AMO Servoausgang 6 und 4 koppeln

  • Hallo Ich habe eine Frage zu einem Szenario, wo ich mir überlegt habe. Ich kann an die AMO ja einen Schalter anschliessen, mit dem ich das Servo an Servoausgang 4 bedienen kann, wenn ich grad keine IR Verbindung zur Zugmaschine habe. DIeser bedient ja laut Anleitung nur den Servoausgang 4. Ich müsste den Schalter aber für den Ausgang 6 haben.


    Kann ich mithilfe eines Y-Kabel, das Servo einmal an den Ausgang Servo4 und einmal an den Ausgang Servo6 anschliessen? Über den Servo4 Ausgang wird von der Zugmaschine her nichts kommen, da ich dort entweder nichts angeschlossen habe (M24) oder die Funktion nicht betätige (LA10).


    Serv6 ------\
    ¦------------¦----Y-Kabel----¦Servo ¦
    Serv4 ------/



    "Wenn ich könnte, hätte ich noch ein Bild hochgeladen. Habe es aber nicht geschafft hier ein Bild einzufügen ?( " Finde nirgends Bild Hochladen.


    Gruss Roland

  • Hallo Roland,


    man kann leider nicht ein Servo an zwei Empfänger-Ausgängen parallel betreiben.
    Das ist auch der Grund, warum es kein "umgedrehtes" Y-Kabel gibt!
    Die einzige (einfache) Möglichkeit wäre, mittels Umschalter die beiden orange Servo-Leitungen manuell umzuschalten.
    Oder mittels funkgesteuertem Relais...

  • Hallo Heiko


    Das habe ich mir fast gedacht, das dort der Haken liegt.


    Dann könnte ich aber einen Wechselschalter am Auflieger einbauen, mit dem ich die Orange Signalleitung vom Servo zwischen den Anschlüssen Servo4 & Servo6 hin und her schalten kann.
    So könnte ich wenn nötig auf den Servo4 umschalten und das Servo mit dem Schalter der AMO bedienen.


    Gruss Roland

  • Guten Abend,

    ich bin Gerd und habe bisher in diesem Forum immer Hilfe und Anregungen gefunden ohne aktiv zu werden. Doch nun habe ich einmal eine Frage zu diesem Thema:

    Signalleitung trennen und umschalten habe ich ja verstanden, aber wie müssen den die Minus und Plusleitung angeschlossen werden?

    Können die parallel mit Servo 4 und 6 angeschlossen werden oder müssen diese auch "umgeschaltet" werden?


    Ich möchte meine AMO ja nicht zerstören.


    Mit freundlichem Gruß

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!