SM7 spielt nur Martinshorn (wahrscheinlich zu blöd, zum einstellen über CARD) ;-)

  • Hallo zuammen,


    ich verkabel gerade meinen neuen LKW. Jetzt wollte ich das Soundmodul über die Karte einstellen, und aus irgendwelchen Gründen, spielt das Soundmodul beim Einschalten des Modells jetzt nur die Türe, anschliessend weder Hupe noch Motorsound. Einzig das Martinshorn funktioniert über den Knüppel (rechte Seite nach oben) und bekomme dieses auch nicht geändert. Das heisst, er spielt keine Hupe nur das Martinshorn bei Betätigung. Was zur Hölle mache ich falsch? <X
    Wahrscheinlich ist es nur ein kleiner Bedienungsfehler, aber er raubt mir den Nerv. :whistling::?:
    Die Funktion der Karte ist mir verständlich, und auch alles auf den "Positionen", wo die Lämpchen leuchten sollen (Lämpchen 1 bei Motorsound für Mercedes, .....)
    Dann noch die Frage: Kann ich den Kipper (Hydraulisch) über den HS12 Sender irgendwie mit dem Soundmodul mischen, so dass der "Nebenantrieb des Kippers" die Drehzahl erhöht?



    Vielen Dank schonmal


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus
    Welchen Regler benutzt du, hasst du den Multibus eingerichtet? Wenn ja, ließ dir genau die Belegung der Multiswitchkanäle durch.
    Schreibe mal deine Hardwarekonfiguration.


    Gruß Franz

    MfG aus Essen


    Franz



    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß mie was man kriegt ;)

  • Hallo Franz,
    ich habe den M24, Servonaut HS12.
    Das Problem mit dem Martinshorn habe ich gelöst, jetzt bekomme ich aber die verschiedenen Sounds und Einstellungen nicht gespeichert.
    Ich glaube, die Materie ist mir zu hoch :D



    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus
    Ich habe exakt die gleiche Konfiguration. Ich vermute, das du die Stecker nicht alle richtig gesteckt hast.
    Schau dir nochmal alle Anleitungen an. Beginne mit dem M24 und programmiere den HS12. Aktiviere den Multikanal und programmiere die benötigten Geber und Ausgänge.
    Ich habe es genauso gemacht. Bedenke, das du das SM7 direkt am M24 (Spannung, Soundkanal und Multibus) anschließen kannst. Mit eine bisschen Geduld schaffst du es bestimmt.
    Und nicht aufgeben. Wenn alles nicht geht, warte bis das Servonautteam aus dem Urlaub ist.
    Weiterhin viel Spass. Ach überigens, wenn es denn bei dir funktioniert, wirst du begeistert sein.


    Liebe Grüße


    Franz

    MfG aus Essen


    Franz



    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß mie was man kriegt ;)

  • Hallo Franz,


    also, jetzt geht zumindest wieder der Motorsound und die Hupe. Jedoch kann ich (warum auch immer) nicht die verschiedenen Motorsound abspielen, bzw. Hupengeräusche.
    Ich werde gleich mal schauen, ob ich ein Video darüber finde, wie man das programmiert. So schwer kann das ja nicht sein :thumbsup:

  • :cursing: ich habe den Fehler gefunden. Undzwar hatte ich die Karte, die zur Einstellung nötig ist, zu weit in das Gerät gesteckt.
    Deswegen war ich andauernd im falschen Menü, um die "Sounds" auszuwählen.


    Vielen Dank trotzdem und Sorry, für den blöden Fehler




    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!