2 Empfänger in einem Modell "kombinieren"

  • Guten Abend,


    ich habe ein Problem/Gedankengang, wo mir hier vielleicht mit Tipps und Tricks geholfen werden kann.


    Im Bau befindet sich ein Modell mit relativ viel Funktionen, ein LKW mit Kran.
    Mein Gedanke war nun sämtliche Fahrfunktionen inkl. Fahrgeräusche mit einem RX 9 zu bedienen (den R9 gibts ja leider nicht mehr, hat mir vom Gehäuse besser gefallen)


    Der Kran soll mit einem R12 (bereits vorhanden) gesteuert werden.
    Aufgrund dessen, dass im Modell schon viel Technik zusammen kommt und der Platz entsprechend knapp wird, würde ich mich gerne für das Beier SFR-1 entscheiden, welches Fahrtregler, Licht- und Soundmodul in einer Platine beeinhaltet.


    Als Fernsteuerung habe ich eine HS-12.


    Nun zu meinem eigentlichen Problem:
    Die Funktionen des Krans werden ja alle nur im Stillstand des Fahrzeugs ausgeführt, dass heißt RX9 im standby und R12 ist aktiv.
    Wäre es möglich am RX 9 eine Art Nebenantrieb zu aktivieren, natürlich dann lastunabhängig, dann auf den R12 zu wechseln und der Sound am RX9 läuft weiter?


    Ein zweites Soundmodul ist aus platztechnischen Gründen keine Option.


    Freue mich auf eure Hilfe, sollten noch Infos fehlen, dann reiche ich die gerne nach.


    Schönen Abend!


    Gruß Timo

  • Hallo Timo,


    war mir jetzt nicht ganz sicher, darum hab ichs noch schnell mit meinen Modellen versucht. Meiner Meinung nach funktioniert das so wie du es haben willst.


    Ich habe mehrere Modelle mit Servonaut Empfänger und Beier USM RC2. Wenn ich beim HS16 beim LKW 1 Fahrsound und Licht einschalte und dann auf LKW 2 umschalte bleibt beim LKW 1 das Licht und der Sound an und ich kann mit LKW 2 ganz normal fahren usw.


    Ist bei deinen Modell ja dann nichts anderes, auf LKW hast das Beier mit Sound und Licht eingeschaltet, wenn du umschaltest auf Kran bleibt beim LKW der Sound auf Standgas und die Lichter eingeschaltet und du werkst über den zweiten Empfänger mit dem Kran.


    LG Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!