Standlicht mit 100 LED's

  • Hallo liebe Gemeinde
    Hallo liebe Trucker


    Mein King Hauler soll nun endlich mal seine Beleuchtung bekommen.
    Daran soll natürlich auch einen Auflieger bzw. 2 Stück stehen mir parat.


    Da ich zwar kein 100% Showtruck baue, aber dennoch Frontstange,Trittbretter,Sleeper...alles mit LEDs zu bestücken.


    Als Regler ist ein M24 an Bord.
    Über diesen will ich dann meine Lichter schalten.
    700mA stehen mir nur zur Verfügung.
    Bei 100 Stück und 20 mA pro Led komme ich auf 2 Ampere.


    Was soll ich denn da jetzt tun ?

  • Hallo Fleixe,


    eine Möglichkeit wäre die zusätzlichen LED's ggf über ein kleines Relais, welches über einen der Ausgänge geschaltet wird, anzuschließen. Ggf ginge auch eine Transistor-Schaltung (im Prinzip das gleiche nur rein elektronisch)


    Je nach dem welche Relais du nimmst, kannst du ggf verschiedene Kreise (Stoßstange, Sleeper, Trittbretter, etc etc) bilden. Hilft vielleicht bei eventueller Fehlersuche.


    Hoffe kannst mit der Idee was anfangen.


    Gruß

    <p><span style=\"color: #0000CD\"><span style=\"font-size: 12pt\">[color=#000000]Frank</span></span><br>Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum.<br>Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat, irgendwer hat dich immer fest im Blick, wenn du Pech hast, ist es deine Frau.</p>

  • Hey,


    es gibt glaub ich "Millionen" verschiedene Relais, und auch Hersteller....
    Such mal nach Miniatur-Relais, oder wenn du dich an kleine Sachen ran traust, kannst auch nach SMD-Relais suchen, zb: https://www.conrad.de/de/smd-r…c-tq2sa5-1-st-505075.html.


    Musst halt auf die Schaltspannung achten, ist abhängig von dem was du fährst, 7,2V, 12V etc etc


    Gruß

    <p><span style=\"color: #0000CD\"><span style=\"font-size: 12pt\">[color=#000000]Frank</span></span><br>Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum.<br>Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat, irgendwer hat dich immer fest im Blick, wenn du Pech hast, ist es deine Frau.</p>

  • Bei 7,2V kannst du zwei bis drei rote oder gelbe LED in Reihe betreiben. Dazu kommt, dass die meisten modernen LED bei 20mA extrem hell sind. Viele von den roten und gelben High Efficiency verkraften das auch schon gar nicht mehr. Ich würde mal mit 5mA anfangen und erstmal kontrollieren, was da so rauskommt.


    Also mehr eine Frage der geschickten Aufteilung. Zumal ja 700mA PRO AUSGANG zur Verfügung stehen.


    Ausserdem hat eine LED mit 10mA gefühlt nicht die halbe Helligkeit von 20mA. Auch das einfach mal ausprobieren.

  • Nabend,


    dann wäre das verlinkte Ralais ja schon fast das passende ....


    Alternativ kannst du, wie Jörg ja auch schon schrieb, einfach mal testen, Ausgang vom M24 an ein Messgerät, LED*s daran hängen und gucken wo die "Ampere-Reise" hingeht, (früh genug aufhören, bevor der Ausgang ausgeht ..... :whistling::whistling::whistling::whistling::whistling: ). Vor allem siehst Du auch mal wie es sich mit der Helligkeit verhält.



    Gruß

    <p><span style=\"color: #0000CD\"><span style=\"font-size: 12pt\">[color=#000000]Frank</span></span><br>Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum.<br>Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat, irgendwer hat dich immer fest im Blick, wenn du Pech hast, ist es deine Frau.</p>

  • Ja ich weiß ;-)

    <p><span style=\"color: #0000CD\"><span style=\"font-size: 12pt\">[color=#000000]Frank</span></span><br>Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum.<br>Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat, irgendwer hat dich immer fest im Blick, wenn du Pech hast, ist es deine Frau.</p>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!