Beratung bzw. vorab Fragen zu HS12

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mich nun mal hier im Forum angemeldet da ich mir in 2 - 3 Monaten wohl eine HS12 zulegen will :)
    Vorab habe ich da aber ein paar Fragen zu! Falls das Thema nicht zu Allgemein gehört bitte verschieben! Ich war mir nicht ganz sicher wo es hingehört ?(


    Also zunächstmal mein Projekt:
    Es wird ein Eigenbau Abbruchbagger in 1/14
    Hydraulikpumpe
    5 Fach Ventilblock
    1 Fach Ventil für Drucklosen Durchfluss
    Servo für Kabine
    2 Kettenantriebe
    Drehkranz
    Licht


    So nun meine Fragen die beim lesen der Bedienungsanleitung der HS12 aufgekommen sind:


    • Wenn ich die Kreuzknüppel (3D) auf Ebene 1 mit der Eurosteuerung belege (Oberwagen drehen, Löffelzylinder, Stielzylinder, Hubzylinder) und den Li. und Re. Drehgeber je für ein Zusatzventil nehme passt das ja. Kann ich dann auf Ebene 2 die Drehgeber Li. und Re. für die beiden Kettenantriebe nehmen und die Eurosteuerung bleibt bestehen? Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher...oder müssen die Funktionen auf der Ebene erneut alle programmiert werden?
    • In der Anleitung steht das jeder Geber auf max. 3 Kanäle wirken! Das heißt ich kann also (Beispiel Hubzylinder) den Geber auf das Ventil wirken lassen, auf die Hydraulikpumpe mischen zwecks Drehzahl und auf das Load Sensingventil welches bei Betätigung eines regulären Ventils geschlossen wird? Sinn ist das die Pumpe bei keinem Betätigten Ventil eine minimale Grundlast fährt z.B. 10% und da das Load Sensing Ventil dann offen ist fließt das Öl drucklos in den Tank...
    • Kanäle: Da hätte ich ja nach meiner Rechnung den R12 voll belegt oder?


    • 2 Kanäle Kettenantriebe
    • 1 Kanal Drehkranz
    • 1 Kanal Ventil Ausleger
    • 1 Kanal Stiel
    • 1 Kanal Löffel
    • 1 Kanal Zusatzventil 1
    • 1Kanal Zusatzventil 2
    • 1 Kanal servo für Kabine
    • 1 Kanal Load Sensing Ventil
    • 1 Kanal Pumpe
    • 1 Kanal Licht

    Macht zusammen 12 Kanäle würde also meiner Meinung nach passen! Oder?
    Nur falls ich irgendwann mal ein Soundmodul einbauen sollte würde das nicht gehen oder? Ich habe gelesen das ich dafür 2 Kanäle brauche wo das Soundmodul draufkommt und auf die Ausgänge werden dann die Funktionen gemischt!? Auch ginge es nicht da ich mit meinen max. 3 Kanäle pro Geber ja schon ausgereizt bin! Oder liege ich da falsch?


    Lg Andi

  • Hallo Andi,

    • Wenn ich die Kreuzknüppel (3D) auf Ebene 1 mit der Eurosteuerung belege (Oberwagen drehen, Löffelzylinder, Stielzylinder, Hubzylinder) und den Li. und Re. Drehgeber je für ein Zusatzventil nehme passt das ja. Kann ich dann auf Ebene 2 die Drehgeber Li. und Re. für die beiden Kettenantriebe nehmen und die Eurosteuerung bleibt bestehen? Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher

    Für jeden Kanal kann getrennt festgelegt werden, ob er auf einer Ebene (=unabhängig vom Ebenschalter immer da) oder zwei Ebenen benutzt werden soll.


    ...oder müssen die Funktionen auf der Ebene erneut alle programmiert werden?


    Nein ^^ Das wäre ja schrecklich.

    • In der Anleitung steht das jeder Geber auf max. 3 Kanäle wirken! Das heißt ich kann also (Beispiel Hubzylinder) den Geber auf das Ventil wirken lassen, auf die Hydraulikpumpe mischen zwecks Drehzahl und auf das Load Sensingventil welches bei Betätigung eines regulären Ventils geschlossen wird? Sinn ist das die Pumpe bei keinem Betätigten Ventil eine minimale Grundlast fährt z.B. 10% und da das Load Sensing Ventil dann offen ist fließt das Öl drucklos in den Tank...

    Puh ja, damit sind die Mischmöglichkeiten ausgeschöpft.

    • Kanäle: Da hätte ich ja nach meiner Rechnung den R12 voll belegt oder?

    So sieht es aus. Aber was verbirgt sich hinter Licht? Eventuell kann ein MD10 Multiswitch-Dekoder hier Luft verschaffen, der kann Licht schalten UND Servos, bei denen es nicht so auf schnelle Reaktion ankommt.


    Gruss !

  • Hallo Jörg,


    Danke für die schnelle Antwort! Da sind ja eigentlich alle meine Fragen beantwortet! :)


    Ob ich das programmiert bekomme iat eine andere sache :P


    Das Licht wird vermutlich nur aus 2 oder maximal 3 lichtkreisen bestehen! Mehr ist das nicht... mit dem MD10 habe ich gerade geschaut. Da könnte ich ja dann aber nur Licht mit schalten und den Kabinenservo anschließen. Ergo 1 Kanal würde frei aber dennoch würden mir Mischfunktionen und 1 Kanal fehlen... aber das mit dem sound war nur eine nebenfrage und da weis ich auch nicht ob das je umgesetzt wird. Die anderen Funktionen hingegen müssen gehen und das scheint ja mit der HS12 zu gehen ;)


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!