Zwo4E18 Empfänger - Ebenenumschaltung ?

  • Servus Zusammen,


    habe einen E18 bekommen.


    Kann im Forum nichts finden was zum E18 gehört.


    Habe ein Problem mit der Funktionsbeschreibung Ebenenumschaltung ->
    - Kanalwahlschalter "ON": Der Ebenen-Schalter am Sender wählt den Servoausgang a oder b
    - Kanalwahlschalter "OFF": Das Servosignial wird gleichzeitig an a und b ausgegeben, der Ebenenumschalter am Sender hat keinen Einfluss.


    Wenn ich den Kanalwahlschalter "ON" stelle geht nur der Ausgang a, der b nicht.
    Lege ich z.B.: auf den Geber 3 mit dem linken oder rechten Ebenenumschalter (ändert nichts) auch den X3, und betätige diesen Geber wird dennoch der Kanal a angesteuert, der Kanal b kann nicht angesteuert werden.


    Ich habe einen HS16. Die Option "E18" habe ich eingeschaltet.
    Der E18 hat noch folgende Bezeichungen:
    - 0916/14
    - V100


    Haben Sie eine richtige Anleitung zum E18, habe nur die 4 Seiten die im Downloadbereich zu finden sind (01/2010 SW V100).

    Viele Grüße

    Peter ^^

    HS16, RX9, RX6, T24, M211, S22, MF8, MFX, E18, BEC4

    MSD16(Beier), Kingbus Zentralmodul

    Sand370ARO (Kippmulde 1:14)

    Einmal editiert, zuletzt von lretep () aus folgendem Grund: Noch was hinzugefügt.

  • Der E 18 geht mit dem HS Sender nur eine Ebene, um den Empfänger voll nutzen zu können ,braucht man einen graupner oder robbe Sender mit den Servonaut zwo4 Modul , mit den HS Sender kann man ( so weit ich weiß) nur 9 Kanäle nutzen.

    <p>mc19 zwo4 3D mit Steuerpad Licht und Sound / mc19s zwo4/HS16 3D Upgrade/E6/E9/R6/R9/RX9/R+3/R12/ML4 V1/AIRU/AMO/S20/S22/MF8/MQ10/MFX/M220/M211/LA10/SBG/LV7TX/LH6TX/Sandmaster370/</p>

  • @Wuni
    Danke vorab für die Antwort.


    Hallo Servonaut-Team,


    ist das so richtig wie es Wuni schreibt, da er sich ja nicht sicher ist.

    Viele Grüße

    Peter ^^

    HS16, RX9, RX6, T24, M211, S22, MF8, MFX, E18, BEC4

    MSD16(Beier), Kingbus Zentralmodul

    Sand370ARO (Kippmulde 1:14)

  • Hallo Peter,


    der E18 wird leider nicht vollständig von unseren Handsendern unterstützt.


    Es gibt folgende Einschränkungen:

    • Es können nur 12 Kanäle genutzt werden, auch mit dem HS16!
    • Die Kanalumschaltung (bzw. hier Ebenenumschaltung) kann nicht genutzt werden.
    • Die Modellnummer, auf die der E18 gebunden ist MUSS kleiner als 16 sein!

    Vor allem der letzte Punkt kann sehr zur Verwirrung beitragen!
    Falls sich der Empfänger merkwürdig verhält, ist das dann mit ziemlicher Sicherheit die Ursache.
    Also bitte alle Modellspeicher, auf die der E18 gebunden ist, darauf prüfen, dass die Modellnumemr höchstens 15 ist!
    Wenn ein E18-Modell eine höhere Nummer hat, gibt es nur die Möglichkeit, ein anderes "tieferes" Modell auf einen neuen "höheren" Speicher zu kopieren, und den Speicher des "tieferen" Modells für den E18 zu nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!