Welche Glühlampen brauche ich bzw. welche LED's?

  • Die Servonaut-Anlagen geben an den Schaltausgängen für Licht grundsätzlich die Fahrakkuspannung aus. Also braucht man für ein 7,2V (Tamiya) Modell 6V Lämpchen oder LED's mit Widerstand für 6V bzw. 7,2V und für ein 12V (Wedico, ScaleArt) Modell 12V Lämpchen oder LED's mit Widerstand für 12V. (Andere Kombinationen sind zwar möglich, aber nur was für Fachleute)

  • welchen widerstand brauche ich ?
    habe ein cti P4a Modul zum schalten der dachlampen und frontbügellampen.
    Dachlampen insgesamt 5 Stck, 2x 2paar und 1x eine LED.
    Frontbügel insgesamt 4 Stck, 2x 2paar LED.
    Die LED Lampen stammen von der MFC 03 da habe ich nur den Stecker abgeschnitten, kabel verlödet und angeschlossen.
    Das CTI Modul bekommt den Strom direkt vom Akku 7,2 Volt.
    Ich habe das problem das die Leds anfangen zu flackern.


    Mfg Heiko

  • Ja das ist mir bewusst. Gesteuert wird dies mit dem Sender HS12 3D und RX9. Zubehör für Tieflader möchte ich auch gern von Servonaut verbauen. Es sollte aber erstmal alles am LKW reibungslos funktionieren. Deswegen war so meine Frage gestellt.


    mfg Heiko

  • Hallo Heiko


    Man sollte heute keine Glühlampen mehr verwenden. Die haben zu viele nachteile ( Temperatur & Stromverbrauch sind zu hoch ).
    Heiko von tematik hat da recht, mit diesem LED set ist die Grundlage gegeben alle Beleuchtungen wieder zugeben, weil alle LED enthalten sind und die passenden Widerstände auch.
    Die Anleitung ist auch für nicht Chefelektriker verständlich. Das einzige was schwierig wird sind die Dachscheinwerfer da dort für 3mm LED kaum platz vorhanden ist.


    Gruß Dirk

  • Hallo zusammen,
    bevor ich ein neues Thema öffne schreibe ich gleich hier auf der angefangenen Seite.
    Ich habe ein CTI Schaltmodul PS4a an meinen Servonaut RX9 mit angesteckt. nun möchte ich meine Dachlampen 5 Stück und meinen Frontbügel 4 Stück Led schalten.
    Nun meine Frage: kann ich die Led von Servonaut verbauen siehe Daten.
    DLFH16 Dachlampen FH16, Set mit 8 LED ohne Widerstände, inklusive Kabel passend für Fahrerhaus-Stecksystem FHSFH16.


    Passen die Led in den Dach & Frontbügel rein ? Ich brauche 3mm Led.


    Es handelt sich um einen LKW Tamiya MB Actros 3363 Giga Space.



    Vg Heiko



  • Hallo Heiko


    kommt immer darauf an ob du geschickt im Löten bist, wenn ja kannst du dir die Leds selber besorgen . da gibt es verschiedene Onlinehändler dafür . Und dann zur Grösse es gibt 3mm und 5mm oder auch kannst du SMD nehmen die sind dann noch kleiner. Die Leds gibt es auch schon mit intergriertem Wiederstand . Hier noch ein Foto zum anschliessen der Led sowie den link für den Led Rechner zum berechnen für den Wiederstand Widerstandsrechner für LEDs (leds-and-more.de). also ich habe in meinen Modeleen führher auch die Lampen selber verdrahtet, jetzt nehme ich die Platinen von Servonaut für Front und Heckbeleuchtung . Die Zusatzscheinwerfer mache ich mit Led und SMd je nach Platzverhältnis. Die Spannung bei handelsüblichen Led sind meistens mit 2 Volt belastbar da genugt ein Wiederstand von 510 Ohm für 12 Volt , geht auch für 7.4 Volt da sind sie ein wenig heller man sieht es auber kaum.




    )

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte nur zu dem LED Set welches Heiko oben genannt hat, eingehen: DLFH16 Dachlampen FH16, Set mit 8 LED ohne Widerstände, inklusive Kabel passend für Fahrerhaus-Stecksystem FHSFH16

    Das ist ein LED Set welches nur aus den LED´s OHNE Widerstände besteht, da dieses Set für die Verwendung des Servonaut Stecksystems gefertigt sind.
    Nämlich das hier: FHSFH16_Anleitung (servonaut.de)
    Es ist für den Volvo FH16


    Das Set beinhaltet:
    4x Dachlampen LED´s
    2x Standlicht
    2x Fernlicht


    Entsprechend würden für den Actros eine LED fehlen.
    D.h. da bist du wie von apache7171 und Trucker216 geschrieben haben, besser dran, entsprechende LED´s zu kaufen.

    <p>Gruß<br>Patrick</p>
    <p><br></p>
    <p>HS12 3D -&gt; wird bald zur HS16 3D<br>Rx9, G22, GM32U390, LA10, SM7, Laut89, LV7AR, LH6MB = Arocs Kipper<br>Rx9+Zwo4R+7, G22, GM32U390, LA10, LV7FH16, LH6FH16 = Volvo FH16 Abschlepper (aktuell im Aufbau)</p>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!