufgrund der Entfernung. Welche sich allerdings selbstständig normalisiert hat sofern möglich.

Eigentlich ist Telemetrie ja etwas sehr praktisches, um eben feststellen zu können, ob Beispielsweise ein Akku langsam leer ist.

Was ich in dem Zusammenhang schade finde oder besser gesagt wünschenswert fände, wäre eine Diagnosemöglichkeit.

Ich kenne es von anderen Sendern aus dem Flugmodelllbau (weil's da ja besonders relevant ist), dass es beispielsweise eine Ansicht gibt, bei welcher man sowohl von Sende- als auch von Empfangskanal die Empfangsqualität in dB ermitteln kann (und im Fall von Problemen womöglich sogar eine optionale Info bekommt).

Auch auf dem Zwo4Modul für die F14 gab's dafür zumindest eine LED.

Ich will nicht sagen dass es das braucht, aber ich fände es zumindest praktisch, um feststellen zu können, ob es sich um ein Problem handelt, dass eventuell von einer schlecht platzierten Antenne im Fahrzeug her rührt.

Liebe Grüße Marina

• Also nun nach ein wenig Zeit und einigen Fahrtagen, kann ich sagen, dass sich das Thema scheinbar erübrigt hat, seit ich bei jedem Modell mindestens einmalig ein Rescan durchgeführt habe.

Ein Wegfall der Telemetrie ist mir seither nicht mehr aufgefallen.

Scheint also einen nachhaltigen Effekt gehabt zu haben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!