HS12 mit Kingbus von Pistenking verbinden

  • Hallo,
    ich habe ein Problem und komme nicht weiter.
    Ich habe mir eine Kingbus Lichtanlage von Pistenking gekauft, funktionieren tut alles wenn in den Test Modus des Zentral Moduls gehe aber ich bekomme es nicht geregelt das die Licht -funktionen über die Funke laufen.
    Die Signale sollen über das Lenkservo kommen was im Kanal 1 Steckt so steht es auch in der Anleitung.
    Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer funktionieren. Diese werden über den Fahrtregler gesteuert der auch am Zentralmodul angeschlossen ist.
    Ein Kingpad benutze ich nicht.


    Auch das anlernen des Zentralmoduls funktioniert nicht, das heißt ich drücke die Programmtaste die LED blinkt und wenn ich eine Funktion mit der Funke bestätige müsste das Blinken aufhören aber es passiert nichts ???



    Grüße
    Mike

  • Hallo Mike
    Ich habe auch das Kingbus-System (spitzenteil) mit dem HS12. Funktioniert einwandfrei.
    Hast du mal das Lenkservo direkt angeschlossen? Welche Kanalbelegung hast du eingestellt Graupner oder Futaba.
    Lese dir nochmal genau den Abschnitt der Anleitung des HS12 durch.


    Gruß Franz

    MfG aus Essen


    Franz



    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß mie was man kriegt ;)

  • Ich hab noch mal alles gelessen, stimmt eigentlich ist alles genau beschrieben.
    Es funktioniert jetzt, ich hab bei den Gebern noch was einstellen müssen und danach funktionierte es.
    Aber was ich genau eingestellt hab weis ich auch nicht, ich habe von Normal auf Impuls umgestellt dann ging das Licht aber keine Lemkung mehr dann wieder zurück auf Normal und jetzt läuft alles.


    Danke Franz.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ähnliches Prob und hänge damit fest.
    Gleiche Bedingungen wie lackspatz. Ich habe die Kingbus DE Anlage geladen.


    Bremse, Rückfahrschweinwerfer funktionieren.


    Nach dem Einschalten versuche ich über Taste Prog 2sec am KBZM gedrückt halten einzulernen. Es blinkt der rechte Blinker und geht nicht mehr aus.
    Die Tastensteuerung an der HS12 betätigt den Lenkservo auf allen Tasten, die mit Abblendlicht, Fern, Rundumleuchte etc belegt sind.
    Der Demo Modi am KBZM funktioniert einwandfrei.


    Auf Kanal 1 habe ich den Fahrtregler installiert, auf Kanals 2 am Empfänger den Lenkservo, Auch nach Taus das gleiche Phänomen nur wird dann eben der Fahrtenregler über die Tasten an der HS12 angesteuert.
    Alle Lampen bleiben in jeder Konstellation dunkel.
    Was mache ich falsch?


    Danke

  • Hallo ???,


    wenn man von den Vorgaben der Vorlage abweicht (Kanal 2 anstatt Kanal 1), müssen alle Geber (Tasten) auf den neuen Kanal zugeordnet werden.
    Außerdem muss im neuen Kanal (2) der Links/Rechts-Trim auf 100% gestellt werden.
    Auch die Filtereinstellung sollte - wie auf Seite 38 der Anleitung beschrieben - hochgesetzt (>0) werden.

  • Hallo Heiko,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Die Kanäle hatte ich auch schon getauscht und die Lichtanlage neu geladen. Wie geschrieben, wurde dann das lenkservo statt des Fahrreglers über die Tasten angesprochen.
    Einzig den Filter habe ich noch nicht verändert. Das habe ich auch auf Seite 38 nicht gefunden. Dort wird das Kapitel SD Karte abgehandelt. Dennoch werde ich das am Freitag gleich mal prüfen.


