Servorückstellung bei Abschaltung, HS16

  • Hallo,


    ich habe bei dem Kanaltyp "Ventil" die Abschaltung nach 3 Sek. aktiviert.
    Dabei habe ich festgestellt, dass immer nach den 3 Sek. auch das Servo auf den Nullpunkt (voller Linksanschlag) zurückgestellt wird. Einen anderen Geber als den "Normal" kann man aber beim Ventil nicht bentzen.
    Diese Rückstellung ist der Sache sehr undienlich und macht die Abschaltung für Ventile nicht verwendbar. Da dadurch ein Ventil an einer Seite voll aufmacht wird und z.B. ein Hubarm von alleine nach unten geht, da dann das Öl dadurch zurück in den Tank kann.


    Warum ist die Rückstellung so vorhanden? Servo sollte einfach so stehen bleiben, wie es bei Knüppelnullstellung steht.
    Kann man diese abschaltbar machen oder ganz weglassen? :?:


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo,


    also bei der Abschaltung wird beim Ventil keine Position angefahren. Die Abschaltung wirkt ja auch nur, wenn das Ventilservo
    in der Neutralstellung ist und schaltet dann einfach das Servosignal ab.
    Geht das Ventil dann auf, wird es wohl durch den Öldruck aufgedrückt, da das Servo in dem Moment ja auch keine Haltekraft mehr hat.

  • Hallo Karsten,
    so wie es Du oben beschrieben hast stelle ich es mir auch vor. Nur leider ist es nicht so.
    Ich versuche es nochmal zu beschreiben:
    Die Ventile sind mit dem Kanaltyp Ventil eingestellt, wobei die Mitte fast bei 0% ist. Weiter ist eine Kompression von 40-50 % eingestellt. (Kann das die Ursache sein)?
    Wenn ich keinen Abschaltung eingestellt habe, dann ist alles wie es soll und das Ventil bleibt in der Nullstellung stehen.
    Schalte ich jedoch die Abschaltung, z.B nach 3 Sek. ein, dann fährt das Servo nach Ablauf der Zeit auch hörbar auf Linkssanschlag und macht dabei das Ventil auf oder zu! Durch dieses Öffnen des Ventils sackt dann natürlich der Arm des Baggers von selbst runter, da das Öl durch das Gewicht des Arms zurück fließen kann .
    Das ist bei allen 6 Ventilen (Kanälen/Servos) bei mir so.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo,


    die obige Sache hat sich jetzt geklärt, nach dem ich stundenlang den Fehler ohne Erfolg gesucht habe und R+3 und R+7 dann eingeschickt habe. Karsten konnte mir dann weiter helfen. Danke dafür.


    Der Grund ist, dass an den Erweiterungsbausteinen R+3 und R+7 die "Funktion Servoabschaltung" aus technischen Gründen nicht unterstützt ist und somit nicht benutzt werden kann! Diese Funktion steht also nur an den Anschlüssen des RX9 (Kanal 1-8(9) direkt zur Verfügung.


    Ein bisher fehlender entsprechender Verweis wird in der HS16 Anleitung aufgenommen.


    Die Funktion (Abschaltung) sollte an den R+3 und R+7 Anschlüssen auch nicht aktiviert werden (keine Zeit einstellen). Denn dann spinnt das Servo in Form von erheblichen zittern oder einem Anfahren auf Anschlag!


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo,


    ich wollte dieses Thema der nicht funktionierenden Servoabschaltung mal wieder in Erinnerung rufen.


    Weiter wollte man in diesem Zusammenhang den Austausch von Daten zwischen zwei Fernsteuerungen verbessern.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo,


    wie ich schon schrieb, wird das mit den vorhandenen R+3 und R+7 Modulen technisch nicht sauber umsetzbar sein.
    Ich werde da nochmal eine Sache ausprobieren, aber das muss leider noch warten.


    Ein Update für den bzw. die Sender steht natürlich auch auf der Liste und die Liste mit Verbesserungen ist auch schon etwas angewachsen.
    Bisher war dafür allerdings noch keine Zeit (Dafür gibt es nun Frontleuchten für den Volvo 8) ). Und es wird auch leider noch ein wenig
    dauern bis eines fertig ist :(


    Es ist aber nicht vergessen.

  • Hallo,


    nachdem ja an anderer Stelle schon eine neue Softwareversion für den Sender in Aussicht gestellt wurde, muss an dieser Stelle ja auch nochmal ein Update erfolgen.


    Ein Abschaltung bei den Ausgängen am R+3 und R+7 wird es definitiv nicht geben. Da ist einfach die Gefahr von (Servo-)Fehlfunktionen zu hoch.


    Beim RX9 funktioniert die Abschaltung ja soweit, aber:


    Es gibt insbesondere digitale Servos, die die Abschaltung nicht unterztützen. Und da können wir leider auch Empfängerseitig nichts machen. Diese Servos halten ihre Position sobald
    sie mit Spannung versorgt werden, egal ob Signale kommen oder nicht.
    Bei Servos von Savöx hat man gute Chancen, das es funktioniert, aber eine Garantie gibt es leider auch da nicht. Da macht wohl auch jeder Hersteller sein eigenes Ding.
    Wenn die Abschaltung nicht funktioniert mit dem RX9, dann liegt es also sehr wahrscheinlich am Servo. :(


    Leider diesmal also keine wirklich befriedigende Lösung. ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!