Völlig verzettelt bei Umstellung von Grauper 414 (40Mhz) auf HS12

  • Hallo zusammen,


    nach über 2 Jahren Modellbaupause habe ich mich jetzt entschlossen meinen Tamiya King Hauler von Graupner 414 auf Servonaut HS12 mit Zwo4R6 Empfänger umzurüsten.
    Leider habe ich mich bei der Einrichtung irgendwie völlig verzettelt und komme jetzt weder vor noch zurück. Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.


    Der King Hauler ist folgendermaßen ausgestattet:

    • M20+ Fahrtregler mit Lichtanlage
    • SMX Soundmodul
    • AIR 4 & AMO für Anhängerfunktionen
    • Servonaut-Motor (daher kein 3-Gang-Getriebe)

    Das alles hat mit meiner alten Funke auch bestens funktioniert.
    Jetzt bin ich davon ausgegangen, dass mich der HS12 bei Ersteinrichtung abfragt, welche (Servonaut-)Module verbaut sind und dementsprechend
    die Funktionen zuordnet (Gas/Bremse, Licht, Sound) und ich nur noch individuelle Sonderfunktionen (z.B.) Aufliegerstützen, o.ä. programmieren muss.
    Das scheint jedoch nicht der Fall zu sein. Oder mache ich da etwas falsch?


    Ich möchte jetzt nochmal ganz von vorne anfangen (Auslieferungszustand HS12). Daher folgende Fragen:

    • Wie gehe ich jetzt idealerweise an die Sache heran?
    • Welche Kanäle sollte ich wie am Empfänger belegen?
    • Warum heißt es "Letztes Modell nicht löschbar."?


    Ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden, so dass sich meine "Blockade" ?(?(?( löst .
    Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße.


    Christian

  • Hallo Christian,


    es ist auf jeden Fall einfacher, ganz neu aufzusetzen, wenn man sich mal stark verzettelt hat.
    So schlimm ist es eigentlich auch nicht, ein Modell komplett manuell einzurichten.
    Das würde ich deinem Fall empfehlen, da es sich um nicht allzuviele Funktionen handelt.
    Außerdem lernt man so die 'Einstell-Philosophie' deutlich besser kennen.


    Auf jeden Fall immer Schritt für Schritt vorgehen. Angefangen mit dem M20+ in der klassischen Knüppelsteuerung.
    Mit der MC19-Vorlage wären es die Kanäle X3 für Gas und X4 für Licht. Lenkung ist X2.
    Wenn das soweit läuft, würde ich Anlasser und Horn vom SMX auf X5 legen.
    Dazu muss zuerst ein Tastenpaar vom Typ 'Normal' im Gebermenü eingerichtet werden und auf der 2. Seite dem Kanal X5 ('ändern') zugewiesen werden.
    Die Kanäle X1 und X6 können für den Auflieger verwendet werden. X1 (rechter Knüppel hoch/runter) bietet sich für eine Proportionalfunktion wie z. B. Kippen einer Mulde an.
    X6 könnte die Stützen steuern (Tastenpaar ähnlich wie beim Sound).


    Löschen des letzten Modells:
    Das letzte Modell kann nicht gelöscht werden, weil es immer ein aktives Modell geben muss.
    Soll dieses Model tatsächlich gelöscht werden, muss zuerst ein neues Modell angelegt und ausgewählt werden!
    Nur dann ist es möglich, das (jetzt nicht mehr letzte) Modell zu löschen.

  • Hallo Heiko, hallo Werner,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
    Ich habe jetzt tatsächlich nochmal ganz von vorne angefangen und mich mit der Einstellroutine angefreundet.
    Inzwischen habe ich bereits erfolgreich zwei Modelle von Graupner 414 auf Servonaut HS12 umgestellt.
    Meinen King Hauler mit Tankauflieger inkl. Aufliegerstützen und meinen MB1850L.
    Ich komme jetzt gut zurecht und bin wirklich happy mit der neuen Funke :thumbsup: .
    Als nächstes ist noch mein neuer Scania R470 mit Auflieger dran.
    Bin mal gespannt, was die Kombination HS12 / RX9 / SM3 / AIR4 und AMO so her gibt.
    Nochmal vielen Dank und keep on truckin' ...



    Viele Grüße


    Christian

  • Moinsen,


    ich habe eben den Beitrag gelesen und bin doch froh, das ich nicht der einzige mit Blockade bin.
    Ich habe die HS 12 mit 3D Knüppel vor ca 4 Jahren das letzte mal genutzt.
    Hatte leider keine Zeit,Job bedingt, allerdings da schon Schwierigkeiten mit Hydraulikpumpe etc.
    Jetzt würde ich gerne wieder neu starten und auch meinen anderen vielen Modelle weiterbauen,
    nur muss vorher die Funke zum Upgrade.
    Ist es möglich das Teil bei Euch vorbei zu bringen,zwecks überprüfung und installation der neuesten
    Programmversion??
    Komme aus Hamburg


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    eine Update auf die HS12 ist problemlos selbst und schnell mit der SD Karte aufzuspielen. Da "rentiert" sich der Weg nicht zu Servonaut.
    Weiter ist der direkte Kontakt vor Ort noch immer wegen Corona nicht möglich, lt. Homepage.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!