SMR - Zusatzgeräusche wählbar?

  • Der Soundregler SMR hat nebst einem Radlader bzw Laderaupe noch Nebengeräusche wie Rückfahrpiepsen, Hupe, usw.


    Kann das abgestellt werden?


    Bei Einsatz von einem SM-EQ , hat der viel Verstärkung der Klänge tatsächlich drauf? Gibt es da Tonbeispiele mit dem SMR?

  • Hallo ???,


    Der Rückfahrwarnton kann, wie auch auf S. 13 der Anleitung nachzulesen ist, abgestellt werden.
    Die Hupe kann im Klang geändert werden. Wer sie nicht braucht, betätigt sie einfach nicht.


    Der SM-EQ hebt Höhen oder Bässe hervor. Das kann insgesamt mehr Volumen erzeugen aber die Latstärke nicht grundsätzlich erhöhen.
    Es gibt ein gutes Video vom SMR auf youtube.de (Suche: "Servonaut SMR Huina 583")...

  • Hab ich gesehen, ist ganz gut. Hoffe, das es mit der Lautstärke gut rauskommt. Dachte, das es vielleicht ein paar Beispiele mehr gibt.


    Habe bei einer Pistenraupe 1:6 einen 20 Watt sinus Verstärker beim Mitbewerber mal gehabt. Das hat sogar in Peking den Chinesen feuchte Hosen gegeben. Original Sound brauche ich nicht unbedingt. Beim Prinoth Beast war das eigen, bei einer Laderaupe ist beim 983 von den verschiedenen Baujahren immer eine Unterscheidung zu hören. Daher die Idee, einen Pi mal Daumen wie der SMR.


    Lässt sich der SMR einfach so an einen TVC B-100 anklemmen oder muss da was umgenudelt werden? Der SM-EQ ist einfach zum an den SMR anzustecken?


    Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    wenn der Fahrtregler einen gemischten Ausgang hat, sollte es gehen.
    Für Hydraulikgeräusche braucht man einen Computer-Sender, der alle gewünschten Hydraulikfunktionen und einen Taster für Anlasser und Hupe zusammenmischen kann.
    Das ist auf Seite 11 der Anleitung erklärt.


    Der SM-EQ wird zwischen SMR und Poti eingeschleift. Poti an SM-EQ stecken, SM-EQ ins SMR stecken.

  • ???


    Was ist ein gemischter Ausgang? Also der USM RC-2 hat Steckplätze für rein 2x und raus 2x. Dann geht das. Hat der SMR das auch? Oder so wie früher der SMX ein Kabel? Es ist so, ich habe 2 Motoren, weil jede Kette separat gesteuert wird. Oder geht das SMR bei Kettenfahrzeugen nicht ?

  • Der gemischte Ausgang gibt ein aus beiden Antrieben gemischtes Signal aus. Im Grunde muss ein Summenwert der beiden Motoren an diesem Ausgang anliegen.
    So macht es z. B. auch unser M224 an seinem Ausgang "Sound - Other".
    Das SMR hat genau einen Eingang für das geschwindigkeitsabhängige Fahrgeräusch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!