    Viele Grüsse
    Christian

  • So, geprüft, überlegt, geändert,.... hatte alte Anleitung
    Griff zum TEL und Anruf beim servonaut Sorgentelefon... Problem gelöst.


    Läuft, you made my day.


    Wie immer, super Support.


    Danke, auch an Herrn Völker für die Geduld.

  • Hallo,


    das Pistenking-Modul lässt sich auch so einbauen, dass eine Bedienung aller Funktionen unabhängig vom Lenkausschlag möglich ist. Einfach auf einen separaten Kanal legen. Man kann die Sevonatvorlage für Pistenking verwenden, muss aber den neuen, bzw. separaten Kanal einstellen. Funktioniert bei mir super. Also alle Lichtfunktionen und auch die Stützen.


    Nur, falls das noch niemand ausser mir herausgefunden hat. :)

  • Nabend zusammen,


    verstehe ich das richtig das ich dann die einzelnen Funktionen Abblendlicht, Fernlicht, Blinker usw. über die Softkeys des HS12/16 steuern kann?
    Wäre klasse wenn jemand mal ein Foto von seiner Bedienoberfläche machen könnte.
    Danke.

  • Nabend,


    ja das stimmt so. Musst ner ne Anfrage per Mail senden dann bekommst du ein Fertiges Modell, wo die Softkeys die entsprechenden Funktionen , die das Pad bereit stellt, erfüllen.
    Mit der Ebenenumschaltung kannst du dann in den anderen Funktionsbereich rein um den Anhänger zu steuern, sprich alles was dann auf dem Pad in der zweiten Ebene ist.
    Nutze das ganzem it meiner HS16 und bin mega GLÜCKLICH uns sehr Zufrieden damit.

  • Nabend zusammen, habe mir den Modellspeicher mit den Pistenking Einstellungen hier aus dem Forum geladen. Das erste anlernen hat schonmal geklappt. Ein Problem habe ich jedoch das Lenkservo sowieso der Fahrregler S22 reagieren verzögert. Das Lenkservo bewegt sich stockend. Habe da momentan keine Erklärung für...

  • Ich bin mit dem Kingbus nicht vertraut, da müssen wir auf Heiko warten, aber:


    Ich glaube Lenkung und Gas werden durch das Kingbus Modul geführt. Dann kommt die Verzögerung vermutlich durch Kingbus zustande ?! Gibt es noch eine Verzögerung, wenn Lenkung und S22 direkt am Empfänger laufen?

  • Hallo zusammen,


    Ich muss das Thema leider aus der Versenkung holen.


    Ich habe das identische Problem wie Sikay, mit dem Servo bewegen. Jedoch ist es so, dass dieser bei mir im Slot 1 steckt bei dem RX9 Empfänger.


    Im Slot 2 ist der Fahrregler eingesteckt. Wenn ich die Programmierung identisch der Anleitung vornehme, bewegt sich bei jedem Tastentruck der Lenkservo… Ich hab irgendwo einen Denkfehler…


    Was muss ich bei den Gebern einstellen und vorfallen wo? Ich finde dazu einfach nix. Ich hab die Anleitung jetzt schon 5 mal gelesen und werde nicht schlau daraus. Ich habe die Tasten der Anleitung nach mit dem Graupner 3975 Modul (Kingbus) programmiert.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee für mich….

    Liebe Grüße und vielen Dank

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    verstehe ich es richtig, dass Zentralmodul und Lenkservo mittels Y-Kabel an X1 im Empfänger stecken ?

    Das ist so nicht sinnvoll. Entweder steckst du das Lenkservo auf den entspr. Anschluss am Zentralmodul, die bevorzugte Lösung wäre aber, das Lenkservo an einem eigenen Kanal zu betreiben und durch 2. Geber-Zuordnung anzusteuern.

    Das hat den großen Vorteil, dass man die Lenk-Trimmung jederzeit völlig unabhängig von der Lichtsteuerung vornehmen kann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!