Geber als Taster

  • Ich habe eine Winde am Auto. Die soll auf Tastendruck einziehen. Ich benutze die Softkeys als Taster/Schalter. Aber ich muss einmal drücken zum Einschalten der Winde, dann nochmal tasten zum Anhalten. Mir wäre es lieber, die Winde würde so lange laufen, wie ich sie Taste gedrückt halte. Lässt sich das programmieren? Ich denke bestimmt, aber ich weiß nicht wie.

  • Hallo Werner,


    ich denke, das sollte mit dem Geber "Schalt/Tast" funktionieren.
    Die Funktion ist im Handbuch Sender auf S. 29 beschrieben.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Servus Werner,
    also in der Anleitung der HS 12/16 steht was es für Möglichkeiten gibt und wie Du diese Einstellen kannst (bei Menü Geber, Geber Typ)


    Drücke auf Menü (Taste grün)
    Drücke auf Geber
    dann auf einen Taster
    mit denen die Winde gesteuert wird
    dann Taste Typ drücken
    jetzt stehen die vielen Typen der Schaltart zur Verfügung
    du benötigst Normal, dazu den passenden Taster drücken
    Fertig


    Solange Du den Taster drückst läuft die Winde, entweder rein oder raus.


    P.S.: Sie Werte für links/rechts müssen auf-100% und +100%. eingestellt sein

    Viele Grüße

    Peter ^^

    HS16, RX9, RX6, T24, M211, S22, MF8, MFX, E18, BEC4

    MSD16(Beier), Kingbus Zentralmodul

    Sand370ARO (Kippmulde 1:14)

  • Moin Peter,
    genau so habe ich es bei meinen Modellen schon gemacht. So ganz neu ist die HS12 bei mir ja nicht. Aber egal welchen Gebertyp nehme, es ist immer ein Schalter. Und es sollte ein Taster werden, was aber irgendwie nicht gehen will. Meine Winde wird immer eingeschaltet und muss wieder ausgeschaltet werden. Vergesse ich das, dann reißt mir wieder der Haken vom Seil. Gar nicht schön! Oder liegt das gar nicht an Servonaut, sondern an der Schaltelektronik? Vielleicht kann ja ein Fachmann was dazu sagen.

  • Hallo Werrner,


    bitte schließe mal ein Servo an den Windenkanal an.
    Reagiert es wie erwartet, wenn Gebertyp "Normal" eingestell ist ?
    Falls ja, liegt das Problem in der Windenelektronik.

  • Wie ich es sehe, wird die gesamte Funktion nur über das rot-schwarze Kabel gesteuert.
    Es muss daher intern entweder eine Elektronik oder aber eine Schaltmechanik zum Einsatz kommen, die bei jedem Einschalten weitertaktet:

    • Entriegeln (abrollen)
    • Verriegeln (aufrollen)
    • weiter bei 1.

    Ich glaube nicht, dass es über eine reine Tastfunktion ansteuerbar ist.

  • Nenene mien Jung,
    das rot/schwarze Kabel ist nur Spannungsversorgung. Entriegeln ist reine Mechanik und muss von Hand erledigt werden, Motor dreht nur in eine Richtung und kuppelt dann mechanisch ein. Plus/Minus vertauschen funktioniert nicht richtig, Motor dreht zwar rückwärts, nimmt die Seiltrommel aber nicht richtig mit, kuppelt immer aus.
    Ich lass das jetzt auf Ebene B und gut ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!