Abbiegelicht UAL

  • Hallo an alle Programmierer,


    Ich habe in meinem Scania das Abbiegelicht UAL verbaut. Am Empfänger den Stecker des Abbiegelichts an Kanal 5 angeschlossen , und auf der HS12 den Lenkkanal 1 auf Kanal 5 gemischt.
    Das Abbiegelicht funktioniert super, aber nun leider immer, unabhängig ob das Licht (M24) eingeschaltet ist oder nicht.


    Ich möchte gerne das Abbiegelicht nur dann funktional haben, wenn am M24 das Abblendlicht eingeschaltet ist. Kann mir da ein Programmier-Profi weiterhelfen?


    Gruß Micha

    <p>Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe.</p>

  • Vielleicht kannst Du ein Relais das mit den Licht eingeschaltet wird und beim ausschalten die Kontakte zum Abbiegelicht trennt . Was anderes fällt mir auf die schnelle nicht ein .
    Vielleicht bringt Dich das weiter.

    <p>mc19 zwo4 3D mit Steuerpad Licht und Sound / mc19s zwo4/HS16 3D Upgrade/E6/E9/R6/R9/RX9/R+3/R12/ML4 V1/AIRU/AMO/S20/S22/MF8/MQ10/MFX/M220/M211/LA10/SBG/LV7TX/LH6TX/Sandmaster370/</p>

  • Hallo Micha,


    da das UAL nicht weiß, ob das Abblendlicht an ist, kann hier tatsächlich nur über eine Geber-Programmierung getrickst werden.
    Die erste Idee, die mir einfällt, ist, den UAL-Geber nur für Ebene 2 zuzuweisen (Kanal 5). Das UAL reagiert dann nur, wenn Ebene 2 aktiv ist


    Kleiner Nachteil dieser Lösung: Man muss immer, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wurde, den Ebenenschalter einschalten, und wenn das Abblendlicht aus ist, den Ebenenschalter auch wieder ausschalten.
    Das kommt aber normalerweise ja nicht so oft vor...

  • Hmm, momentan lasse ich es halt brennen.
    Der Abbiegelicht Kanal ist ja die zweite Funktion meines Lenk-Kanales. Es wäre cool das mit einer und Verknüpfung programmieren zu können. Das wären dann logische Schalter die ich wiederum von meiner Jeti kenne.
    Das mit der zweiten Ebene werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

    <p>Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe.</p>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!