Betriebsstundenzähler

  • Hallo an alle,


    ich hätte eine Idee für ein neues Modul und zwar ein Betriebsstundenzähler. Dieser sollte nicht die Einschaltdauer zählen sondern die effektive Arbeitszeit ( wenn man das Modell bewegt oder die Hydraulikpumpe läuft )


    Bei Modellen mit Hydraulik Komponenten, könnte man feststellen, wie lange das Modell schon in Betrieb ist. Danach könnte man die "Service checks" auslegen.


    Z.B.: Mein Radlader bekommt alle 200 Betriebsstunden neues Hydrauliköl, der Ölfilter wird gereinigt / getauscht und bewegliche Teile könnten abgeschmiert werden sowie Schrauben nachgezogen werden.


    Bei Lkw Modellen könnte man alle (z.B. alle 200 Betriebsstunden ) die Achsen neu Schmieren.



    Dieses würde Verschleiß vorbeugen und man spart dadurch Geld.


    Netter neben Effekt, man sieht wie lange das Modell schon in seinem Besitz ist oder wie lange man z.B. am Sonntag damit "gearbeitet" hat.



    Ich würde dieses Thema gerne einmal zur Diskussion Stellen und würde mich freuen, wenn ihr euch zahlreich dazu äußern würdet.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Jannik

    3 Mal editiert, zuletzt von Bauunternehmer ()

  • Hallo,


    ja, das wäre ein guter Zusatz, aber bitte ohne eine Mischfunktion eines Gebers belegen zu müssen.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo,


    Am besten wäre es wohl, wenn jeder Modellspeicher seinen eigenen Zähler hätte, der einfach immer läuft, wenn das Modell gewählt und eingeschaltet/verbunden ist.
    So ist es zb. bei den Pistolengriff-Fernsteuerungen für RC-Cars schon lange Standard.


    Beim HS12 könnte der Zähler dann immer wenn man die Infotaste drückt zusammen mit den Akkuspannungen der Modelle angezeigt werden.


    Gruß Michael

  • Äußern kann ich mich ja zumindest zu einem Teilaspekt mal:


    Ein Betriebsstundenzähler im Sender ist leider so nicht realisierbar, denn ...


    ... die "Uhr" im Sender ist dafür leider zu ungenau :( und hat noch ein weiteres Problem: Eine schlechte Funkverbindung lässt sich nicht sicher von einem abgeschalteten Modell unterscheiden.


    Und ein Betriebsstundenzähler der mehr schätzt als zählt bringt irgendwie auch niemanden weiter und passt auch nicht zu unserem Qualitätsanspruch.


    Über so ein Modul kann sich das Team sicherlich mal gedanken machen, ich befürchte aber, dass das auch preislich etwas uninteressant wird. Es wird aber auf jeden Fall mal in den Ideenpool mit aufgenommen :D

  • Äußern kann ich mich ja zumindest zu einem Teilaspekt mal:


    Ein Betriebsstundenzähler im Sender ist leider so nicht realisierbar, denn ...


    ... die "Uhr" im Sender ist dafür leider zu ungenau :( und hat noch ein weiteres Problem: Eine schlechte Funkverbindung lässt sich nicht sicher von einem abgeschalteten Modell unterscheiden.


    Deswegen war meine Idee ja, ein Modul welches keine Funkverbindung mit der HS12 aufbaut.



    Man könnte das Modul doch so auslegen, dass am es am Modell ablesen muss, wie viele Stunden man es benutzt hat und nicht am HS12, das würde doch das ganze vereinfachen. Wie ein Tacho beim Auto. Die Betriebsstunden könnte man doch über den Strom der zum Beispiel eine Hydraulikpumpe antreibt messen.


    Traktoren zum Beispiel haben doch einen Betriebsstundenzähler der funktioniert.


    Das Modul müsste doch lediglich die Dauer des Stromes messen, solange wie der Strom die Hydraulikpumpe antreibt, daraus müsste sich doch schließen lassen wie lange das Modell effektiv arbeitet.


  • Über so ein Modul kann sich das Team sicherlich mal gedanken machen, ich befürchte aber, dass das auch preislich etwas uninteressant wird. Es wird aber auf jeden Fall mal in den Ideenpool mit aufgenommen :D

    Mehr kann man dazu von unserer Seite zur Zeit leider nicht sagen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!