Neue Ventilabschaltung zeigt keine Funktion

  • Hallo,


    ich habe gestern meine beiden HS12 umgerüstst auf HS16 zurückbekommen und gleich mit dem "Kanaltyp Ventil" die neue Abschaltung an meinem digitalen Lenkservo probiert.
    Leider brummt es ohne Veränderung im Stillstand lustig weiter, egal welche Zeit ich mit der Abschaltung einstelle. :?:


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo,


    das ist natürlich erstmal komisch, aber es gibt noch zwei wichtige Punkte.


    - Funktioniert nur auf den Kanälen 1 - 8
    - Es darf kein Geber ein Signal auf das Ventil geben (also z.B. kein Geber vom Typ "Regler" der nicht in Mittelstellung steht)


    Ob die Abschaltung generell funktioniert, kann man auch über das Geberinfo menü sehen. Dort muss der Wert des
    Servos nach Ablauf der eingestellten Zeit auf den Wert -177% springen.


    Und dann bleibt immer noch die Möglichkeit, dass das Servo sich für ein abgeschaltetes Signal nicht interessiert. Das
    ist zumindest bei einigen Digitalservos der Fall.

  • So, hab heute die Servoabschaltung an meiner Walze ausprobiert. Es funktioniert. Ist ein Savox SA-1230SG verbaut, also ein digitales Servo. Anscheinend muß man sich da durchtesten welches Servo die Abschaltung mitmacht....


    Feine Sache, kein brummen mehr wenn nicht gelenkt wird! :thumbsup:


    Gruß Christian

  • Hallo,


    leider habe ich scheinbar ein HITEC Digitalservo (Hitec HS7954 SH) mit dem es nicht funktioniert, obwohl im Kanal-INFO -177 angezeigt wird.


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit?


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo Hartmut,


    dein Servo ist zumindest ein programmierbares.
    Ich kenne das System nicht, könnte mir aber vorstellen, dass das Abschalten einstellbar ist.
    Musst du dich wohl mal mit Multiplex in Verbindung setzen...

  • Hallo Heiko,
    ja mittels MPX PC Software DPC-11 kann man von diesem Servo u.a. die Totzone programmieren, was ich auch getan habe.


    Ich habe das Problem auch im MFX Forum geschrieben, aber die Lösungen, auch von MPX, haben leider nicht funktioniert.


    Wenn ich den Totbereich vergrößere, dann hat es leider auch zur Folge, dass das Lenkservo dadurch in sich ruppiger/stottender läuft. Dennoch aber am Hebelarm immer noch sehr empfindlich ist und immer nachreglen will. Selbst ein Spiel der Servoanlenkungen ändert da in der Praxis nichts, da das Servos in der letzten Aussteuerung quasi verharrt und diese Position mit aller "Gewalt" halten will. Vor allem unterschätzt man den Stromverbrauch, wenn eine solches Servo dauern brummt und damit immer nachregelt. Ich habe da Dauerströme von 0,1 zu 0,4 A gemessen.


    Leider sind gewisse hohe Kräfte nur mit Digitalservos zu erreichen. Sonst sind diese Digitalservos für Baumaschinen- und Truckmodellbau eigentlich nicht gut geeignet, denn hohe Schnelligkeit braucht da keiner. Vom hohen Preis ganz zu schweigen.
    Ich denke es geht nur noch mit einem zur Lenkung gemischten Relaisschalter, der den + Pol abschaltet, wenn das Servo in Nullstellung steht. Leider ist das softwaretechnisch im Sender nicht machbar.


    Gut, aber das ist nicht Euer Problem. Muss mal sehen was ich da noch machen kann.


    Danke.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!