6V und 12V verbraucher über einen MD10/12 Anschliesen

  • Hallo zusammen, ich habe eine, vielleicht, Dumme Frage. In meiner Düsseldorf habe ich einen Multiswichtbaustein eingebaut, zu Steuern der Beleuchtung und der Sonderfunktionen. Das ganze Schiff wird mit einer 6V 7 Ah Bleibatterie versorgt. Als ich jetzt am See war, fand ich, das die Motoren und die Pumpe, mehr Power vertragen könnten. Ein Kollege meinte, "Steure doch die Motoren und die Pumpe mit 12V an, da ist das mit der Power kein Problem mehr." Grundsätzlich ist das möglich (Es sind, für das Gewicht, 2 Bleibatterien an Bord), aber, die Pumpe und die Beleuchtung(6V Birnen von Robbe), wird über den MD 10 angesteuert. Meine Frage ist darum, kann ich die Pumpe trotzdem mit dem MD10 ansteuern oder muss ich einen 2. Stein einbauen?
    Ich Danke euch, für eure Hilfe.


    P.S.: Die Pumpe ist nur über Minus mit dem MD10 verbunden. Der Plus geht direkt auf die Bordspannung.

  • MD10 oder MD12 schalten nur "Minus". Die Pumpe und Beleuchtung kannst du wahlweise mit 6V oder 12V verbinden, dann eben nicht über die "+" Anschlüsse an der MD10, sondern direkt am Akku. Kein zweiter MD10 erforderlich!


    Die Sache hat nur einen Harken: Motor und Pumpe entladen beide Akkus gleichmäßig, das Licht aber nur einen von beiden. Damit werden die Akkus ungleichmäßig entladen und müssen immer einzeln geladen werden, damit sich das ausgleicht. Mögliche Lösung: Ein Schaltregler DC72 der aus den 12V 7.2V zaubert für die Lämpchen. Oder eben mit der Einzelladung leben. Wenn allzu viele Lämpchen betrieben werden, ist das aber kein guter Plan.


    Bei unserem Messedemo haben wir die 6V Lämpchen immer zu zweit hintereinander für 12V verschaltet, oder einen Vorwiderstand spendiert. Das geht natürlich auch.

  • Hallo Jörg,
    Danke für die Schnelle Antwort. Für die 6Volt beleuchtung hab ich mir schon eine Lösung ausgedacht. Ich schliesse, zwischen Akkus und MD10, einen Spanungswandler. Ein Kolege von mir hat das auch so gemacht und das geht, laut seiner aussage, super. Allerdings hat er einen Graupern Multiswicht drin und ein Beier USM2, für den Sound. Die ganze Beleuchtung hat er mit einem Spanungwandler auf 6Volt runtergeregelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!