Blinker bringt Standlicht zum "mitblinken"...

  • Guten Abend zusammen,


    ich hoffe, dass ich meinen Beitrag an der richtigen Stelle platziere und mich nicht zu sehr blamiere.


    Kurz zu mir... Ich war früher begeisterter Modellbauer und habe bevorzugt RC Cars gefahren, zwischendurch bin ich ein wenig geflogen und habe zuletzt die Hubschrauber für mich entdeckt. Irgendwann folgte der Wechsel von Modellbau zu Modellbahn und vor wenigen Wochen wieder zurück zum Modellbau.
    Ich habe mich zum Kauf eines Tamiya Trucks entschieden, da mich die Modelle schon immer interessiert haben.
    Als Antriebstechnik habe ich auf Servonaut gesetzt, d.h. Motor GM32U390, Fahrtregler M24, Sound SM7 und Multiswitch MM4.


    Und nun zu meinem Problem.
    Fast alles funktioniert so wie ich es geplant habe aber der Blinker des M24 bereitet mir ein kleines Problem...
    Sobald ich die vorderen Blinker angeschlossen habe, blinken die Standlichter beim Betätigen des Blinkers mit verminderter Helligkeit mit. Egal ob Blinker rechts, links oder Warnblinker betätigt wird. Sind die Rücklichter hingegen im Standlicht- oder Abblendlichtmodus aktiviert funktioniert alles einwandfrei.
    Leider sind meine Kenntnisse bzgl. Elektronik begrenzt, sodass ich auf Hilfe angewiesen bin.
    Bin für jede Idee dankbar.


    Gruß
    Thomas'

  • Ich hatte schon mal so ein ähnliches Problem. Damals hatte ich das ML4 nur an den Empfänger angeschlossen und hatte kein +Kabel an die Schraubklemme bei Plus angeschlossen. Als mich ein befreundeter Modellbauer mir sagte, dass ich auch ein +Kabel an die Schraubklemmen anschließen sollte. Mein Problem war danach weg. Es kann natürlich auch an einem beschädigtem Blinker-Kabel liegen, welches mit einer Lötstelle kollidiert. Wenn du Licht Platinen verwendest, würde ich jedoch auf den Ersten Fehler tippen ( mit dem Fehlenden +Kabel )

  • Hallo Bauunternehmer,


    danke für die schnelle Antwort.
    Ja, ich verwende Lichtplatinen (über Servonaut gekauft) und das Verrückte ist, dass sobald ich die VORDEREN Blinker anschließe die HINTEREN Standlichter mitblinken. Sobald das Standlicht eingeschaltet ist funktioniert alles wunderbar. Lasse ich die vorderen Blinkerkabel weg, funktioniert ebenfalls alles einwandfrei. Evtl. sind es die Platinen selbst..???


    Ich dachte zuerst an einen Massefehler wie früher beim Golf I .. ;-) aber die Zeiten sind vorbei.


    Wie meinst Du das mit dem Pluskabel? Der M24 wird direkt über den Fahrakku versorgt und versorgt natürlich auch die daran angeschlossenen LED´s. Auf welche Klemme soll ich ein separtes Pluskabel legen?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    genau welche Platinen für welchen Tamiya-Trucktyp hast du gekauft? Wir liefern derzeit Platinen von Veroma, es gibt drei verschiedene, deshalb frag ich.


    Gibt es da vorne Seitenblinker, die bei Standlicht etwas aufleuchten und beim Blinken voll hell werden?


    Und sind das die 7.2V oder die12V Varianten??

  • Hallo Jörg, hallo Bauunternehmer,


    ich habe eben die Seitenblinker angeschlossen, da ich sie zu Testzwecken abgeklemmt hatte und ohne Fahrerhaus alles durchprobiert hatte. Ich habe bereits im Vorfeld eine kleine Steckverbindung angebracht um ggf. das Fahrerhaus schnell demontieren zu können.
    Leider hatte ich den Seitenblinkern keine Bedeutung zugemessen und ich habe auch nicht gewusst, dass die Seitenblinker bei eingeschaltetem Licht leuchten.


    Lange Rede, kurzer Sinn.... Es funktioniert alles wie es funktionieren soll wenn die Seitenblinker angeschlossen sind.


    Danke für die Tipps und den entscheidenden Hinweis.
    Ich hoffe ich kann Euch auch irgendwann mal helfen.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!