AM6 - Servo 5 und Servo 6 ansteuern

• Guten Abend,
    meine Konfiguration:
    - HS16
    - RX9, LA10, IR in Sattelplatte
    - IR, AMO, AIR4, IR im Trailer (Road-Steckbrücke entfernt)
    - IR, AM6 im Anhänger
    Ich versuche, leider erfolglos, die Servos 5 und 6 der AM6 ohne ruckeln und zucken zum Laufen zu bringen. (Licht geht super)
    Schließe ich die Servos an der AMO an, laufen beide an S5 und S6 problemlos.
    Schließe ich an AM6 an, lassen sie sich sehr ungenau und mit ruckeln und zuckeln ansteuern.
    Habe zum Testen den Trailer weggelassen und die Empfangsdiode auf die Sattelplatte geklemmt, das gleiche Problem.
    Habe zum Testen von 6 NiMh auf 10 NiMh erhöht, erfolglos.
    Folgende Einstellung im Sender bewegt das Servo überhaupt: Geschwindigkeit 0.8 und Gebertyp Regler rechtslinks, alle anderen Varianten sind erfolglos.
    An der AMO kann ich Schalt-+ zum Öffnen und Schließen des Kupplungsmauls nehmen. Gehe ich mit dieser Einstellung auf AM6 ruckeln die Servos nur.

Irgend was mache ich sicherlich falsch. Die Frage ist, welche Einstellungen funktionieren für AM6 an Sattelplatte der Zugmaschine damit S6 und oder S5 (eins reicht mir) mit Schalt+- funktionieren.

Danke Steffen

• Guten Abend,

ich habe telefoniert und erfahren, dass der Kollege, der das Programm geschrieben hat bis gestern Urlaub hat. Ich hoffe, es tut sich was.

Jens Schau mal in meinen Planungschat über den Roadtrain (März 22?), da steht meine Verkabelung drin. Diese Verkabelung, in Zusammenarbeit mit der Vorlagedatei für den Multibus für den Sender hat mir damals sehr gut geholfen. Das AMO läuft damit, bei mir absolut sauber, sowohl Licht als auch S4 Stützen (nach anfänglichen Problemen) und S5 und S6, von letzteren nutze ich derzeit nur eins an der AMO (Kupplungsmaul auf-zu).

Ich habe durch Probieren, eine wenig befriedigende Einstellung für den Sender mit Schalt+- gefunden, die das Servo über AM6 wenigstens anspricht:
    Geber: Schalt-+ und ServoX6 mit Typ Servo, Geschwindigkeit 0,8
    An der AMO geht das problemlos mit Geschwindigkeit 0 und dreht schön sauber und gleichmäßig, Rest ist gleich.
    Vielleicht hilft es ja!

Grüße Steffen

• Official Post

Wir konnten den Bug finden, der (zum Glück) nur in Kombination mit einer LA10 auftaucht und dann nur wenn die Servos zwischen Positionen geschaltet hin- und herfahren.

Trotzdem ärgerlich - die Software konnten wir bereits korrigieren, ihr müßt allerdings die AM6 zum Update einschicken oder auf einer Messe vorbeikommen.

Da können wir uns nur Entschuldigen. Alle AM6 bei uns im Lager haben wir natürlich sofort neu programmiert.

• Hallo Jörg, Danke für euren guten Service!

Ich habe eingeschickt und gestern zurückerhalten und eben getestet, läut super, ohne ruckeln von +100% auf -100%.

Ich kann von Nutzerseite eine erfolgreiche Korrektur der Progammierung vermelden!

Kombination LA10 auf AM6 und LA10 auf AMO/AIR4 auf AM6 laufen Servos problemlos mit
    Geber: Schalt-+ und z. B. ServoX6 mit Typ Servo, Geschwindigkeit 0

Danke!!!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!