Modellsicherung auf PC kopieren

  • Hallo liebes Servonaut-Team!


    Ich habe eine dringende Frage. Habe meine beiden HS12 gerade vorbereitet für das Upgrade, und wie beschrieben ein Backup auf die SD-Karten gemacht. Alles sorgfältig eingepackt und dann die SD Karten mal ausgelesen. Jetzt hab ich gesehen das diese SBC-Dateien sehr klein sind, spielt sich alles im KB-Bereich ab.


    Passt das so, sind diese Dateien mit den Einstellungen für die verschiedenen Modelle wirklich nicht größer?


    Danke, Christian

  • Nachdem ich gesehen habe, das auf den beiden SD-Karten nicht alle Modelle gespeichert waren, hab ich alles nochmal ausgepackt und alle Modelle einzeln auf die SD-Karten gesichert.


    Wollte dann gleich mal eine SD_Karte mit allen Modellen erstellen. Das funktionierte aber nicht, bei einigen Modellen schrieb der PC "Das Element befindet sich nicht mehr in F. Überprüfen sie den Speicherort...."


    Konnte aber z.B. das Modell von HS12 Nr.1 mit der SD-Karte auf HS12 Nr.2 speichern....


    Warum kann ich die Modelle aber nicht einzeln am PC zwischenspeichern?


    Hab jetzt zwar gelesen, das beim Backup eine Datei Namens MODELL.00 hergestellt wird, und das dort alle Modelle gespeichert sind, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Aber in Zukunft, wenn man ein neues Modell auf dem Sender 1 programmiert, wäre es schon geschickt wenn ich dieses Modell mit der Karte eben auch am PC einzeln zwischenspeichern kann und einzeln auf dem Sender 2 speichere.


    Noch eins viel mir auf, bei der Softwareversion 2.0 kann man beim einzelspeichern der Modelle auf die SD-Karte nicht auf die zweite Seite blättern.

  • Hallo,


    also das mit der Größe der Dateien ist schon in Ordnung. Die sind wirklich nicht größer.


    Warum manchmal die Dateien nicht auf einen PC kopiert werden können, ist mir auch noch ein Rätsel. Bei meinem Bürorechner mit Win7 klappt das bisher immer
    problemlos. Lassen sich die betroffenen Modelle denn im Sender wieder einlesen? Es kann ja auch sein, dass die Datei wirklich defekt ist.


    Beim [Backup -> SD-Karte] wird eine Datei "Modell00.SBC" auf die Karte geschrieben, in der alle Modelleinstellungen und die Sendereinstellungen gespeichert sind.


    Beim Speichern kann ich allerdings auch umblättern. Beim Laden von der Karte allerdings nicht, da wird nächste Woche nochmal eine neue Version verschickt, in der das Problem und
    noch zwei andere unsichtbare Kleinigkeiten behoben sind. Es kann allerdings sein, dass die oben rechts angezeigte maximale Seitenzahl nicht immer korrekt berechnet wird. Da werde ich
    dann auch nochmal nachsehen.


    Fazit also: Eigentlich sollte es gehen :saint: , warum es bei manchen PCs nicht funktioniert, versuche ich nochmal rauszufinden, aber das wird vermutlich sehr schwierig, weil es einfach unglaublich viele verschiedene gibt.


    Soviel erstmal zum Wochenende von mir. :)


    PS: Ich war mal so frei den Titel etwas an das Thema anzupassen ;)

  • Hallo Karsten,


    ich konnte sogar das Modell, welches am PC nicht gespeichert werden konnte am zweiten Sender (wo das Modell noch nie angelegt war) einlesen.


    Die Sender sind jetzt mal unterwegs zu euch zum Upgrade :D:thumbsup:

  • Hallo Karsten,
    ein großes Problem ist, dass die HS12/16 kein Datum hat und somit generell diese Dateien alle schwer zuzuordnen, vor allem auf neu/alt bei gleichem Namen schwer zuzuordnen sind.


    Oben hast Du geschrieben:


    Beim [Backup -> SD-Karte] wird eine Datei "Modell00.SBC" auf die Karte geschrieben, in der alle Modelleinstellungen und die Sendereinstellungen gespeichert sind.


    Heisst das, dass ich bei einer Änderung der Modelleinstellung auch beim Abspeichern auf SD Karte jedesmal in der Backupdatei "Modell00.SBC" auch was geändert wird? Müsste doch so sein, oder?


