HS16 mit Schieberegler aufrüsten

  • Hallöchen,


    hat jemand Erfahrung mit dem Umbau der HS16 auf zwei Linear Schiebereglern ?? Ist das ohne großen Aufwand machbar und wo müsste man die anlöten?
    Besteht sogar die Möglichkeit die HS16 bei Servonaut direkt mit zwei Schiebereglern nachzurüsten ??

  • Hallo Benni,


    warum möchtest du deinen Sender mit Linearschiebern ausstatten ?
    Es gibt für genau diese Anwendung die Regler-Gebertypen.


    Wenn es unbedingt sein muss, kann man die internen Geberanschlüsse 5+6 verwenden.
    Allerdings geht dies nur, wenn man keine 3D-Sticks hat.


    Eine Umrüstung bei uns im Haus bieten wir nicht an.

  • Hallöchen,


    ich wollte anstatt die Drehregler an den 3D Knüppeln Schieberegler zur Steuerung meines Baggers (Kettenantrieb) nutzen.
    Wollte dazu nicht die Soft-Keys nutzen, denke mal das da nicht so eine feinfühlige Steuerung wie bei klassischen Linearschiebern rüberkommt.
    Und ehrlich gesagt will ich auch nicht unbedingt auf die Drehregler an den Sticks verzicheten :-D


    Ich danke dir aber trotzdem für deine Antwort, da muss ich wohl mal testen was für mich besser ist. Drehregler oder doch die Soft-Keys.

  • Hallo Benni


    erkläre mir das mal, wieso ist eine feinfühlige Steuerung von Linearschiebern nicht mit den Soft Key Tasten möglich?
    Ich finde da keinen Unterschied. Klar ist es eine Umgewöhnung, das ist aber meiner Meinung schon alles. Oder irre ich mich?

  • Hallöchen,


    ich wollte anstatt die Drehregler an den 3D Knüppeln Schieberegler zur Steuerung meines Baggers (Kettenantrieb) nutzen.
    Wollte dazu nicht die Soft-Keys nutzen, denke mal das da nicht so eine feinfühlige Steuerung wie bei klassischen Linearschiebern rüberkommt.
    Und ehrlich gesagt will ich auch nicht unbedingt auf die Drehregler an den Sticks verzicheten :-D


    Ich danke dir aber trotzdem für deine Antwort, da muss ich wohl mal testen was für mich besser ist. Drehregler oder doch die Soft-Keys.

    Für eine Kettensteuerung würde ich allerdings eher den Gebertyp "Normal" verwenden und die maximale Geschwindigkeit über die Geberrate fest einstellen.
    Falls noch eine Ebene frei ist, könnte man sogar mit "Dual-Rate" arbeiten (zwei unterschiedliche Fahrgeschwindigkeiten).
    Außerdem könnte man es so einrichten, dass ein Tastenpaar für vorwärts/rückwärts zuständig ist und das andere für links/rechts.
    Ein Bagger ist ja keine Planierraupe und bewegt sich ja meistens eher geradlinig, oder sehe ich das falsch ?

  • Hallo Heiko,


    hm das ist eine gute frage, ich denke aber das du recht hast damit. Hm auf eine andere Ebene legen mit der Geschwindigkeit, das klingt ja schon,mal sehr gut. Dann könnte ich zwischen zwei GEschwindigkeiten frei wählen. Je Ebene bleiben dann ja eh die Knüppelbelegungen gleich oder ?? Man brauch ja auch die Armbewegungen evt mal beim fahren.

  • Guten Abend,


    ich danke dir Heiko.
    Habe vorhin beide von dir beschriebene Alternativen getestet, bin zum Entschluss gekommen ,dass ich die Kettensteuerung über die Drehregler an den 3D Knüppeln nutzen werde.
    Da habe ich für mich das bessere Gefühl und mit der Ebenenumschaltung ist echt ne feine sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!