AMO Zeitprogrammierung für den Ausgang der Sattelstützen

  • Hallo Zusammen


    Ich habe folgendes im Einsatz; M24, AIR4 und AMO.


    Nun wollte ich die Zeit für den Ausgang am AMO für die Sattelstützenmotor programmieren. Dieser wird ja betätigt, wenn ich die Sattelplatte Ver- oder Entriegle. Die Jumper habe ich nach der neuen Methode (ab Ver. 1.06) gesteckt.
    Der Schalter für die Manuelle Betätigung ist in der Mitte.
    Wo müssen die Stützen sein? In der oberen oder in der unteren Position, wenn ich mit der Programmierung beginne? Die Zeit für das Ein- und für das Ausfahren ist nicht ganz genau gleich.
    Egal was ich aber programmiere. Der Motor läuft immer viel länger als programmiert (ich würde sage 2x so lange)
    Was mir noch aufgefallen ist, ist das die LED permanent schnell blinkt.


    Gruss Roland

  • Hallo Roland,


    ich würde empfehlen die Stützen oben zu haben und dann nach unten zu fahren.
    Grund: Beim Absenken der Stützen (bzw. Hochdrücken des Aufliegers) hat der Motor eine größere Last und dreht somit etwas langsamer.


    Die Zeitmessung startet immer beim Verlassen der Mittelstellung des Schalters und endet immer mit der Rückkehr in die Mitte, unabhängig ob auf oder ab.
    Während der Zeitprogrammierung blinkt die LED in der Tat schnell.


    Verwendest du die Carson-Stützen ?

  • Hallo Heiko


    Das heisst, ich muss nur einen Weg programmieren. Also nicht Schalter Mitte --> Hoch --> Mitte --> Runter --> Mitte. Also nur Mitte --> Runter --> Mitte fertig.


    Ja ich benutze die Carson Stützen mit einem MF8 Fahrregler.


    Gruss Roland

  • Hallo Roland,


    ja, genau, nur einen Weg.


    Bei den Carson-Stützen bzw. deren Motoren fehlen nach unseren Erkenntnissen die Entstörkondensatoren.
    Das kann im Extremfall dazu führen, dass die IR-Übertragung gestört wird!
    Und das kann wiederum dazu führen, dass die programmierte Zeit scheinbar länger ist, als programmiert.
    Hier hilft dann nur, entweder selbst zu entstören oder die Steuerung über Prop-Funktion S5 oder S6.

  • Hallo Heiko


    Die Programmierung hat jetzt funktioniert. Vielen Dank!


    Blöde Frage, um die Motoren zu entstören, muss der Kondensator direkt beim Motor eingebaut sein oder kann der auch irgendwo zwischen Motor und Fahrregler sein?


    Gruss Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!