LA10 mit F3 Problem

  • Hallo,


    ich habe in meinem Radlader ein LA10 V1.4 verbaut und benutze es ohne Multikanal, mit F1, F2 und F3 an drei Kanäle des RX9 angeschlossen und angewählt.


    Die Funktionen von F1 und F2 funktionieren problemlos. Allerdings von F3 bekommen ich keine Reaktion. Extra 1+2 von F3 funktionieren auch nicht. Egal mit welchen Gebern und welcher Zeit (0,5 und 2 Sek.) ich die Tasten einstelle. Angeschlssen ist alles richtig. Direkt angeschlossen leuchten die LED von Extra 1+2. Hat jemand einen Tipp? :?:


    Weitere Fragen dazu:
    Reicht es für eine Einstellung von F1,F2 und F3 per DisplayCard über Funk (HS16) aus, wenn ich dazu nur das Kabel vom F1 des LA10, an einen Kanal 1-8 des RX9 anschließe?


    Im Handbuich des LA10 wird immer in Verbindung mit dem Soundmodul SM7 geschrieben. Geht die Verbindung auch mit SMR?


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo Hartmut,


    rollen wir es von hinten auf:
    Eindeutige Antwort zu deiner letzten Frage: Nein.
    Das SMR (wie auch das SMB) brauchen 'echte' Proportionalsignale an ihren Eingängen.
    Der gemeinsame Betrieb von LA10 und SM7 läuft aber über Multibus.
    Unabhängiger Betrieb (bzw. Multibus nur mit LA10) ist aber selbstverständlich möglich.


    DisplayCard:
    Ja, nur die Verbindung von F1 an einen der ersten acht Empfängerkanäle ist nötig.
    Die anderen Kabel müssen aber deswegen nicht abgezogen werden.


    F3:
    Großes Fragezeichen meinerseits.
    Hast du den entspr. Empfängerausgang schon mit einem Servo getestet ?

  • Hallo Heiko,
    danke für Deine Antwort.


    Mit Servo getestet, der Ausgang ist i.O.
    Ich habe am Ext.1 eine Pistenking Rundumleuchte angeschlossen, vielleicht spielt die mir auch einen "Streich?


    Frage noch zu den F1,F2,F3 beim LA10:
    Wenn ich an jedem Kanal(3x X) im RX9 für jeden F-Eingang, mit Impulseinstellung von 0,5 und 2,0 Sec. ein Tastenpaar anlege, also 6x Tastenpaare, müßte ich doch alle Schaltmöglichkeiten des LA10 zum Probieren abgedeckt haben, richtig?


    Kann man die Ausgänge "Abbiegelicht rechts /links" auch für andere Dinge nutzen, oder muss für diese zwei Ausgänge immer ein Eingang (Lenkservo) zwingend darüber geschleift werden um einen Ausgang zu erhalten?


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

    Einmal editiert, zuletzt von bagger ()

  • Mit Servo getestet, der Ausgang ist i.O.
    Ich habe am Ext.1 eine Pistenking Rundumleuchte angeschlossen, vielleicht spielt die mir auch einen "Streich?

    Falls der Ausgang auf Stand/Fernlicht konfiguriert ist, könnte es tatsächlich problematisch sein. Die RKLs dürfen nicht gedimmt angesteuert werden!


    Frage noch zu den F1,F2,F3 beim LA10:
    Wenn ich an jedem Kanal(3x X) im RX9 für jeden F-Eingang, mit Impulseinstellung von 0,5 und 2,0 Sec. ein Tastenpaar anlege, also 6x Tastenpaare, müßte ich doch alle Schaltmöglichkeiten des LA10 zum Probieren abgedeckt haben, richtig?

    Ja, genau so sieht es aus. Wobei 0,5 evtl. ein bisschen kurz ist. Falls alles funtkioniert, brauchst du aber nichts zu ändern.


    Kann man die Ausgänge "Abbiegelicht rechts /links" auch für andere Dinge nutzen, oder muss für diese zwei Ausgänge immer ein Eingang (Lenkservo) zwingend darüber geschleift werden um einen Ausgang zu erhalten?

    Man muss kein Lenksignal anschließen. Die Ausgänge sind dann nur Nebellichter. Getrennt jedoch, sind sie nicht nutzbar.

  • Hallo,


    ist das mit dem extra1 Ausgang gelöst?


    Habe an extra1 ebenfalls rundumleuchten von Pistenking und sowohl am Schalter als auch auf einem drehknopf an meiner MX-16 bekomme ich die nicht eingeschaltet.


    Tips?

  • Hallo,


    Wie genau wird die RKL angeschlossen?


    (RKL von Servonaut) Rotes Kabel an Plus, Braun an Extra1 (LA10) ?


    Über welchen Kanal kann ich diese dann ein/ausschalten?


    Danke.


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!