Abbiegelicht der LA10

  • Hallo


    Ich habe eine LA10, alles funktioniert bestens nur eines wundert mich.
    Wieso funktioniert das Abbiegelicht bei ausgeschaltetem Fahrlicht weiter? Im Original ist das nicht so.
    Gibts es da eine Lösung, oder muss ich die Verbindung zum Servo entfernen und auf die Funktion verzichten?


    Gruß Dirk

  • Habe eine Lösung gefunden. :D


    Bei Fechtner gibt es für 7,2 Volt Relais, die werden an den Standlichtanschluß geklemmt und die Kabel für die Abbiegelichter laufen darüber.
    Somit leuchten die Abbiegelichter nur noch bei eingeschaltetem Licht. :P:)


    Problem geklärt.


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich bin mir nicht so sicher, ob es nur die eine Variante gibt.
    In Wikipedia etc. habe ich dazu nichts finden können.


    Von welchem Vorbild bist du ausgegangen ?


    Frage an die Gemeinde:
    Ist es standard, dass Abbiege-/Kurvenlicht nur bei eingeschaltetem Fahrlicht aktiv ist ?
    Wie machen es die 1:1-Vorbilder ?

  • Hallo Heiko


    Bin 1:1ler
    Bin von Mercedes und MAN ausgegangen.
    Da muss mindestens das Standlicht eingeschaltet werden damit sich bei Abbiegelicht und Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte was tut.
    Ist übrigens auch bei PKW so.


    Gruß Dirk

  • Wir machen es mal ganz genau.
    Auflistung der aktiven Leuchten wenn der Fahrer den Lichtschalter betätigt:


    Licht aus: Nebel,Nebelschluß, Abbiege, Kurvenlicht nicht aktiv
    Standlicht an: Nebel, Nebelschluß aktiv
    Ablendlicht an: Nebel, Nebelschluß, Kurven und Abbiegelicht (Blinker gesetzt) aktiv

    So haben wir das beim aktuellen Actros ausprobiert.
    Das ist nach dem Prinzip der Logik auch richtig so.
    Wenn es hell ist und man kein Licht einschaltet braucht auch nichts zuleuchten.


    Dirk

  • Bei meinem AROCS habe ich in der LA10 das Tagfahrlicht aktiviert.
    Da ist es nun ohne externe Umbauten so: Licht ausgeschaltet, beide Kurvenlichter als Tagfahrlicht aktiv. Schalte ich das Licht an, geht das Tagfahrlicht aus, und bei Kurvenfahrt jeweils die entsprechende LED als Kurvenlicht an. Sieht cool aus. Zudem weiss ich, dass wenn das Tagfahrlicht aktiviert wird, habe ich Verbindung zum Fahrzeug.

    <p>Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe.</p>

  • Licht aus: Nebel,Nebelschluß, Abbiege, Kurvenlicht nicht aktiv
    Standlicht an: Nebel, Nebelschluß aktiv
    Ablendlicht an: Nebel, Nebelschluß, Kurven und Abbiegelicht (Blinker gesetzt) aktiv

    Danke für die Aufklärung!
    Ich würde dir beipflichten, dass es logisch ist, dass die Funktionen erst bei Abblendlicht aktiv sind.


    Trotzdem nochmals die Frage an die Gemeinde:
    Ist das bei allen Originalen so (oder zumindest bei den wichtigsten) ?
    Man sollte sich wundern, wie viele Varianten es bei Kfz-Beleuchtung gibt...

  • Kein Problem habe gern geholfen.
    Bin mal gespannt was noch zum Thema kommt.
    Und was passiert wenn das Thema Tagfahrlicht auf kommt, da wird es bestimmt richtig Interessant
    weil da fast nichts in der STVZO geregelt ist.
    Die restlichen Beleuchtungsvorschriften sollte man dort eigentlich nachlesen können.

  • Habe gestern mit einem MAN-Fahrer gesprochen über die Reihenfolge der Funktion des Lichtes.
    Heraus kam das gleiche wie bei Mercedes allerdings hat MAN die Möglichkeit geschaffen verschiedene Einstellungen durch den Fahrer in Bordcomputer zuändern.
    Allerdings nur in Richtung weniger Licht und nicht mehr.


    Kleine Idee für Servonaut: Wenn man das Tagfahrlicht realistisch betreiben wollte könnte man eine Verbindung zum Soundmodul herstellen.
    Das Tagfahrlicht geht an wenn der Motorsound gestartet wird und auch wieder aus. Weil ohne Motor braucht man auch kein Tagfahrlicht.
    Im 1:1 gibt es aber viele Varianten weil es keine gesetzlichen Regelungen gibt.


    MfG Dirk

  • Hallo


    Habe in der letzten Zeit mal weiter bei den Großen nach dem Licht nachgefragt.
    Bei Scania und Iveco kam das gleich Schaltschema wie in Antwort 6 heraus, damit sind alle gleich.
    Also Liebe Leute von Servonaut: Bitte in den Entwicklungskeller gehen und die LA20 erfinden!!!
    Mit einem Jumper der eine freie Variante für Bastler und eine nach Original frei gibt.


    :) Dann kommt die richtig gut!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!