Kippspindel mit AMO Servo 4 Ausgang?

  • Hallo zusammen!


    Ich rüste gerade meinen Kippsattelauflieger mit einer AMO aus.
    Dabei stelle ich mir die Frage, ob ich die Kippspindel auch an dem Ausgang Servo 4 betreiben kann (benutze einen CTI THOR 15Li).
    Der Vorteil wäre, dass man zu Wartungszwecken o.Ä. die Kippspindel auch mit dem manuellen Schalter betätigen kann.
    Muss man dabei etwas Besonderes beachten?


    In einem ersten Versuch lief die Kippspindel sofort nach Anklemmen des Akkus an.
    Mit dem Schalter konnte ich zwar die Drehrichtung ändern, aber die Mittenstellung des Schalters führt nicht zum Stillstand der Spindel.
    Ich vermute, dass dieser Kanal keine Nullstellung hat?


    Hat jemand einen Trick auf Lager?
    Oder habe ich vielleicht was falsch gemacht?


    Danke für Eure Hilfe!
    Lars

  • Hallo Lars,


    es ist in der Tat so, dass der Ausgang S4 grundsätzlich keine Mittelstellung hat.
    Bei Verwendung von Fremdreglern bitte unbedingt vorher testen/erfragen (beim Hersteller), ob sie ohne Mittelstellung betrieben werden können!
    Das ist nicht selbstverständlich.


    Außerdem wichtig:
    Falls der Regler ein eigenes BEC hat, sollte die rote Ader aus dem Servostecker entfernt werden!

  • Hallo Heiko!


    Vielen Dank für das Feedback!
    Ich habe noch einen Servonaut MF8 hier liegen. Kann der ohne Mittelstellung betrieben werden?
    Wie muss ich das machen?
    Und hat das auch Einfluss auf die Ansteuerung an der Zugmaschinenseite (AIR4)?


    Danke nochmal für die Hilfe!
    Lars

  • Hallo Lars,


    ja, der MF8 kommt damit zurecht. Rote Ader muss nicht entfernt werden, da kein eigenes BEC.


    Zur Klarheit der Hinweis: Egal mit welchem Regler du die Spindel über S4 antreibst, kann diese nur durch Endschalter gestoppt werden!
    Auch über Infrarot-Verbindung gibt es kein Stopp, sondern immer nur auf oder ab.


    Da du ein AIR4-Modul hast, gehe ich von einem M24 in der Zugmaschine aus.
    Durch Festhalten des Knüppels in der unteren linken bzw. rechten Ecke wird die Funktion S4 angesteuert (klassische Steuerung, nicht Multikanal).

  • Hallo Heiko!


    Danke für die Tipps.
    Ich habe noch einen alten M20+ in der Zugmaschine. Ich weiß aber nicht, ob ich an der Spindel Endschalter installieren möchte. Werde dann wohl eher auf Funktion Servo 5 gehen.


    ...und da kommt das zweite Problem: Es ist ein M20+ kombiniert mit SM3.
    Brauche ich da noch einen Y-Kabel für den Anschluss des AIR4-Moduls?
    Ich finde den SY25-10 im Shop nicht mehr... Ist an dem Kabel irgendetwas besonderes, oder kann ich mir das selbst löten?


    Danke für all die Hilfe!
    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!