TM120 mit Tamiya 3-Gang

  • Hallo zusammen, baue einen Grand Hauler und will das Tamiya 3-Gang benutzen mit dem TM120. Jetzt habe ich gelesen, daß es Einbauprobleme gibt wegen der Größe. Mich schreckt noch die Aussage ab, daß die Motorwelle "nur" 5mm lang ist.


    Gibt es technische Maße vom Gehäuse und der Welle damit ich das nachmessen kann, oder haben andere Modellbauer damit Erfahrung und können mir helfen ❓

  • Hallo ???,


    leider stimmt die Tatsache mit dem Einbauproblem... der Servonaut Motor ist etwas größer als der Tamiya - Standart - Motor bzw. der oft verbaute LRP Truck Puller.
    Derzeit habe ich nur einen TM 72 da, denke aber, dass dieser baugleich mit dem TM 120 sein dürfte... Mal ein paar Masse:


    TM 72: Länge inkl. des hinteren Lagerschild´s beträgt 59,2 mm (plus die beiden Kontakte), der Durchmesser 37mm, die Motorwelle ist hier mit 10,6 mm aber deutlich länger als beim 120er!
    Truck Puller 3 : Länge 53 mm, Durchmesser 36 mm


    Die Länge des Motor`s ist das Problem, baut man alles nach Plan zusammen, kollidiert dieser mit den beiden, davor verbauten, Servo´s. Ich hab´s an meinem "King Hauler" probiert,
    es passt so nicht. Auch der versuchsweise Einbau zweier Low - Profile - Servos änderte nichts an dem Problem. Abhilfe könnte evtl. ein "tieferlegen" von Schalt -
    und Lenkservo in Richtung Strasse und / oder ein höherlegen der kompletten Motor / Getriebeeinheit schaffen.


    Für den Umbau meines King Hauler bin ich (nicht nur aus diesem Grund) einen anderen Weg gegangen und habe einen Unterflurmotor verbaut...


    Hoffe, Dir damit etwas weitergeholfen zu haben!


    Beste Grüße


    Tom

  • Danke Tom,


    Habe mir die Maße notiert und werde mal durchmessen, was ich da so machen kann. Ich denke die Servos tieferlegen ist das simpelste. Aber herzlichen Dank für deine Antwort.


    Wenn mir jetzt noch die Frage beantwortet wird, ob das Motorritzel paßt und auch mit dem Zahnrad im Getriebe fluchtet, dann kann die bestellerei und bastelei losgehen‼️

  • Hallo Servonaut,


    Könnte vielleicht einer von euch mir sagen, ob der TM120 an ein Tamiya 3-Gang paßt in Bezug auf die kurze Motorwelle. Wenn der Motor zu lang ist und nicht ins Modell paßt, das mache ich schon. Bin ja Modell"bauer" ! Nur die kurze Motorwelle von nur 5mm macht mir Kopfzerbrechen.


    Ihr habt bestimmt Erfahrungen von anderen Modellbauern.

  • Hier mal 2 Fotos der beiden Motoren an dem Tamiya 3-Gang-Getriebe...


    TM72


    TM120


    Man erkennt, dass die Motorwelle nicht ganz durchkommt.
    Funktioniert aber trotzdem ganz gut, da die Klemmung ganz am Anfang sitzt.
    Es wirken ja auch keine starken radialen Kräfte...



  • Hallo Heiko,


    Super ‼️ Danke ‼️
    Tolle Antwort mit Bildern
    Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
    Jetzt habe ich eine genaue Vorstellung von dem, was mich erwartet. Motor ist bestellt ‼️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!