Mehrere Servokanäle pro Tastenpaar

  • Hallo


    Gibt es die Möglichkeit, auf einem Tastenpaar zwei Servokanäle zu konfigurieren?
    Ich würde gerne folgendes realisieren, auf dem linken Taster servokanal x5 und auf dem Rechten Taster servokanal x6.
    Ich habe zwei CTI Schaltmodule im Einsatz. Nun würde ich diese gerne so steuern, dass ich auf dem Linken Taster CTI-A (x5) bedienen kann und mit dem Rechten Taster CTI-B (x6) bedienen kann.
    z.B. Links Impuls lang auf x5 und Rechts Impuls lang auf x6


    Tastenpaar

    Links

    Rechts

    x5

    x6

    CTI-A
    ist im LKW

    CTI-B
    ist im Anhänger
    via AIR4 und AMO

    z.B. Nebellicht

    z.B. Drehlicht


    Ich hoffe jemand versteht was ich meine :)


    Gruss Roland

  • Hallo Roland,


    es geht bedingt, wenn man nicht alle 4 Ausgänge pro Modul braucht, sondern nur höchstens 2.
    In diesem Fall muss man einfach das Tastenpaar auf X5 (1. Zuordnung) und X6 (2. Zuordnung) zuweisen.
    Für den negativen Ausschlag (linke Taste) nimmt man Modul A und lässt die Ausgänge frei, die auf den positiven Ausschlag reagieren.
    Entsprechend nimmt man den positiven Ausschlag (rechte Taste) für Modul B und lässt die Ausgänge frei, die auf den negativen Ausschlag reagieren.
    Im Prinzip bildet man über den HS12 nur ein Y-Kabel nach.
    Sollte man knapp an Kanälen sein, kann man tatsächlich ein Y-Kabel nehmen. Dann funktioniert das ganze mit nur einer Zuordnung (z. B. auf X5).


    Das oben gesagte gilt übrigens auch für unseren MM4 oder UM4.

  • Hallo


    Ich habe dazu folgendes Anliegen mit Problemen:
    Auf der linken Taste eines Gebers möchte ich das Martinshorn (vom SM7 auf dem Multiswitchkanal F) an- und ausschalten.
    Unabhängig davon möchte ich auf der rechten Taste des Gebers Blitzlichter an- und ausschalten. Da an meiner LA10 bereits alle Extra-Ausgänge belegt sind, sind die Blitzlichter mit einem PS4a-Modul an Kanal 2 am Empfänger angeschlossen.
    Ich habe nun den Multiswitchkanal als 1. Zuordnung und den Kanal 2 als 2. Zuordnung an der HS16 eines Gebers eingegeben.


    Nun fehlen mir noch die korrekten Gebertypen, -einstellungen / Servoeinstellungen: Ich habe mehrere durchprobiert. Allerdings kann man dann bei laufendem Martinshorn die Lichter nicht einschalten (sondern schaltet das Martinshorn zunächst aus), oder ähnliches ...


    Ich hoffe, Ihr könnt mir da helfen.
    Grüße, Johannes

  • Beim SM7 liegen Martinshorn und Nebenantrieb (Drehzahlanhebung) untrennbar auf einem Multikanal F. Die Zuordnung auf einen zweiten Kanal ist also unverzichtbar, so weit so gut.


    Das mit dem Unabhängig ist das Problem, weil das Martinshorn im SM7 keine Memory-Funktion hat, d.h. es tönt nur so lange, wie der Kanal ausgelenkt ist.


    Vorschlag: Das Martinshorn nicht über den Multikanal, sondern über den SM7 Schalteingang F3 und dann über das PS4a-Modul betreiben. Das sollte klappen.

  • Da kann man tatsächlich nichts kaputtmachen :)


    Dieses Kabel könnte man sogar direkt an einem Motor anschliessen. In unserem Fall eine Litze an Plus, die andere an den Ausgang deines PS4a. Selbst die Polung ist egal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!