sehr leises Rückwärtspiepen beim SM3

  • Moin.
    Ich bin Truckerneuling und baue gerade ein Tamiya Actros 3363 auf.
    Ich habe gerade das Soundmodul SMT ausgetauscht gegen ein SM3.
    Meine Frage ist hier im Forum schon einmal von einem anderen Mitglied angesprochen worden,die Hinweise dazu habe ich schon gelesen.
    Mich interessiert nun,ob der nachträgliche Einbau eines KlangreglerSM-EQ den erwarteten Erfolg gebracht hat(im Punkt Rückwärtspieper wird lauter)
    Also der Piepton vom SMT war schon eher nervig laut .


    Gruß
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von RC Modellfan ()

  • Servus Servonaut-Team,


    könnt Ihr diese Frage bitte beantworten, mich würde das ebenso interessieren.

    Viele Grüße

    Peter ^^

    HS16, RX9, RX6, T24, M211, S22, MF8, MFX, E18, BEC4

    MSD16(Beier), Kingbus Zentralmodul

    Sand370ARO (Kippmulde 1:14)

  • Hallo Peter,


    der Pieper beim SM3 kann zu leise werden, wenn der Lautsprecher kein sogenannter Breitband-Lautsprecher ist sondern für Basswiedergabe ausgelegt ist. Die EInbauverhältnisse spielen aber sicher auch eine Rolle. Mit dem SM-EQ kann man das sicher etwas ausgleichen.


    Hilft hier nicht weiter aber trotzdem zur Info: Beim SM7 ist die Lautstärke mit einer CARD oder über den Sender einstellbar.

  • Danke für die Info.


    Ich war blöd!
    Der LKW war gebraucht und ich habe irgendwie verdrängt dass der Rückfahrscheinwerfer und das Bremslicht nicht am Fahrregler sondern am Kingbus Modul angeschlossen sind. Noch war am Kingbus der Fahrregler Eingang auf Reverse gestellt.


    Das Soundmodul ist am Fahrregler angeschlossen.


    Einfach Leds am Fahrregler für die Rück/Bremsleuchte angesteckt und schon war die aktuelle Einstellung zu sehen.
    Richtig eingestellt und schon sind alle Funktionen OK.

    Viele Grüße

    Peter ^^

    HS16, RX9, RX6, T24, M211, S22, MF8, MFX, E18, BEC4

    MSD16(Beier), Kingbus Zentralmodul

    Sand370ARO (Kippmulde 1:14)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!