SM7 Schaltgeräusche aktivieren mit Scaleart Commander

  • Hallo zusammen,


    in meinem LKW nutze ich das SM7 und würde gerne die Schaltgeräusche aktivieren.
    Meine Komponenten: Empfänger CM5000 (SA-Commander) , Fahrtregler S10, Sound SM7


    Ist es mit dem S10 Regler nicht möglich die Schaltgeräusche ( oder auch den Rückfahrwarnton) zu aktivieren?
    Ich würde gerne den Schalter für das 3-Gang Getriebe synchron zum aktivieren der Schaltgeräusche nutzen.


    Bei meinem Kollegen , der die gleichen Komponenten nutzt, funktionieren die Schaltgeräusche synchron mit dem Schalter der das Getriebe Schaltet!
    Sein LKW wurde bei Scaleart aufgebaut, und wir blicken nicht durch wie es dort angeschlossen wurde.


    Auch den Rückfahrwarnton kann ich nicht aktivieren ?(


    Über Eure Hilfe würde ich mich freuen!


    Gruß aus Xanten :)

  • Hallo Ralf(?),


    ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass es mit der Commander die Möglichkeit gibt, diese Signale vom Sender erzeugen zu lassen.
    Dazu muss das Soundmodul an einem eingenen Empfängersteckplatz stecken und kann nicht per Y-Kabel betrieben werden.
    Wie man das am Sender einstellt, kann ich dir aber beim besten Willen nicht sagen.
    Vielleicht kann man ja den Modellspeicher deines Kollegen kopieren...

  • Ich habe den Tip von einem Kollegen bekomen: Bei der Commander im Menue "Servonaut-Link" auf Regler-Ämpfenger einstellen - Fertig!
    Jetzt funktioniert beides , Schalten und Piepen , mit einem einfachen S10 Regler!


    Gruß, Rafael

  • Hallo Dirk,


    es wird ein firmeninternes serielles Signal ausgegeben.


    Und um die nächste Frage bzw. Antwort vorwegzunehmen:
    Es existiert ein Nichtveröffentlichungsabkommen mit der Firma ScaleART OHG.

  • Das dachte ich mir fast. <X
    Eine Frage hätte ich aber noch. Wird dabei das Kabel was normalerweise zum Fahrregler geht am Empfänger angeschlossen??
    Dann Frage ich wegen der Geheimhaltung auch nicht weiter!!! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!