welcher Kettenregler ist nun der Richtige ?

  • Frage an das Servonaut Team ( Jörg ) ? Hallo, mein Kettenbagger quält sich um die Kurven sehr rum und möchte glaube ich gerne stehen bleiben. Den M211 hatte ich schon verbaut, habe auch 2 stärkere Motoren ( von Servonaut ) eingebaut und er läuft nun auch etwas schneller, aber die Kurven halt nicht. Nun dachte ich halt an einzelne Kettensteuerung ? Den M224 habe ich auch da, möchte in aber noch nicht verbauen, vielleicht zurück schicken. Für die einzelne Kettensteuerung hatte ich 2X MF8 bestellt und für das drehen vom Oberwagen, bitte welchen Regler. Ich bitte um eine Antwort, denn ich möchte gerne anfangen bei den Reglern die Kabel zu kürzen. Servonaut ist für mich neu und Hilfe brauche ich mit meinen 74 Jahren auch. Danke !
    ?(
    Grüße aus Berlin Peter

  • Hallo Peter,


    je nach dem wie der Antrieb aussieht kann es durchaus sein, dass bei Kurvenfahrt mehr Gas gegeben werden muß. So untypisch für Kettenfahrzeuge ist das nicht. Wir haben das nicht automatisch so ausgelegt, weil dieser Effekt je nach Modell sehr unterschiedlich ausfallen kann.


    Erst wenn der Regler Überlast meldet (Blinkcode 2xRot 1xGruen nach der Fahrt) ist das ein Zeichen, dass was nicht stimmt. Ein Umbau auf M224 oder einzelne Regler würde nur was bringen, wenn Überlast vorliegt (Was ich nicht glaube)


    Welche Betriebsart ist denn eingestellt?

  • Die M211 und M224 haben fünf Betriebsarten, siehe Anleitung. Wenn nichts verstellt wurde, haben wir Betriebsart 1 - wie Überlagerungsgetriebe. Wenn das Modell nicht zwingend auf der Stelle drehen soll, würde ich mal Betriebsart (Modus) 3 ausprobieren, das fährt sich u.U. angenehmer...


    Das lässt mich aber noch etwas anderes vermuten: Wurde der Regler streng nach Vorschrift auf Seite 10 in Betrieb genommen? Wenn hier Lenken und Fahren vertauscht wurde (das geht!) dann gibt es komische Effekte.


    Ist das Bremslicht/Rückfahrscheinwerfer angeschlossen?

  • Ich hatte den 211 nur kurz verbaut, dann wieder verkauft und dachte nun es klappt mit 2 Reglern besser, ich muss mich erst einfummeln. Verbaut ist jetzt noch kein Regler, ich dachte Sie können mir weiter helfen, aber ? Ich bin mit der neuen Anlage noch nicht vertraut. Vielleicht finde ich in Berlin jemand der mir helfen kann. Ich hatte einen Kettenbagger und einen Radlader von Wedico gebaut, die hatten eine Elektronik die ich verstand. Graupner Sender und einen umgebauten Robbe mit Ihrem Umbausatz,
    MfG Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!