Tempomat und Schalten?

  • Hallo Fan-Gemeinde,


    bin begeisteter Tempomat-Fahrer - auch der G22 ist top.


    Allerdings: sollte nun doch ein 2-Ganggetriebe in Frage kommen, 'hopst' bei Schaltung die Geschwindigkeit abrupt bei konstantem Tempomat entweder hoch oder runter.
    Man muss manuell das 'Gas' entsprechend am Knüppel manipulieren, das klappt mal mehr oder weniger.


    Cool wäre eine Art Getriebeunterstützung (weiss, der K-Regler macht das ;)) - oder gibt es ein Modul oder eine Mischfunktion, die quasi den Servoweg prozentual der Getriebeuntersetzung addiert bzw. subtrahiert?
    Das Ergbenis wäre konstante Geschwindigkeit trotz Schaltvorgang...


    Habt Ihr ne Idee? :?:

  • Hallo Servonaut-Gemeinde,

    ziehe dieses alte Thema der Getriebeunterstützung nochmals hervor um zu fragen, ob dafür etwas in der Entwicklung in Zunkunft angedacht ist? :)

    Als alter K-Regler Fan muss ich feststellen, dass es nichts auf dem Markt gibt, das die Tempomat/Getriebefunktion realistisch abbilden kann.

    Viele Grüße

    Rainer

  • Hallo Rainer,


    tja die Nachfrage war/ist sehr gering, deshalb haben wir ja auch den K40 eingestellt - er wurde zum Schluss eigentlich nur noch in die Schweiz verkauft. Trotzdem gibt es ja einen erkennbaren Trend zu immer weitreichenderen Einstellmöglichkeiten bei Reglern und Sound.


    Ich äußer mich immer sehr ungern zu zukünftigen Projekten weil gerade die letzten zwei Jahre gezeigt haben, wie unkalkulierbar/unplanbar das manchmal ist. Fast unsere gesamte Entwickler-Kapazität haben wir gebraucht, um überhaupt liefern zu können, mit zahlreichen Redesigns von denen unsere Kunden gar nichts bemerkt haben. Ich nenne das mal Chip-Hopping, wir mussten eben einbauen je nach dem was gerade lieferbar war.


    Trotzdem ist deine Anfrage nicht vergessen!


    Grüsse

  • Hallo Jörg,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! :thumbup: Glaube ich Euch, es geht verdammt turbulent auf den Märkten zu..


    Freue mich schon jetzt, falls sowas mal in Entwicklung kommt. Ein separates GU3-Modul (Getriebe-Unterstützung 3-Gang), wählbar m/o Tempomat-Funktion wäre superklasse!

    Und liese sich bestimmt gut zu den div. Licht- und Fahrtreglern aus eigenem Hause oder die der Fremdanbieter gut kombinieren..


    Viele Grüße nach Wedel

    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!