Kann man auch zwei Lautsprecher anschließen?

  • Ja - aber! Wenn zwei Lautsprecher verwendet werden sollen, muß die "+" und "-" Beschriftung an den Lautsprechern beachtet werden: (bei nur einem Lautsprecher ist das egal)

    • Betreibt man zwei Lautsprecher in Reihe, addieren sich die Widerstände (d.h. zwei 4 Ohm Lautsprecher ergeben dann 8 Ohm). Die Verschaltung ist dann "+" des einen Lautsprechers an "-" des Anderen. Also z.B. SM3 -> "+" Laut1 "-" -> "+" Laut2 "-" -> SM3
    • Schaltet man zwei 8 Ohm Lautsprecher dagegen parallel, dann haben sie zusammen nur noch 4 Ohm. Die Verschaltung ist dann z.B. SM3 -> "+" Laut1 und "+" Laut2, SM3 -> "-" Laut1 und "-" Laut2

    Alle anderen Kombinationen sind für den Betrieb mit unseren Soundmodule nicht sinnvoll.


    :!: SM3 und SMB benötigen bei 12V Betrieb 16 Ohm Lautsprecher. Da gibt es wenig Auswahl, deshalb ist es eine überlegenswerte Alternative, zwei kleine 8 Ohm Lautsprecher hintereinander zu verwenden.

  • Hallo, habe dieses Thema hier gefunden und da stellt sich mir eine Frage.


    Ich will meinen Radlader ein SM3 spendieren, hab jetzt aber gelesen das dieses Soundmodul bei 12V einen 16 Ohm-Lautsprecher braucht.


    Jetzt hab ich aber bei meinen Radlader einen Lautsprecher mit 8 Ohm fix eingebaut, bzw eingeklebt. Wisst ihr, was da passiert wenn ich den verwende? Will den LS aber aus Platzgründen nicht austauschen, da ich keinen Platz habe für einen normalen Lautsprecher. Hab nämlich einen Exciter von Visaton eingebaut.


    Nur mal eine theoretische Frage, kann ich da einen 8 Ohm Widerstand vor dem Lautsprecher schalten oder liege ich da falsch?


    Danke erstmal
    Christian

  • Hallo Christian,


    ein Widerstand macht nicht wirklich Sinn, da kostbare Leistung (=Lautstärke) nutzlos verbraten wird. Zwei Möglichkeiten:


    - erstmal ausprobieren, ob das SM3 im Betrieb zu heiss wird und abschaltet. Kaputt wird es deshalb nicht gleich gehen. Ggf. Lautstärke reduzieren. ;(
    - Unseren neuen Konverter DC72 einbauen, der die 12V auf 7.2V für das SM3 runtersetzt, dann sind die 8 Ohm legal ^^

  • Hallo Jörg, danke für den Tipp mit euren Konverter, ist recht interessant. Mein größtes Problem ist leider der Platzmangel im Radlader, neben der Hydraulik, dem Fahrtenregler, dem Empfänger und den 12V Lipo und des Lenkservos, schaffe ich es gerade noch den Lautsprecher und das SM3 unterzubringen ;(


    Muß mal schauen, ob ich irgendwo noch Platz finden würde für den Konverter......



    Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!