Wenn Geber A, dann Geber B auch betätigen

  • Hallo


    Gibt es die Möglichkeit wenn ich Geber A betätige, dass dann auch Geber B betätigt wird.


    Also konkret sieht es so aus. Auf X5 ist ein Tagfahrlicht angeschlossen, dass mit einem Baustein bei -100% einschaltet und bei Neutral wieder ausschaltet. Also solange -100% wirken, On sonst Off.
    Das habe ich auf einem Geber [Schalt - + ] platziert.


    Auf einem anderen Geber, ist von der LA10 (X8 Multibus) das Fahrlicht gelegt (original nach LA10 Multibus Vorlage). Nun hätte ich gerne, dass wenn ich das Fahrlicht einschalte, das Tagfahrlicht (X5) ausgeht und wenn ich das Fahrlicht ausschalte das Tagfahrlicht wieder angeht.


    Ist das irgendwie möglich?


    Gruss Roland

  • Hallo Roland,


    das ist bei LA10 schon drin.
    Siehe Extra 1 auf S. 19/20 der LA10-Anleitung.

    Ja das stimmt, aber das von mir verbaute Tagfarlicht wird über einen Kanal gesteuert, analog zu einem Servo. Bei Vollausschlag links geht es an und in neutral Stellung ist es aus.
    Somit kann ich dieses nicht an die LA10 anschliessen.

  • Hallo Roland,


    folgendes könnte klappen:
    1.) Lichtsteuerung muss über Multibus ( z. B. Kanal 8 ) laufen
    2.) 2. Zuordnung für Stand-/Fahrlicht-Geber zeigt auf Kanal für Tagfahrlicht (1. Zuordnung ist X8g im Robbe-Modus bzw. X8b im Graupner-Modus)
    3.) Geber-Typ für Lichtgeber: 'Schalt - 0 +'
    4.) Kanal-Trimms für Tagfahrlicht: Mitte +100% bzw. -100%, Links+Rechts 0%



    Jetzt sollte das Tagfahrlicht immer an sein, wenn das restliche Licht aus ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!