SMR - Problem mit dem Rückfahrwarnton an meiner Laderaupe

  • Hallo Zusammen,
    ich habe seit längerem schon eine Carson Laderaupe. Jetzt erst habe ich mir ein Servonaut SMR dafür geleistet. Ich habe das SMR dementsprechend angeschlossen. Alles funktioniert soweit bis auf den Rückfahrwarnton. Der Rückfahrwarnton ertönt nicht beim Rückwärtsfahren sondern nur beim nach links fahren/drehen. Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee?


    Danke+Gruß
    Markus


    Ansonsten ist die Konfiguration bei meiner Raupe:
    Fahrregler M211
    Soundmodul SMR
    Fernsteuerung Graupner MC-20

  • Hallo Heiko,
    danke für die rasche Antwort.


    Dein Vorschlag hört sich fast etwas zu einfach an. So wie ich die Kanäle verteilt habe, fährt meine Laderaupe jetzt vorwärts wenn ich den Knüppel nach vorne drücken. Sie fährt links (oder dreht links) wenn ich den Knüppel nach links drücke.


    Aber vielleicht habe ich beim Einbau der 3D-Knüppel in meine MC-20 die Kanäle vertauscht? Alle meine anderen Modelle fahren mit dieser Konfiguration.


    Ich werde das testen...falls das die Ursache ist muss ich meine anderen Modelle die ich über diese Fernsteuerung betreibe umkonfigurieren.


    Vorab vielen Dank für den Hinweis. Ich melde mich nachdem ich das getestet habe...


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo Heiko,


    ich hatte Lenk- und Gaskanal nach der Anleitung des M211 nicht vertauscht.


    Wenn ich die beiden Kanäle jetzt aber trotzdem vertauscht in den Empfänger stecke habe ich - logischerweise - folgendes Bild:
    - Knüppel nach rechts --> Raupe fährt vorwärts
    - Knüppel nach oben --> Raupe dreht nach links und der Rückfahrwarnton ertönt dabei


    Ich bin da relativ ratlos...


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,


    es scheint nur so, dass keine Vertauschung vorliegt.
    Ich fürchte, du wirst nicht darum herumkommen, die Motoren neu zu verkabeln.


    Das erste, was stimmen muss, ist die Geradeausfahrt. Dazu ist es unerlässlich, den Rückfahrscheinwerfer anzuschließen (bzw. den Blink-Code "rot-grün" des M211 zu beachten).
    Man muss solange die Motorkabel umlöten, bis das Modell beim Rückwärtsfahren (und natürlich auch beim Vorwärtsfahren) geradeaus und mit Vollgas fährt. Wenn das nicht gegeben ist, wird man nicht zum Ziel kommen.
    Fährt das Modell nur mit Halbgas, hat man den Lenkkanal erwischt. Auch würde dann der Rückfahrscheinwerfer nicht aufleuchten.

  • Hallo Heiko,


    ich habe jetzt einige Zeit rumprobiert. Motorzuleitungen immer weider vertauscht und die Richtung der Kanäle zur Ansteuerung des Reglers geändert - jetzt habe ich tatsächlich eine Kombination gefunden, bei der es funktioniert.


    Vielen Dank für den hilfreichen Hinweis!


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,


    schön, dass es jetzt klappt!
    Bei den Doppelreglern - verwendet als Zweikettenregler - hat bestimmt eine Vielzahl der Kunden, die diese Regler zum ersten Mal einsetzen, die gleichen Probleme, wie du sie gehabt hast.
    Ich kann es nicht oft genug wiederholen: Die erste Inbetriebnahme sollte IMMER mit angeschlossenem Rückfahrscheinwerfer vorgenommen werden.
    Und man sollte zuerst auf Vollgas rückwärts geradeaus prüfen! Die Lenkabstimmung ist erst der zweite Schritt.
    Wenn das Modell zwar geradeaus fährt, aber das Lenken verkehrt ist, muss am Sender die Umkehr für den Lenkkanal aktiviert werden.
    Und was auch leicht passieren kann: Es wird der Lenkkanal mit dem Fahrkanal entweder am Empfänger oder am Regler verwechselt, sprich Patchkabel falsch gesteckt.
    Deshalb der Test auf Vollgas beim Geradeausfahren. Fährt das Modell nämlich nicht mit Vollgas, hat man irrtümlich den Gasknüppel dem Lenkkanal zugeordnet!
    Auch ein beliebter Fehler: Die Motorkabel werden nicht farbrichtig angeschlossen. Die korrekte Art ist, die beiden gelben an den einen Motor und die beiden blauen an den anderen anzulöten.

  • Heiko

    Hat das Thema aus dem Forum SMB nach SMR verschoben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!