    INFO: Wichtig ist es auch noch zu beachten und klar zu unterscheiden, das es im Sender zwei Speicher gibt! Der interne des Senders und der auf der SD Karte. Hier muss man beim Laden und Austauschen von Dateien genau aufpassen, wo was abspeichert wurde und von wo man ladet.
    Beispiel: Ein geändertes und optimiertes Modell wird automatisch "nur" im internen Speicher abgelegt und steht damit nach dem Einschalten autom. zur Verfügung. Erst wenn ich auch zusätzlich auf SD Karte speichere habe ich wirklich die aktuelle Datei auch auf der Karte zum weiterverwenden gespeichert. Will ich diese Datei weiter sichern für einen Backup muss ich auch noch den Backup auf SD ausführen.


    Ein Modell von SD wieder oder neu in den Sender zu holen, macht es Sinn, vorher auch die alte Datei im internen Speicher zu löschen. Sonst hat man nach dem Einlesen von SD Karte u.U. zwei Dateien mit gleichem Namen, deren Unterscheidung dann nur nach Speicherplatz möglich ist, wenn man sich vorher den alten Platz gemerkt hat.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

    Einmal editiert, zuletzt von bagger ()

  • Anbei einige Hardcopys von Modelldateien.
    Hier sind die Unterschiede zu sehen und warum diese dann nicht Kopiert werden können.


    WINDOWS 10 Home 18.03




    Die Datei VORLAGE kann kopiert werden.





    Hier noch die Fehlermeldung vom Kopiervorgang:




    Die Datei Standard kann nicht kopiert werden.



    Viele Grüße

    Peter ^^

    HS16, RX9, RX6, T24, M211, S22, MF8, MFX, E18, BEC4

    MSD16(Beier), Kingbus Zentralmodul

    Sand370ARO (Kippmulde 1:14)

  • Hallo Karsten,
    ein großes Problem ist, dass die HS12/16 kein Datum hat und somit generell diese Dateien alle schwer zuzuordnen, vor allem auf neu/alt bei gleichem Namen schwer zuzuordnen sind.

    Ja, das ist in der Tat ein bisschen blöd, aber der HS12 / HS16 hat leider keine Echtzeituhr um solch ein Datum sinnvoll generieren zu können. Hätten wir auch nicht gedacht, dass diese
    Funktion so intensiv genutzt wird. War ja eigentlich nur dazu gedach mal ein Modell auf einen anderen Sender zu übertragen und mal eine Sicherung machen zu können.



    Zitat


    Beim [Backup -> SD-Karte] wird eine Datei "Modell00.SBC" auf die Karte geschrieben, in der alle Modelleinstellungen und die Sendereinstellungen gespeichert sind.


    Heisst das, dass ich bei einer Änderung der Modelleinstellung auch beim Abspeichern auf SD Karte jedesmal in der Backupdatei "Modell00.SBC" auch was geändert wird? Müsste doch so sein, oder?

    Wenn Modelleinstellungen geändert werden und danach wieder [Backup -> SD-Karte] ausgeführt wird, wird die Datei Modell00.SBC auf der Karte geändert. Automatisch wird da aber nichts gemacht.

  • Anbei einige Hardcopys von Modelldateien.
    Hier sind die Unterschiede zu sehen und warum diese dann nicht Kopiert werden können.


    WINDOWS 10 Home 18.03

    Da kann jetzt vermutlich kaum einer der hier mitlesenden was Anfangen, aber es ist interessant. Dieses Verhalten konnte ich bisher auf einem Win7 Pro noch nicht reproduzieren, aber es ist schonmal eine Spur.
    Danke dafür schonmal, vielleicht lässt sich das Problem ja doch noch lösen :D

  • Hallo Karsten,


    in der Tat wird die SD Karte gerade auch durch die neue Doppelsenderbindung immer wichtiger.
    Ich benötige gleiche Modelldateien dann in beiden Sendern. Wenn ich an einem Sender etwas verändert habe, was sich bewährt hat, will ich dies natürlich dann auch im anderen Sender in dieser Modelldatei haben.
    Natürlich wäre dafür eine Kopierfunktion edel.


    Ich überlege schon ernsthaft, ob ich nicht eine Klappe/Deckel -Öffnung in den Deckelboden der HS bastle um mit dem Pult einen einfacheren Zugriff zur SD zu bekommen.

    Ich arbeite sehr viel mit den Dateien von der SD im Windows 10 pro.



    Bei dem Problem mit den SD, hilft machmal auch eine neue Formatierung der SD. (Keine Schnellformatierung).


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Konnte heute meinen alten PC mit Win7 aktivieren, selbes Problem, die selben Dateien konnten nicht verschoben oder gespeichert werden am PC.


    Jetzt viel mir folgendes auf, man sieht es an den Screenshots von Peter und bei meinen Dateien hab ich es auch bemerkt:


    Die Dateien die sich nicht speichern lassen haben in den Eigenschaften/Details keinen Eintrag der Besitzer lautet!
    Jene Dateien wo das speichern, verschieben usw. funktioniert haben den Eintrag "Besitzer jeder"!


    Weiß zwar nicht was das bedeutet, bin mir aber sicher das dort die Ursache für das Problem liegt....

  • @Hartmut:
    Das ist evtl eine Möglichkeit die Fehler beim Schreiben der SD-Karte ein zu Grenzen.
    Werden die mal Formatieren und dann einige Dateien erzeugen.



    Ich habe mich auch schon gewundert warum der Zugang zur SD-Karte so kompliziert ist.
    Werde mir auch überlegen wie am besten ein geschützter Zugang erstellt werden kann.
    Vielleicht einen Rahmen mit Schiebeverschluss zum Einkleben auf dem 3D-Drucker erstellen.

    Viele Grüße

    Peter ^^

    HS16, RX9, RX6, T24, M211, S22, MF8, MFX, E18, BEC4

    MSD16(Beier), Kingbus Zentralmodul

    Sand370ARO (Kippmulde 1:14)

  • So, ich hab erstmal die Beiträge zum SD-Karten Schlitz in das passende Thema verschoben, denn hier gibt es tatsächlich auch
    Neuigkeiten:


    Ich habe es mittlerweile geschafft auch so eine Datei zu erzeugen. Damit kann ich dann hoffentlich auch rausfinden, was
    da schief geht, aber das wird wohl bis nach Weihnachten warten müssen. Was mir bisher auffiel: Es scheint überwiegend bei
    Modellnamen (bzw. dann ja Dateinamen) zu passieren, die Leerzeichen oder Sonderzeichen enthalten. Modellnamen die ausschließlich
    aus Großbuchstaben bestehen, machen dagegen bisher zumindest nie Probleme.


    Erstmal noch keine Lösung, aber immerhin eine Spur 8)

  • Wie ich schon schrieb:

    Modellnamen die ausschließlich
    aus Großbuchstaben bestehen, machen dagegen bisher zumindest nie Probleme.

    Bei Kleinbuchstaben kommt es manchmal vor, und bei Sonderzeichen sehr oft. Ich werde dem mal nachgehen, aber wie schon geschrieben erst nach Weihnachten :saint:

  • Hallo Karsten,


    inzwischen ist 1/2 Jahr vergangen.
    Ich kann meine Modelle immer noch nicht sichern.


    Du wolltest doch nach Ursachen suche (nicht nur suchen sondern auch eine Lösung anbieten) 8o


    Habe dies hier gefunden, da ja der Sender auch ein Linux-System ist.
    https://bent-blog.de/spezialfa…er-windows-nicht-loschen/

    Viele Grüße

    Peter ^^

    HS16, RX9, RX6, T24, M211, S22, MF8, MFX, E18, BEC4

    MSD16(Beier), Kingbus Zentralmodul

    Sand370ARO (Kippmulde 1:14)

  • Hallo,


    ja, finde ich auch sehr lange. Denn diese Funktion brauche ich auch.


    Weiter hat sich bei der Servoabschalt-Problematik mit dem Überspielen von Modellen in den zweiten Sender leider auch noch nichts getan.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo zusammen.


    Die Ursache ist zumindest gefunden: Bei den im Sender verwendeten 8.3 Namen vom FAT Dateisystem sind im Dateinamen nur Großbuchstaben, Ziffern, die Tilde und der Unterstrich zugelassen. Dateinamen, die andere Zeichen enthalten, werden von Windows anscheinend nicht akzeptiert :(


    Das Problem lässt sich somit in der nächsten Version lösen, indem der Sender beim Speichern alle Leerzeichen entfernt und alle Sonderzeichen durch den Unterstrich ersetzt.


    Bis dahin lässt sich das Problem nur umgehen indem die Modelle entsprechend benannt werden :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!